Beiträge von kaan.se06

    Hey hey,


    ich will mal hier was fragen zu einem Problem was ich schon mal hier gelesen habe.

    Ich fahre einen Clio 5 TCe 140 den ich vor 2 Jahren neu gekauft habe.

    Seit dem habe ich dieses komische Geräusch vorne Links an der Fahrerseite, welches sich wie ein Rasseln / Rauschen anhört.

    Als ob etwas Blech an etwas schleifen würde.


    Ich hatte heute meine 2te Inspektion und habe das Problem wieder genannt und die haben mir wieder das gleiche gesagt, das anscheinend da nichts

    wäre. Entweder sind die Taub oder ich verstehe das nicht mehr. Ab 40 km/h fängt es an und je schneller ich fahre desto lauter wird es.

    Viele meiner Bekannten oder Freunde die mitgefahren sind als Beifahrer, haben das Geräusch genau so gehört wenn das Radio aus war.


    Ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter, weiß vielleicht jemand woran das liegen kann oder was das sein könnte?

    Ich versuch mal heute da ich nochmal unterwegs sein werde, ein Video zu machen wo man das Geräusch hören könnte.


    Mfg.

    Hey Na2911,

    also ich kann dir folgendes sagen, ich hab auch den TCe 140 letztes Jahr Nov. gekauft und habe genau das gleiche Problem wie du! Ich war auch in der Werkstatt, die haben einen Probefahrt gemacht und er wollte zuerst mir verklickern, er höre nichts. Danach habe ich Ihn darauf hingewiesen worauf er mir dann sagen wollte, das es die Einspritzdüsen seien.


    Ich hab jetzt mittlerweile 8000 km drauf und immer noch das gleiche Geräusch, ich werde definitiv eine andere Werkstatt besuchen.


    Gab es mittlerweile schon was neues?

    Verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Chip-Tuning und Kennfeldoptimierung. Bei beidem wird an der Software der ECU manipuliert, oder verstehe ich da was falsch?

    Nicht ganz. Chip-Tuning ist im Prinzip eine externe Software die sozusagen mit dem Steuergerät agiert und dadurch „Leistung“ steigert. Die externe Software bzw. meistens ein kleiner „Computer“, wird dann mit einem Anschluss mit dem Motor verbunden und dann kann man entweder an dem Gerät selber die Stufen einstellen je nach dem welche Mappings darauf sind (Leistungsstufe 1,2,3 etc.) oder per App aufm Handy.


    Bei der Kernfeldoptimierung kann man einen gezielten Eingriff in das Motormanagement machen. Das heißt wie beim Chiptuning, man kann alle Parameter und Kennfelder des Motors abstimmen. Zum Beispiel Leistungssteigerung durch Änderung der Menge die der Motor einspritzen und verbrennen soll oder der Motor mehr Luft ansaugen soll. Es gelingt auch eine Reduktion des Verbrauchs durch Anpassung der Zündzeiten und der Einspritzventile.


    Also quasi programmiert man den Motor dadurch selber ohne jegliche Hilfe von externen Geräten.

    Hallo miteinand :p

    Grundsetzlich habe ich 2 Fragen.


    Ich bin jetzt mal auch auf das Forum gestoßen und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit einer Kernfeldoptimierung?


    Ich habe lange gesucht und wollte mal schauen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den TCE 140 zu Optimieren.

    Grundsätzlich lehne ich Chiptuning ab deshalb schaue ich nach einer Kernoptimierung :)


    Was mich auch interessieren würde, was gibt es noch für Möglichkeiten? Meiner ist recht neu also Baujahr 2021 und 6 Monate alt.

    Ich hab jetzt mittlerweile knappe 6000km drauf.


    Was mir auch auch aufgefallen ist, das an der linken Seite beim fahrer vorne ab 50 km/h ein leichtes rascheln zuhören ist welches bei höheren Geschwindigkeiten

    lauter wird, aber nicht zu extrem laut aber dennoch hörbar. Ich war auch schon in der Werkstatt und der konnte da auch nichts Feststellen, legendlich sagte er das sei

    die Einspritzung vom Motor gewesen (was nicht sein kann weil das eher wie ein rascheln ist).


    Ich hoffe natürlich ich bin auch im richtigen Topic gelandet.


    Mfg.