Beiträge von DeHaBo

Hi

habe heute mal selbst geschaut - habe auch den kleinen Digi-Tacho

bei mir ist die Kühlwassertemperaturanzeige auf der linken Seite über "Balken" geregelt, rechts danneben ist das "Symbol" fix aufgedruckt und weiß.

Wenn ich den Motor starte dann wird diese kurz "rot" und dann wieder weiß - also nicht blau - habe ich auch so noch nie wahrgenommen

VG

Hi

habe die "blaue" Anzeige noch nie wahrgenommen - muss mal schau'n

im eGuide wird es aber erwähnt - unten unter dem Begriff
    KONTROLLLAMPEN

dann weit unten beim Kühlwassersymobl

- Zitat-

Kontrolllampe Kühlflüssigkeits-temperatur

Diese leuchtet blau auf, wenn Sie die Zündung einschalten oder den Motor starten.

Leuchtet sie beim Fahren rot, müssen Sie unter Berücksichtigung der Verkehrssituation unbedingt sofort anhalten. Lassen Sie den Motor ein bis zwei Minuten im Leerlauf drehen.

Die Temperatur muss absinken und die Farbe der Kontrolllampe muss wieder blau werden. .........

- Zitat Ende-

aber ganz oben steht auch
    - Zitat-

Die Anzeige der Informationen ist ABHÄNGIG VON DEN OPTIONEN UND DEM VERTRIEBSLAND

- Zitat Ende-

Hi Udo

ist schon klar, ..... aber m.E.n. (wie von mir geschrieben/vermutet) bei den 130er aus 2019 nicht .....

wenn ich es richtig verfolgt habe, dann sind bei den Trommelversionen da (noch) keine elektronischen Parkbremsen verbaut worden - nur bei den Scheibenbremsen ...

da sein Clio aus 2019 stammt und die "elektronische Handbremse" da doch nur bei "Scheibenbremsen hinten" vorhanden war

und macjex hat es ja auch so aufgelöst ---- er hat die "manuelle" Version ;)

VG

Hi Udo

japp - das ist mir bewusst - aber ....

ich bin davon ausgegangen, dass @macjex wie ich eine "Handbremse" - also manuelle - hat, da sein Clio aus 2019 stammt und die "elektronische Handbremse" da doch nur bei "Scheibenbremsen hinten" vorhanden war. ;)

Die Berganfahrhilfe ist ja bei Trommelbremsen vorhanden (habe ich ja auch), stellt sich aber nicht automatsich beim Abstellen des Clio "aktiv", sondern nur wenn der Motor an ist und der Wagen nach dem Lösen des Bremspedals leicht zurückrollen will .....

macjex:

was hast Du denn für eine Handbremse - manuell oder elektronisch ?

VG

Hi

das Beschriebene von Dir ist ein "fast normales" Verhalten von Trommelbremsen, die sich zwar nicht festrosten, aber gern "festkleben"

Im Winter frieren gern auch die Seilzüge der Handbremse ein - was aber auf Grund der aktuellen Temperaturen ausgeschlossen werden kann.

Dadurch dass der Clio - meines Erachtens nach, kann es nicht belegen - die meiste Bremsleistung auf der Vorderachse hat und die Hinterachse eigentlich auch bei normaler Fahrt kaum genutzt /heiß wird,

bleibt bei diesem Wetter Feuchtigkeit in der Trommel und kann sich mit dem Bremsabrieb (ein bischen ist da ja vorhanden ;) ) gut als "Klebstoff verbinden und über Nacht "festbacken".

Wenn Du unbedingt die Handbremse über Nacht benötigst, kannst Du ja mal versuchen, von dem Abstellen des Clio etwas "Hitze" auf die Trommel zu bekommen, damit die Feuchtigkeit raus geht.
    (1-2 Rasten der Handbremse eiine kurze Zeit nutzen)

Ist bei meinem Clio zwar noch nicht nötig gewesen, bei den älteren Autos früherTM hat es geholfen

Alles ohne Gewähr ;) ..... mal sehen wer mich hier gleich ausschimpft ;)

Moin

habe den "alten" TCe 140 .... auch der dreht an kalten Tagen/Nächten beim ersten Start deutlich höher als sonst und kann dann sogar ohne "Gaspedal" angefahren werden.

Das berappelt sich auch nach ein paar Metern (ob das nun 200 oder 400 m sind, habe ich noch nicht gemessen)

Ist also (m.E.n.) nichts ungewöhnliches beim Clio ;)

VG