Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Hallo Joba,
es handelt sich um das 7DCT309 von Magna Powertrain (ehemals Getrag). Bei Renault werden im Gegensatz zu Mercedes, keine Ölfilter verwendet.
Ein außergewöhnlicher Getriebeölwechsel schadet nicht, ist jedoch nicht preisgünstig.
Aktuell wird ein Getriebeölwechsel alle 120.000 Kilometer vorgeschrieben odernach sechs Jahren, je nachdem was früher eintritt. Die ersten Fahrzeuge mit dem 7DCT300 mussten schon nach sechs Jahren das Getriebeöl wechseln. Das war beim Espace RFC im Jahr 2015.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Waidler,
der programmierte Schaltpunkt der Klimaautomatik für den Kompressor befindet sich ei 17/18 Grad. Das ist ein völlig normales Verhalten.
Irgendwann im Laufe vom Jshr 2017 hat Renault die Steuerlogik verändert. Mein Espace RFC hatte per Auslieferung im Jahr 2015 die alte, da war der Schaltpunkt bei 8/9 Grad. Als dann 2017 das Klimasteuergerät ausgetauscht wurde, war die neue Logik aktiv.
Mir persönlich hat die ältere besser gefallen. Das Umstellen ist dem CO2-Sparwahn geschuldet.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Bela,
eine Bearbeitung bei Renault geht nicht so flott. Behalte es aber im Auge.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Endor,
da gibt es auch eine Anleitung:
Microsoft OneDrive
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo dc_01,
YNebelleuchten wirst Du mit den LED-Scheineerfern wohl nicht vermissen, da diese gemäß meinen Erfahrungen seit 2015 mit meinem Espace RFC und Captur 2 Phase 1 gut unterleuchten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Mogge,
38773 ist aber die neueste Version für ein Radio der Branch 1. Die ist April/Mai 2022 erschienen und könnte mit modernen Telefonen nicht mehr voll kompatibel sein.
Der nächste Schritt wäre ein Radiotausch. Es werden nur noch Radios der Branch 2 eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
die Teile wurden an die Phase 2 Modelle von Captur und den neuen Grand Captur, den Renault Sybioz nennt, angepasst. Das dient zur Kostenreduktion und dient dem Gleichteileprinzip der kompletten CMF-B Baureihe xJx.
Seit 01.07.2024 gibt es bei dem Fahrassistenten neue Vorschriften.
Was mich immer noch verwundert ist, dass der Clio Phase 2 nicht schon auf openR Link umgestellt wurde. Die Modelke Clio und Arkana werden noch mit EasyLink ausgeliefert. EasyLink wird auch im Kangoo 2, RFK (basiert noch auf der alten CMF-C/D-Plattform, xFx), verwendet.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Epona,
es sind immer sechs Profile vorhanden, fünf einstellbare und ein Gastprofil.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
der Verbrenner wird bei einem HEV und vor allem bei einem PHEV im Winter nicht richtig warm, deshalb ist es wichtig, ein sehr dünnflüssiges Öl zu verwenden, damit auch bei niedrigen Temperaturen die Schmierung gewährleistet ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Mogge,
die 38773 ist fehlerhaft. Deshalb wird ja bei meinem das Radio getauscht.
Liebe Grüße
Udo