Beiträge von Max

    Hallo,

    nach einigen Monaten konnte der Händler ein Ersatzradio auftreiben, dieses hatte das Problem zum Glück nicht mehr. Dies dürfte der einzige Weg sein das Problem zu lösen.

    Das Problem mit der Klimaanlage konnte nie gelöst werden, Ursache unklar. Mittlerweile habe ich das Auto aber auch nicht mehr.

    Grüße!

    Mein Wagen war vor ein paar Tagen bei Renault, ein Softwareupdate wurde installiert. Nach einigen Tagen beobachten muss ich leider berichten, dass das alles leider nix gebracht hat. Ich habe mitte August den nächsten Termin, bei dem dann hoffentlich der Kompressor ersetzt wird. Beim auslesen des Steuergerätes fällt auf, das einzig die Verdampfertemperatur bei den Ausfällen stark ansteigt, die Ansteuerung für den Kompressor ist aber aktiv, also wird der Kompressor nicht durch die Steuerung abgekoppelt. Auch der Kältemitteldruck verändert sich nicht signifikant.

    Hallo zusammen,


    neben dem Problem mit der Klimaanlage möchte ich hier von einem weiteren Problem mit meinem Clio berichten, das mich mittlerweile das Auto in aller Stille genießen lässt.

    Mein Wagen hat das Standard-Radio "R&Go" eingebaut, also kein Touch, Navi etc. Schon kurz nach Abholung zeigte das Radio ab und zu beim Aufschließen die Meldung "Authentifizierung läuft" an und reagierte auf keine Eingabe, gab keinen Ton aus etc. Neustart per halten der Ein/Aus Taste nicht möglich. Einzige Lösung: aussteigen, Auto abschließen und ein paar Sekunden waren, bis das Display aus geht. Wieder aufschließen und alles funktioniert einwandfrei.

    Mit dem Fehler bin ich bei der Werkstatt aufgeschlagen, diese hat anschließend laut eigener Auskunft ein Update eingespielt. Seitdem war diese Fehlermeldung Geschichte, allerdings nicht ohne "Nebenwirkungen": nun funktionierte der digitale Radioempfang nicht mehr?! Bei Sendersuchlauf zeigte das Radio "Kein Service". Gleiche Meldung auch, wenn man einen gespeicherten Sender auswählt. Unsere neue Zoe mit 9 Zoll EasyLink direkt daneben konnte die Sender aber problemlos empfangen, also kein Problem mit den Sendern selber.

    Also habe ich den Wagen für einen erneuten Besuch beim Händler angemeldet. Dieses Mal wurde versucht, die Software des Radios erneut zu installieren, das resultierte leider mit einem gebrickten Radio, das nur noch die Fehlermeldung "Error - Insert USB Software package" anzeigt und zu allem Überfluss auch beim zuschließen des Wagens nicht mehr aus geht. Die Batterie hat zum Glück bereits knapp zwei Wochen durchgehalten, ich bewege das Auto aber auch jeden Tag. An der Ampel geht der Motor zumindest mit der Meldung "Optimierte Batterieladung" auch nicht mehr aus, was für mich darauf schließen lässt dass das Radio der Batterie doch schon ziemlich zusetzt.

    Der Händler will nun ein Ersatzradio einbauen, das aber bei Renault nicht einfach zu bekommen ist. Vermutlich Chipmangel. Daher fahre ich nun seit knapp zwei Wochen ohne Radio (und ohne KlimaX/).

    Gibt es noch andere Nutzer mit dem R&Go Radio, wenn ja: Habt ihr bessere Erfahrungen mit dem Radio gemacht oder ist zumindest das Problem mit "Authentifizierung läuft" bekannt? Ich ärgere mich ja schon, keinen Wagen mit dem höherwertigen EasyLink gekauft zu haben...


    Danke & Grüße!

    Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und muss mich bei bei diesem Thema jetzt auch mal zu Wort melden.

    Mein Clio ist EZ07/20 und hat diesen Sommer leider das gleiche Problem entwickelt, wie hier dargestellt. Er kann die Temperatur im Innenraum einfach nicht halten. An manchen Tagen kann ich 15km fahren, bis die ersten Probleme auftreten, manchmal kühlt er direkt von Abfahrt an nicht. Mein Wagen hat die manuelle Klimaanlage.

    Was ich beobachtet habe: oft kann ich den Ausfall provozieren, indem der Motor unter Volllast gesetzt wird. Danach dauert es mehrere Minuten, bis die kalte Luft wieder kommt. Meistens kann ich diese Zeit verkürzen, indem die Klima einmal aus und ein paar Sekunden später wieder eingeschaltet wird. Man spürt den Kompressor "einkuppeln" und alles ist wieder gut. Die Klima fällt aber auch aus, wenn man ganz normal in der Stadt oder auf der Autobahn fährt, ohne "Vollgas".

    Die Theorie der Abschaltung bei Volllast wurde hier ja schon mal erwähnt, ich halte diese für nicht ganz ausgeschlossen. Möglicherweise liegt ein Softwareproblem vor, und/oder ein Sensor liefert falsche Werte. Mit der Software hat Renault es ja nicht so, musste ich schon leidvoll anhand meines R&Go Radios erfahren...

    Der Wagen war wegen des Problems bereits einmal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, es hätte Klimagas gefehlt. Das Auffüllen hat aber nichts gebracht, daher habe ich diese Woche einen zweiten Termin für eine "Lecksuche". Zuerst wollte ich meinen Händler bitten, den Kompressor zu tauschen, allerdings scheint das ja die Probleme auch nicht wirklich zu lösen.

    Ich werde berichten...