Beiträge von woodmichl

    Also ich war heute zum Räder wechseln bei einer großen Werkstattkette.


    Dort wurde mir anschließend gesagt, dass meine Bremsen hinten "an der Verschleißgrenze" wären, es könne noch irgendwas zwischen 200 und 2000 km damit gefahren werden.


    Daraufhin bin ich fix noch bei der Renault Werkstatt meines Vertrauens vorbei, weil demnächst wieder mehrere Langstrecken a 400 km anstehen, in der Hoffnung, dass die sowohl Zeit als auch Teile auf Lager hätten.

    Der Meister hat sich die Bremsen nochmal fix angeschaut und meinte nur "also 3000 bis 4000 km fahren die mindestens noch, alles andere wäre Geldschneiderei".


    Wie sieht bei euch der Verschleiß um die 50.000 km aus? Ich bin aktuell bei ca. 47k und finde es vor allem spannend, dass anscheinend erst die Bremsen hinten abgenutzt sind, obwohl die ja beim normalen Fahren weniger belastet werden.


    Hat Renault hier einfach weniger dicke Beläge/Scheiben genutzt oder hängt das ggf. auch mit der elektr. Feststellbremse zusammen?

    Ich hab mir einen Adapter ( https://m.miniinthebox.com/p/product_p9142490.html ) quasi direkt aus China bestellt und bin leider nur mäßig überzeugt.

    Natürlich ist es entspannter nicht jedes mal das Handy aus der Hosentasche holen zu müssen, sondern einfach losfahren zu können, dafür hab ich zumindest bei meinem dem Adapter den Nachteil, dass im 7" Tacho anstelle des Songtitels nur noch "Carplay" angezeigt wird, da der Adapter anscheinend die Carplay Schnittstelle nutzt, obwohl ich Android Auto benutze. Ist das ein allgemeines Problem der Adapter oder nur bei meinem Chinaknaller?


    Mein nächster Versuch, nachdem Renault DE mich nur vertröstet hat, wird sein mal bei Renault Frankreich anzufragen, ob man das nicht nachträglich im Konfigurationsserver freischalten kann.

    Wenn man die VIN in der MyRenault App hinzufügt kann man unter "Meine Termine" den Wartungsverlauf einsehen, der ist aber in meiner Erfahrung etwas verzögert, falls erst kurzfristig etwas gemacht wurde.

    Ich glaube das Thema gab es im Forum vor einiger Zeit schonmal. Ich meine mich zu erinnern, dass ursprünglich alle Wagen mit elektronischen Feststellbremsen mit Scheibenbremsen hinten ausgeliefert wurden und das System, welches die elektronische Feststellbremse mit Trommelbremsen hinten kombiniert noch relativ neu auf dem Markt ist und dementsprechend erst in neueren Wagen verbaut wird. Meiner ist übrigens EZ 02/21 und hat elektronische Feststellbremse und Scheibenbremsen hinten.

    Ich hatte es eigentlich vor dieses Jahr an dem Test teilzunehmen, nur ist bei meinem die Wartung immer im Februar fällig und Renault hat die Kampagne beim TÜV, glaube ich, Anfang Februar noch nicht freigegeben gehabt. Deshalb habe ich mich dann dazu entschieden dem Werkstatttest abzusagen und einen Termin ohne Werkstatttest in der Rückhand auszumachen, um das Wartungsintervall einzuhalten.

    Ich hatte die Meldung auch vor mittlerweile ca. 1000 km kurz für ca. 2 Sekunden auf der Autobahn, danach aber keine weitere Meldung mehr im Bordcomputer. Seitdem hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit zum AH zu fahren, dafür habe ich aber morgen im AH spontan einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen und bin gespannt, was dabei rum kommt.


    Das einzige was mir seitdem aufgefallen ist, ist, dass er gestern auf der Autobahn bergauf die 145 km/h nicht halten konnte, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich da auch zu Hohe Erwartungen an die 90 PS habe

    Ich hatte ursprünglich für nächste Woche einen Termin im AH, habe aber doch heute selber gewechselt, weil es gestern als ich Abends ankam nur 6°C waren und mir das für eine weitere Woche zu riskant war. Nicht unbeteiligt an der Entscheidung war, dass die Räder dann bis nächste Woche wieder 400km entfernt gewesen wären.