Beiträge von Fabi87

    Hallo Udo,


    Ja das ist mir bekannt.

    Bis jetzt wurde von Renault immer das

    ELF EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 eingefüllt.


    Im Internet steht aber auch manchmal das

    ELF Evolution Full-Tech R 5W-30 mit RN17 Freigabe.

    Das ist mir noch gar nicht bekannt, oder haben die Onlineshops, das Full-Tech R 5W-30 falsch gelistet?


    Tendiere auch zu der Lösung nur RN17 zu nehmen.

    Leider haben die beiden freien Werkstätten die Ölselbstanlieferung abgelehnt.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, wie das Öl dort zu kaufen.


    uh_newyork hast du denn von Erfahrungen mit dem Castrol gehört?

    Hatte bis jetzt mit dem Elf gar keine Probleme

    Gut auf Kulanz von Renault hoffe ich sowieso nicht, sobald ich den Service in der freien Werkstatt mache.


    Leider hat die freie Werkstatt eine Selbstanlieferung des Öls abgelehnt

    Hallo, ich kenne mich mit dem Kulanzgebaren von Renault nicht aus, aber im Zweifel würde ich nur ein Öl mit RN17 nehmen.

    Das mit den kleinen Freien kenne ich von meinem Peugeot Boxer. Die haben das passende Öl auch nicht, deshalb konnte ich mein eigenes Öl mitbringen. Bei Fuchs gibt's ja ein passendes.😉

    Hallo,


    Bis jetzt war ich für die 5 Inspektionen immer bei Renault gewesen und dort wurde das Elf Evolution R-Tech Elite 5w-30 mit der RN17 Freigabe eingefüllt.


    Die kommende Inspektion möchte ich in einer freien Werkstatt durchführen.

    Die haben Fuchs als Ölpartner, aber leider das RN17 Öl nicht im Faß und können keine kleineren Mengen beziehen.


    Angebot ist nun ein Eurolub Eco RN 5w-30 zu nehmen, dieses hat aber „nur“ eine RN17 Empfehlung, aber keine offizielle Freigabe.


    Alternativ könnten die mir das Castrol GTX 5w-30 mit der RN17 Freigabe besorgen.

    Natürlich dann für einen höheren Preis, wie das Eurolub.


    Was sollte ich wählen?

    Am liebsten wäre mir ja bei Elf zu bleiben, da dies ein vollsynthetisches Öl ist und kein HC Öl, wie beim Castrol.

    Das Elf ist auch ein low saps und dieses Eurolub ein mid saps.

    Hallo, es ist für mich zwar nicht mehr relevant, aber für den Clio gibt's zumindest im Konfigurator kein EDC mehr zu bestellen, wurde vielleicht zu selten geordert? :/
    Außerdem wird einem bei Anforderung der aktuellen Unterlagen ein Link mit der Preisliste vom 08.08.2023 zugesendet. Wahrscheinlich will keiner mehr Preislisten^^

    Das liegt daran,dass es das EDC nur in Verbindung mit dem 1.3er Motor gab und nun es diese Motorisierung nicht mehr gibt.

    Als 4 Zylinder nur noch als Vollhybrid zu kaufen

    Danke für die Info!

    Meines Wissens müssen die Felgen in Kombination mit den Federn eingetragen werden, wenn es sich nicht mehr um die Originalfelgen handelt. Egal ob es die originale Reifengröße ist.


    Im Felgengutachten steht ja meistens zugelassen mit originalen Fahrwerk, bzw. Im Federgutachten steht gütig mit Original Rad/Reifenkombination.


    Hatte nämlich auch überlegt Federn einbauen zu lassen, hatte aber keine Lust die in Kombination mit den Alutecfelgen abnehmen zu lassen