Hallo Max,
bei Fahrzeugen mit EasyLink (stammt von Bosch) ist das Gateway an der OBD-Buchse gesperrt. Man kann zwar Steuergeräte auslesen, jedoch nicht auf Steuergeräten schreiben. Um das Schreiben zu ermöglichen, ist ein kostenpflichtiger Renault-Token möglich.
Eine Umgehungsmöglichkeit ist es, das CAN-high und CAN-low Signal direkt am Steuergerät abzunehmen. Am besten eigentlich sich dafür das BCM. Über dieses kann man über den Bus die meisten Steuergeräte erreichen. Was aber über das BCM nicht erreichbar ist, ist das Radio. Möchte man am Radio programmieren, müssen CAN-high und CAN-Low direkt am Radio abgenommen werden. Das Radio befindet sich über dem Handschuhkasten.
Ein Motor-Fernstart wäre über die APP MyRenault vorgesehen. Da ist die Funktion aber nicht vorhanden. Das zu programmieren erachte in Anbetracht Aufwand und Nutzen für nicht sinnvoll.
Ein Öffnen der Türen mittels Smartphone ist bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht vorgesehen und nicht möglich. Auch hier Steht ein Aufwand zum Nutzen nicht im Einklang.
Bis jetzt habe ich noch keine Informationen, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, die Fahrassistenten zu modifizieren. Diesen Aufwand hat wohl noch niemand in Erwägung gezogen.
Was hingegen schon öfter programmiert wurde ist die Freischaltung von wireless Android Auto und wireless Apple CarPlay. Das muss direkt am Radio erfolgen.
Beispiel anhand Zoe:
Was auch noch gerne programmiert wird, ist Aktivierung des Tagfahrlichts hinten im BCM und Abschaltung vom BMS.
Fahrzeuge mit dem neuen openR Link wurden bis jetzt noch nicht geknackt. Da sollen auch die Steuergeräte mit einem Schreibschutz versehen sein.
Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, wo Renault die 100%ige Serverbindung in Serienfahrzeugen getestet hatte. Dessen OBD-Schnittstelle in Phase 1 war noch offen. Mit Einführung von EasyLink wurde die 100%ige Serverbindung bei allen Modellen übernommen und das Gateway an der OBD-Schnittstelle gesperrt.
Liebe Grüße
Udo