Beiträge von woodmichl

    Ich hatte ganz vergessen mich zu melden.


    Der Meister meinte über die Lackgarantie wäre es nicht möglich, da die nur für Produktionsfehler ist. Er meinte aber auch, dass das ein Paradebeispiel für die Anwendung von Lackstiften wäre und ich solle es doch damit probieren.


    Dementsprechend hole ich morgen den bestellten Lackstift im AH ab und werde mich dann mal daran probieren.

    Ich war mir nicht sicher, ob das ein Steinschlag ist, weil ich den Begriff "Steinschlag" bis jetzt irgendwie immer nur mit Glas in Verbindung gebracht habe.


    Ich habe auch gestern mal einen Magneten rangehalten, der wurde nicht angezogen, also scheint die Motorhaube aus Alu zu sein.


    Ich werde heute mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeifahren und fragen, ob sich das über die Lackgarantie machen lässt. Wenn nicht lass ich das am Ende vom Leasing machen, nicht dass ich jetzt etwas machen lasse und in einem Jahr wieder etwas wäre.

    Ich habe bei meinem jetzt leider auch feststellen müssen, dass auf der Motorhaube ein klein wenig Lack abgeplatzt ist. Ich werde wahrscheinlich unter der Woche mal zum Händler meines Vertrauens gehen und fragen, ob sich das über die Lackgarantie machen lässt.


    Mein Hauptgedanke dabei ist auch nicht unbedingt die Optik, sondern die Möglichkeit, dass das Metall dort schlechter oder gar nicht mehr vor Rost geschützt ist

    Der "Service" der bei mir durchgeführt wurde war allerdings nur eine sogenannte Übergabeinspektion, welche weder als Wartung A noch B zählt, laut meinem Ausliefernden Händler zählt dennoch die EZ für die Wartung. Im Zweifelsfall kannst du ja mal beim nächsten Renault-Partner vorbeischauen und die ins Wartungsheft schauen lassen.

    Hallo,


    war dein Clio vor dir schon mal auf deinen Händler zugelassen? Der Reset für das Serviceintervall wurde bei mir zur Übergabeinspektion gemacht und wäre dementsprechend auch erst im September losgegangen, obwohl die Wartung ab EZ zählt.

    Genau, nachdem der Lösungsversuch mit der Transportsicherung nichts gebracht hat, wurde nun, nach zusätzlicher Prüfung durch Renault, vom Autohaus die Software des Bordcomputers aktualisiert und ich soll das ganze weiterhin beobachten.

    Hallo alle miteinander,


    nach langem und leisem mitlesen im Forum möchte ich mich und vor allem meinen Clio doch kurz hier vorstellen.
    Kurz zu mir:

    Ich bin 18 Jahre womit der Clio mein erstes eigenes Auto ist und was mich natürlich zu einem Ziel für exorbitant hohe Versicherungsbeiträge macht.


    Zum Vorgänger meines Clios:

    Das Auto was man als seinen Vorgänger bezeichnen könnte war ein Fiat Panda, mit welchem ich in der Zeit zwischen Führerscheinerwerb und dem Beginn meines dualen Studiums gefahren bin. War auch ein tolles Auto nur für regelmäßige Strecken von rund 400km eher ungeeignet mit seinen über 135.000km Laufleistung.


    Zu meinem Clio:

    Bei meinem Clio handelte es sich um eine Tageszulassung und übernommen habe ich den Guten als Leasing im September 2021 mit unter 10km Laufleistung auf dem Tacho (rechnerisch, habe vergessen bei Abholung drauf zu schauen) und 25.000km Laufleistung pro Jahr, da ich damit vorraussichtlich, wenn denn weniger Homeoffice ist, auch zu Praxisphasen in der kompletten Republik fahren werde. Der Wagen ist schwarz lackiert, mit dem TCe90 Motor ausgestattet und hat eine doch recht ungewöhnliche Feature-Kombination (Sitzheizung aber keine Lenkradheizung, elektr. Parkbremse aber kein automatisch abblendender Innenspiegel, 7 Zoll Easylink ohne Navigation aber mit 360° Kamera, Fernlichtassistent aber keine Nebelscheinwerfer, ...). Dennoch habe ich meinen Clio ins Herz geschlossen, wenn ich es auch immer noch ab und zu etwas schade finde, dass er zum einen "nur" schwarz lackiert ist und nicht in Valencia Orange und zum er zum anderen keine Lenkradheizung hat. Natürlich hätte ich mir das ganze noch etwas anders konfigurieren und als Neuwagen bestellen können, aber das wäre durch die hohen Lieferzeiten zu knapp geworden und jetzt bin ich hier und trotz der genannten Sachen sehr zufrieden.

    Aktuell stehen 8123km auf dem Tacho und der Wagen seit gestern beim Freundlichen im Nachbarort auf dem Hof, da auch bei mir das Problem auftritt, dass sich der Bordcomputer ab und zu zurücksetzt und auch die entsprechenden Anzeigen (Durschnittsverbrauch und Android Auto Informationen) nicht mehr angezeigt werden. Die Lösung mit der Transportsicherung, was bei der ersten Wartung gemacht wurde, hat leider nicht geholfen. Jetzt will Renault sich das anscheinend per Ferndiagnose anschauen, weshalb der Wagen nicht wie gedacht heute abgeholt werden kann, und dann entscheiden, ob der Freundliche noch etwas ausprobieren soll oder ob gleich die Instrumententafel getauscht wird (so habe ich das, was mir der Werkstattmeister am Telefon erklärt hat zumindest verstanden).


    Warum Leasing mit 18 Jahren?

    Ganz einfach, durch den Leasinganbieter bin ich in einen Gruppenversicherungsvertrag reingekommen und bezahle so "nur" knapp 85€ im Monat Versicherung. Zur Einordnung: auch jetzt, mit mehr Zeit seit meinem Führerschein und meinem 18. Geburtstag als zur Übernahme des Autos, ist die günstigste Versicherung bei Check24 mit ähnlichen Versicherungsbedingungen ca 98€ monatlich und der Anbieter, bei welchem meine Familie sonst versichert ist, möchte mal eben >200€ im Monat für die Vollkasko+Haftpflicht von mir haben (beide mit dem Risiko in der SF hochgestuft zu werden, sollte doch mal etwas passieren). Da hat es sich für mich einfach mehr gerechnet eben etwas für den "Komfortfaktor" Leasing über einer normalen Finanzierung draufzuzahlen und dafür massiv bei der Versicherung zu sparen.


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

    Michael