Beiträge von Stephan

    Ich will noch kurz berichten, daß ich nun doch bei Renault in Stuttgart diese Cargarantie abschließen konnte, auf 60 Monate. Geht im August nach dem Ablauf der Werksgarantie los. Und bei diesem Tarif bin ich nicht an die Werkstatt gebunden, das heißt ich kann zu jedem beliebigen Renault Autohaus gehen, sowohl zur Inspektion als auch zur Reparatur. Kostet ziemlich genau 1000.- , wird in monatlichen Raten abgebucht.

    Jetzt ist mir's wohler.

    Das kommt wohl schon recht selten vor, die Abteiungsleiterin auf dem Landratsamt meinte, sowas hat sie noch nie erlebt. Und bei der Autoversicherung sind sie auch auf der Leitung gestanden und haben den Versicherungsvertrag beendet, weil sie glaubten, das Auto sei abgemeldet worden. Das habe ich 2 Wochen später dann zufällig bemerkt, uff, ich war zwei Wochen ohne gültige Versicherung unterwegs ....

    Aber mittleweile ist alles ok. Ich habe einen neuen KFZ Brief bekommen, das stehen jetzt zwei (!) Vor-Halter drin, Erstens diese Firma von der Tageszulassung, und zweitens derjenige, mit dessen Fahrzeug die Nummern vertauscht waren. Das ist zwar falsch (Halter waren nur ich und diese Firma der Erstzulassung), aber die kriegen das nicht besser hin. "Für uns ist das ein Halterwechsel ..."
    Typisch Amt, da muß sich die Realität nach der Aktenlage richten und nicht umgekehrt. Ist jetzt blöd, das sieht auf dem Papier so aus als wäre das Auto zweiter bzw dritter Hand. (Wertverlust ?)

    Was soll's, Hauptsache die Karre läuft gut.

    Ich bin mittlerweile 250 km gefahren, auch 100 am Stück und mit Tempo. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Der Service bei Renault war super. Allerdings wurde ich bevorzugt behandelt (hat man mir so gesagt), weil ich noch in der Garantiezeit bin. Und das war bisher mein einziger Besuch bei einer Renault Werkstatt (außer vor 40 Jahren mit einem R4; aber das waren andere Zeiten ...da war der Kunde noch König ...).

    Sonst wartet man bei diesem Renault Händler auch 14 Tage auf einen Termin, und von Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen ist zur Zeit ja scheint's überall die Rede, hat man mir beim ADAC gesagt.

    Der Händler hat am Freitag das Fahrzeug neu zugelassen, auf seine Kosten. Da wurden zwei Fahrzeuge verwechselt, die weitestgehend identisch sind. Begünstigt wurde das wohl auch dadurch, daß bei mir

    die FIN nicht unter der Frontscheibe steht (siehe Foto) und das an den Autoschlüsseln kein Etikett angebracht werden kann. Ich will's mal glauben, das andere Fahrzeug ist mir ja jetzt bekannt. Die FIN steht uinten in der Beifahrertür und wohl noch irgendwo am Fahrgestell. Ich kläre jetzt noch die history des Fahrzeugs. Die Fahrzeuge standen längere Zeit bei einer Firma Recontec GmbH in Düren, das ist eine große Firma, bei der Neuwägen gelagert werden, im Handbuch ist ein Stempel von denen .... sog. 0--Inspektion, da werden die Scheiben abgeklebt usw. Hab' dort schon angerufen, das sieht mir seriös aus.

    Ich muß jetzt noch die restliche Papiere austauschen bzw korrigieren lassen bzw das soll der Händler machen.

    Mittlerweile habe ich mich auch bei my Renault angemeldet, mit der richtigen FIN, das sieht alles soweit ok aus.
    Die Ratschläge bzgl. das da was nicht stimmt nehme ich ernst, bin aber im Moment weniger besorgt, zumindest kenne ich ja jetzt das andere Fahrzeug und den Opel Händler habe ich ja seit Jahren besucht, mit meinen bisherigen Opels und war soweit zufrieden. Mit den 5 Renaults haben sie sich glaube ich etwas übernommen. Wenn ich schnell einen neuen gleichwertigen bei Renault bekommen könnte, hätte ich mir schon überlegt, ob ich nicht vom Kauf zurücktreten kann, aber erstens sind da die Regale leer sozusagen, und zweitens müßte es für einen Rücktritt schon noch etwas massiver kommen (toi toi toi).
    Ich werde weiter berichten und bedanke mich bei Euch soweit.

    Also ich habe heute zuerst mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert. Wenn man ein Fahrzeug kauft und zum Beispiel beim Händler auf das Fahrzeug zeigt und sich mündlich auf dieses Fahrzeug einigt, hat das Vorang gegenüber den schriftlich erfassten Daten im Kaufvertrag. Das ist natürlich auch eine Beweisrechtliche Frage. (Ich hätte aber im Streitfall einen Zeugen). Danach war ich beim Händler. Die FIN steht bei meinem Fahrzeug nicht links unten an der Frontscheibe. Dort ist aus nur ein leeres Rechteck zu sehen. Aber wenn man die Beifahrertür öffnet steht sie unten groß und breit. Und ja, die war tatsächlich anders. Ich bin also bisher unter falscher Flagge gesegelt.

    Das Fahrzeug, auf das meine vermeintlich FIN zutrifft, war auch da und der Besitzer hatte bereits seine Papiere abgeliefert.Der Händler will das alles bis morgen nachmittag korrigiert haben inkl. neuer Zulasssung am Landratsamt. Gottseidank hatte er nicht die Vorstellung, wir beide könnten nun einfach die Autos tauschen .... gemäß unseren schriftlichen Kaufverträgen. Das ganze war so ähnlich wie bei Eltern, deren Babys im Kreissaal vertauscht worden sind, nur mit dem Unterschied, daß wir unsere Babys behalten dürfen ...

    Heute hat mich das schon erwähnte Opel Autohaus, bei dem ich meinen Clio vor 7 Wochen gekauft habe, angerufen und mir mitgeteilt, daß die FIN am meinem Fahrzeug nicht mit der in den Papieren übereinstimmt, mit anderen Worten, sie haben

    beim Kauf da was verwechselt. Die hatten da 5 Clios rumstehen, alle mit gleicher Farbe und ähnlicher Ausstattung (nicht alle mit Rückfahrkamera). Beim Kauf wurde mir zugesagt, daß das Fahrzeug den TÜV frisch gemacht bekommt, weil es schon eine 18 monatige Standzeit hatte. Das haben sie dann aber nicht gemacht, und ich habe das reklamiert. Heute sollte das nachgeholt werden, und bei der Gelegenheit hat der TÜV festgestellt, daß die Fahrgestellnummer falsch ist. Jetzt soll ich morgen den Fahrzeugbrief bringen, damit sie das korrigieren können ....

    Laut Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren habe ich also ein anderes Fahrzeug gekauft als das, mit dem ich bis jetzt rumgefahren bin (und auch schon eine Reparatur hatte).

    Eigentlich ist das schon eher komisch, was da bis jetzt alles schiefgelaufen ist. Die Zulassung wurde übrigens von denen gemacht, nicht von mir, der Service hat mich ca. 100 Euro gekostet.

    Ich erzähle das bei Gelegenheit gerne mal (die Räder wurden beim Austausch gegen Winterreifen "verlegt" und dann wieder gefunden und jetzt eingelagert, ich hatte nach zweihundert Kilometern schon den ersten technischen Defekt - zuerst wollten sie das selbst reparieren, dann haben sie mich doch zu Renault geschickt, desweiteren haben sie in der Zeit, als das Fahrzeug bei Ihnen stand, die Erstinspektion versäumt. Und das alles mit dem falschen Auto, hahaha.)

    Ich bin mal gespannt, wie sie das jetzt regeln wollen, ob sie die Papiere korrigieren wollen inklusive Zulassung oder ob sie mir das zu den Papieren passende Fahrzeug andrehen wollen.

    Ich werde mich ohne anwaltlich Beratung besser auf nichts einlassen, so langsam bin ich bedient.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die FIN ablesen kann, die muss doch irgendwo eingraviert sein.

    Was ich noch sagen wollte an die, die den gleichen Fehler bei sich haben. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die längere Probefahrt zu machen - also mal wenigstens 100 km auf der Autobahn zu fahren.

    Ich hatte das heute vor,, aber da klappt's jetzt doch nicht. Insofern Vorsicht, es könnte ja sein das das Problem noch besteht, wenn der Wagen mak richtig warm gefahren wird. Aber ich bin optimistisch.