Beiträge von Dunkelwolke

    Hallo


    Hab heute mal bei mir geschaut:


    283C39788R vom 01.08.2022 (es ist kein aktuelles Update vorhanden).


    Ist das so ne Art Lotto, ob man da was aktuelles bekommt?


    War auch im Dezember zur Durchsicht A. Aber sowas scheinen die wohl nur auf Wunsch zu aktualisieren.

    Interessant. Danke für die Info


    Ich war ja der Meinung, gerade als Stadtauto mit dem ständigen Anfahren würde sich das mit dem Spritsparen bemerkbar machen.
    Ich bin manchmal aber echt verwundert, warum der Motor jetzt im Winter läuft: seit 10 Minuten unterwegs, Motor warm, Heizung aus, Klima aus, alles aus. Ich steh an der Ampel und der Motor: läuft.
    Passiert, wenns kalt ist, ständig. Da schalte ich in B oder N und dann zurück auf D und dann rappelt der sich manchmal und fährt dann wieder elektrisch an.
    Gerade letztens bei den 8 Grad minus war das sehr extrem. Da ist der Motor 20 Minuten an gewesen bei 30 Minuten Fahrt bis zur Arbeit. Ja, die Heizung war auf 17°C gestellt und Gebläse an, damit die Scheibe nicht beschlägt.


    Wie du auf deinen Verbrauch kommst ist mir echt ein Rätsel. Manchmal zwinge ich micht, extrem sparsam zu fahren, und selbst da komm ich nicht unter 5 l nach einmal Arbeit und wieder nach Hause.

    Was ich öfter beobachte:
    Der Verbrenner lädt den Akku und der eMotor treibt alleine an. Was für ein Konzept soll das denn sein?

    Desweitern springt der Verbrenner fast immer bei 45 km/h an und leiert hoch bis 65, um dann hochzuschalten. Und das bei langsmer und sanfter Beschleunigung. Einmal kurz vom Gas bei 50 und er schaltet dann schon hoch. Sehr seltsames verhalten.


    Wenn ich bei der Kälte jetzt früh einsteige, dann geht der Verbrenner bis 45 km/h dermaßen in die Drehzahl, dass ich schon öfter einen momentanen Spritverbrauch von über 25 l habe.


    Insgesamt bin ich mit dem Vollhybrid nach einem Jahr dahingehend belehrt, dass ich mir die 5000€ Aufpreis nicht noch einmal antun werde. Es lohnt sich schlicht nicht.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1229962.html

    Diese Werte hätte ich wohl auch mit einem normalen Verbrenner mit Automatik geschafft. Ja, ich weiss, ich fahre nicht wirklich viel, dank Homeoffice.