R&Go Radio - Authentifizierung läuft und andere Probleme

  • Hallo zusammen,


    neben dem Problem mit der Klimaanlage möchte ich hier von einem weiteren Problem mit meinem Clio berichten, das mich mittlerweile das Auto in aller Stille genießen lässt.

    Mein Wagen hat das Standard-Radio "R&Go" eingebaut, also kein Touch, Navi etc. Schon kurz nach Abholung zeigte das Radio ab und zu beim Aufschließen die Meldung "Authentifizierung läuft" an und reagierte auf keine Eingabe, gab keinen Ton aus etc. Neustart per halten der Ein/Aus Taste nicht möglich. Einzige Lösung: aussteigen, Auto abschließen und ein paar Sekunden waren, bis das Display aus geht. Wieder aufschließen und alles funktioniert einwandfrei.

    Mit dem Fehler bin ich bei der Werkstatt aufgeschlagen, diese hat anschließend laut eigener Auskunft ein Update eingespielt. Seitdem war diese Fehlermeldung Geschichte, allerdings nicht ohne "Nebenwirkungen": nun funktionierte der digitale Radioempfang nicht mehr?! Bei Sendersuchlauf zeigte das Radio "Kein Service". Gleiche Meldung auch, wenn man einen gespeicherten Sender auswählt. Unsere neue Zoe mit 9 Zoll EasyLink direkt daneben konnte die Sender aber problemlos empfangen, also kein Problem mit den Sendern selber.

    Also habe ich den Wagen für einen erneuten Besuch beim Händler angemeldet. Dieses Mal wurde versucht, die Software des Radios erneut zu installieren, das resultierte leider mit einem gebrickten Radio, das nur noch die Fehlermeldung "Error - Insert USB Software package" anzeigt und zu allem Überfluss auch beim zuschließen des Wagens nicht mehr aus geht. Die Batterie hat zum Glück bereits knapp zwei Wochen durchgehalten, ich bewege das Auto aber auch jeden Tag. An der Ampel geht der Motor zumindest mit der Meldung "Optimierte Batterieladung" auch nicht mehr aus, was für mich darauf schließen lässt dass das Radio der Batterie doch schon ziemlich zusetzt.

    Der Händler will nun ein Ersatzradio einbauen, das aber bei Renault nicht einfach zu bekommen ist. Vermutlich Chipmangel. Daher fahre ich nun seit knapp zwei Wochen ohne Radio (und ohne KlimaX/).

    Gibt es noch andere Nutzer mit dem R&Go Radio, wenn ja: Habt ihr bessere Erfahrungen mit dem Radio gemacht oder ist zumindest das Problem mit "Authentifizierung läuft" bekannt? Ich ärgere mich ja schon, keinen Wagen mit dem höherwertigen EasyLink gekauft zu haben...


    Danke & Grüße!

  • Hallo,

    nach einigen Monaten konnte der Händler ein Ersatzradio auftreiben, dieses hatte das Problem zum Glück nicht mehr. Dies dürfte der einzige Weg sein das Problem zu lösen.

    Das Problem mit der Klimaanlage konnte nie gelöst werden, Ursache unklar. Mittlerweile habe ich das Auto aber auch nicht mehr.

    Grüße!

  • Hallo Sojacat,

    ich habe das selbe Problem mit dem Radio. Kurz nach dem Kauf trat die Fehlermeldung erstmalig auf und seit vorgestern funktioniert das Radio gar nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hierzu austauschen könnten- falls das Problem bei dir immer noch besteht oder du mittlerweile eine Lösung finden konntest. Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Schnalin, ich habe den Wagen wegen dem Radio ein paar mal in Werkstatt gehabt. Dann gab es einen neuen Werkstattmeister. Er hat sich das Radio vorgenommen. Was auch immer er gemacht hat, seitdem sehe keine Authentifizierung mehr und habe auch keinen Abbruch mehr. Selbst Sender, die vorher nicht empfangen wurden, kann ich jetzt hören. Er sagte, er habe es komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert. Das war Mitte November. Also bis jetzt läuft das Radio einwandfrei...was auch immer passiert ist. Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest. Oder auch einen fähigen Werkstattmeister...Alles Gute

    Gruß Sojacat