Beiträge von Tyski

    Soweit ich weiß ist die Funktion einer Lenkmannschette als flexibler Staubschutz vorgesehen. Was soll bitte an dem Bauteil entlüftet werden???

    Wir haben uns grad die heiße Diskussion mit meiner Frau durchgelesen und uns zu Tränen gelacht!! :D


    Ich arbeitete in einem größten Automobilhafen Europas. Es werden jährlich 2,5 mln Fahrzeuge ungeschlagen (Neu und Gebrauchtwagen). Ich habe täglich mit einer VIN zu tun.


    Die VIN wird mehrmals am Fzg vermerkt und das Sichtfenster ist keine Pflicht. Hatte schon mehrere DB, Porsche, BMW mit einem leeren Fenster (ohne VIN)


    Also macht bitte den Käufer nicht verrückt mit euren Vermutung.


    Bin ein gebürtige Pole und wohne seit 30 Jahren in D.

    Glaubt mir, es gibt Spezialisten die würden eine VIN so fälschen, dass nur ein Gutachter es erkennen kann.


    Eine Verwechslung des Briefes kommt schon mal vor, ist in meinem alten Betrieb auch mal vorgekommen und erst nach 2 Wochen aufgefallen.


    Somit keine Panik 😉

    Eben ausprobiert bei der elektronischen Handbremse :


    Nach dem Motor aus zieht die sich (logischerweise) immer an.

    Man schaltet nochmal die Zündung an, Fussbremse an und entriegelt die Handbremse (aut. Getriebestellung natürlich in P).

    Nach ein Paar Sekunden bümmelt die Anzeige wie verrückt, aber die Hinterachse bleibt frei.. . ;)

    🙃 Udo..


    Nicht nur moderne Fahrzeuge mit unendlichen Sonderausstattung, auch die älteren Systeme benötigen zum Start immer eine Batterie (auch Startterbatterie genannt). Der Generator wird dabei ua als ein Ladegerät benötigt.


    Wir können uns noch bis Ostern mit eigenen Weisheiten überbieten, das hilft dem Mädel hier im Forum kaum, somit back to topic 😊

    Moun Udo,


    das darf aber nicht nach 3 Jahren bzw bei - 12°C passieren, es sei das Fahrzeug wird permanent auf einer Kurtstrecke bewegt oder ein Zellenschluß in der Batterie ist bereits vorhanden.


    Eine mögliche Ursache wäre noch ein "falscher Verbraucher" dies ist allerdings Temperatur unabhängig.

    Moin,


    hab das Problem gelöst. Die Winkelstellung der Wischerarme war bei dem Fahrzeug so unglücklich eingestellt, dass der Fehler nur sporadisch (Geschwindigkeit der Wischerbewegung, die Wassermenge, wahrscheinlich auch der Wind) aufgetreten war.


    Nach der Korrektur und mehreren Probefahrten ist nun Ruhe :)

    Moin,


    ich würde bei den Indizien auch auf die Unterspannung tippen, was sicherlich auch als Fehlercode gespeichert wird.


    Eine neue Batterie wäre die beste, allerdings die teuerste Alternative.

    Du kannst auch mal den Motor im Leerlauf mal laufen lassen (dabei die Verbraucher einschalten) damit die Lichtmaschine die leere Batterie wieder füllen kann.


    Übrigens eine 3 Jahre alte Batterie wäre ziemlich schnell kaputt, ich hatte ganz andere Erfahrungen.

    Was soll jetzt so ne Aussage?


    Wie ein Wischermotor funktioniert, wie ein Wischergestänge oder ein Arm arbeitet ist mir klar.


    Ein sporadischer Fehler der nicht jedes Mal reproduziert werden kann, ist halt schwerer zu orten.


    Beim Starkregen verkeilen such halt die beiden Blätter. Die Länge müsste aber stimmen, wurden nach der VIN bestellt.


    Ein elektronischer Fehler wäre fraglich, habe kein FC bis jetzt angezeigt bekommen.


    Darum hatte ich gefragt ob jemand schon mal so was hatte bzw damit in der Werkstatt war.


    Antwort wie : 2 Stellmotoren, 13/15 Schlüssel.. nur damit man einen Beitrag mehr aufm Konto hat ist für mich unverständlich. Danke für Verständnis :)