Beiträge von DeHaBo

    Hi


    unsere Software vom EasyLink und auch die dort übersichtliche Darstellung des Fahrverhaltens ist schon echt klasse ;)


    und bevor die Nachfrage kommt - ja nach dem Tanken wurde alles komplett auf 0 gesetzt


    Verbrauch 5,9l/100km


    bei einer Strecke von rd. 132 km

    und davon 135km ohne Beschleunigung.


    Wer hat den hier bitte meinen Clio die ganze Zeit geschoben und dann noch nebenbei meinen Sprit abgesaugt ?

    ;)


    20230903_144022-kl.jpg

    finde aktuell keine Beschreibung in Online/Papierform


    aber im Youtube gibt es ein Video zum EasyLink in dem ab min 05:10 der Weg und das Menu selbst mal gezeigt wird.


    bei 05:19 ist nach dem klick auf die 3 ... ein Menu sichtbar, wo

    der 2. Eintrag von Oben "Navigationsstimme" sichtbar ist.


    Klickst Du da drauf, gibt es oben den ersten Regler "Sprachführung" der auf ON stehen muss, darunter die jeweiligen Lautstärkeregler



    dann gibt es noch die Möglichkeit die Stimme zwischen "männlich & weiblich" umzustellen, auch hier mal ein anderes YT Video
    ab ca. 01:50 wird es interessant vielleicht fehlt Dir ja eine der Audiodateien oder ist defekt

    Hi


    bitte nicht Navigation und deren Ansagen (was Du nicht hörst) mit der Verkehrszeichenerkennung/Geschwindigkeitswarnung verwechseln, dass sind 2 unterschiedliche Dinge


    Die Verkehrszeichenerkennung & Geschwindigkeitswarnung hat nichts mit einer Navigationsansage zu tun ==> 2 getrennte Bereiche


    Ich vermute es wie uh_newyork & dipsy dass es hier um eine fehlende Berechtigung für die Navigation in Summe oder falsche Karten geht ... eher die fehlende Berechtigung ...

    Die Taste, die Sie drücken, dient nur zum Ein- oder Ausschalten des Benachrichtigung.

    aber das genau geht ja bei ihm schon nicht - und das sollte schon direkt funktionieren- auch vor Fahrtantritt, sobald das Icon/der Hinweis dort erscheint
    Im Video zeigt er ja, dass das Symbol nicht auf "Stumm" schaltet - also keine Funktion auslöst


    Bei dem anderen Teil stimme ich Dir zu, die Lautstärke der Ansagen können nur in einer aktiven "Ansagephase" lauter/leiser gestellt werden

    aber auch hier kann man die "letzte Ansage" neu auf ein Tippen der linken Anzeige (oberhalb des Lautsprechersymbol) erneut ansagen lassen und dann die Lautstärke regeln

    Hi


    schau mal bei aktiver Navigation ob oben links im Anzeigebereich der Lautsprecher mit zwei )) Symbolen angezeigt wird oder mit einem X


    Wenn das X da steht, dann ist die Sprachführung deaktiviert - einfach auf den Lautsprecher tippen und Du kannst es wieder einschalten


    im OnlineGuide, Seite 40 , Kapitel Navigation zeigt im mittleren Bild die aktive Sprachführung direkt neben der km Anzeige bis zum nächsten Wegpunkt

    EASY-LINK-NW1323_DEU.pdf (renault.com)



    VG

    na das wird es nicht sein ;)


    eher

    • ist es der falsche Typ gewesen,
    • war nicht korrekt eingelegt (wird gern gemacht, da im Schlüssel die Batterie "auf dem Kopf" montiert wird, (+) also Schrift nach unten, nicht wie meistens auf Motherboards, o.a. mit der Schrift nach oben)
    • oder die (neue) Batterie hatte es auch schon hinter sich


    Die Batterien -Arten geben kein Typen-Infos raus - woher soll der Schlüssel das erkennen ?


    Aber Hauptsache et lüppt nu



    VG

    Bei meinem alten CLio war damals ein Kontakt auf der Platine innen nicht mehr so wie er sein sollte

    War damit dann bei Renault .


    Eigentlich war der Schlüssel durch den Defekt ein "Austausch Kandidat" aber der Kollege dort hat gefragt - ob er mal war testen/löten könnte - mehr als jetzt "kaputt" kann ja nicht passieren - und er hat es tatsächlich noch mal hinbekommen.

    Hat den Schlüsseltausch, neues Anlernen und die Kosten erspart und nur was in die Kaffeekasse gekostet.