Beiträge von Stephan

    So, ich habe meinen Clio von Renault zurückbekommen. (Schon letzte Woche). Laut Renault Werkstatt war es ein defekter Sensor:


    "Bei Auslesen mit CLIP wurde der Fehler DTC242C16 festgestellt (Abgastemperatursensor).


    An Ihrem Fahrzeug erneuerten wir demnach diesen Sensor.


    Dazu wurde der vordere Tragrahmen und der Katalysator ausgebaut.


    Abschliessend wurde eine Probefahrt durchgeführt."


    Der Fehler ist jetzt weg, allerdings habe ich noch keine längere Fahrt gemacht, Das wird aber morgen der Fall sein.

    Laut ADAC Rechtsberatung hätte ich mich nicht vom Opel Händler zu Renault mit Verweis auf die Garantie weiterschicken lassen sollen, denn das Fahrzeug hat ja außerdem gesetzliche Gewährleistung.


    Diese ist das stärkere Recht. Wenn der Reparaturversuch von Renault jetzt fehlschlägt, hat sich der Händler erfolgreich aus der Gewährleistung gewunden.


    Richtig wäre es wohl gewesen, beim (Opel-) Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, den Mangel zu rügen. Der kann ja dann zu Renault gehen, wenn er es nicht hinkriegt ....


    Ein bißchen weltfremd ist das allerdings.

    Zum Thema Anschlußgarantie: Ich habe bei diesem Renault Händler gefragt. Der arbeitet mit der Firma Multipart zusammen, Man kann dort unterschiedliche Garantien abschließen.

    Er kann es mir aber nicht anbieten, weil ich das Auto woanders gekauft habe. Ich gebe das aber noch nicht auf. Mein Opel-Händler meint, mit Car-Garantie könnte ich auch bei ihm abschließen,


    (Ich wäre dann in der Werkstattwahl unabhängig). Außerdem hat das auch ein anderer Renault Händler in Stuttgart angeboten. Mal sehen ...


    Weiter kam bei dem Werkstattbesuch bei Renault heraus, daß bei meinem Fahrzeug die Erstinspektion nicht durchgeführt wurde. Diese wäre in dem Jahr fällig gewesen, als das Fahrzeug beim Opel-Händler stand.

    Scheint aber nicht so wild zu sein, denn man hat den Garantieanspruch bei Renault ja anerkannt.

    Trotzdem ärgert es mich nicht schlecht; zumindest für das Thema Anschlußgarantie ist das schon mal ein Manko.

    Also ich habe heute bei zwei Renault Autohäusern gefragt. Eine Garantieverlängerung muss man schon beim Kauf beantragen, später geht es nicht mehr, hieß es, auch nicht wenn die zweijährige Herstellergarantie noch läuft. Vielleicht hängt das auch vom Händler ab. Ich habe ja eine allerdings etwas mickrige Anschlussgarantie von meinem Opel Händler. Mickrig deshalb, weil zu viele Deckelungen und Eigenbeteiligungen drin sind. Außerdem müsste ich immer zuerst zu Opel, bevor mich dieser dann zu Renault schickt. Das dauert mir dann einfach zu lange. Dafür hat sie aber auch nichts gekostet...
    Bei Renault in Stuttgart hat man mir eine Anschlußgarantie von cargarantie (https://www.cargarantie.info/d…/leistungen-vorteile.html) empfohlen.

    Das sieht garnicht schlecht aus, würde ca 800.- mit maximaler Laufzeit kosten. Die sollte noch während der Laufzeit der Werksgarantie abgeschlossen werden. Ich überleg' mirs noch. Außerdem habe ich bei Renault

    noch nicht aufgegeben.

    Danke mal alle zusammen für die Tipps. Ich bin wie von Euch (Danke stormie und Berlinclio) geraten beim hiesigen Renault Händler gelandet, weil der Wagen noch Renault Garantie hat. Mein Opel Händler hat mich zu Renault weitergeschickt.

    Der Renault Händler hat gefunden, daß ein Temperaturfühler im Abgassystem defekt ist, und das Teil bestellt, in 2-3 Tagen soll alles wieder ok sein. Die Batterie, sagt er, wäre eventuell noch brauchbar, er lädt sie aber mal vorsichtshalber.
    Ich berichte, wenn ich das Auto wieder habe.

    Die habe ich im Rahmen der vorvertraglichen Vereinbarungen an den Händler abgetreten, der mir dafür eine 5-jährigen Händler Garantie gibt, die an sich auch nicht schlecht ist, aber mit steigender Kilometerzahl immmer mehr Deckelungen und Eigenbeteiligungen vorsieht. Also, wenn ich direkt zu Renault will, muß ich das auf eigene Kosten tun. Nun gut, ich will mich nicht beklagen, ich war zunächst ein mal froh überhaupt einen Neuwagen, der mir gefällt und erschwinglich ist, so schnell zu bekommen. Das ist zur Zeit wahrhaft nicht leicht. Ich halte meinen Händler auch im Prinzip für seriös.

    Ob der Renault kann, wird sich zeigen.

    Sicher ein richtiger Einwand. Aber da ich hier auf Gewährleistung poche, muß ich mich zunächst an den Händler wenden, bei dem ich das Auto gekauft habe. Übrigens habe ich mit diesem Autohaus mit meinen Opeln, die ich bisher hatte, zumindest technisch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mir wäre es nachträglich auch wohler, das wäre ein Renault Autohaus gewesen. Aber weil mein alter Astra Motorschaden hatte, brauchte ich schnell was neues, und dieser Händler hatte 5 Clios rumstehen. Ich hoffe die kriegen's hin (zitter...), ich möchte ungern vom Kauf zurücktreten oder so. Das Auto gefällt mir schon gut, auf jeden Fall besser als die Corsas, die da im Angebot waren. ( Die 5 Clios waren übrigens ruckzuck weg.)

    Hallo miteinander,

    mein neuer Clio zeigt bei der ersten größeren Ausfahrt folgende Fehler:

    zuerst leuchtete der Werkstatt Schlüssel auf und es kam "Einspritzung prüfen", dazu war regelrecht der Schub weg, konnte kaum schneller als 90 km /h fahren, das verschwand nach 5 min wieder und dann lief er wieder normal.

    Seitdem kommt das öfters, manchmal nur kurz, wenn's länger dauert mit Leistungverlust. Weiter kommt zwischendurch "Batterie lädt auf", und auf den letzten paar Kilometern geht auch noch das Motorblocksymbol an und es erscheint

    "Abgassystem prüfen". Ich habe das Fahrzeug jetzt stehen lassen, Werkstatttermin ist nächste Woche Donnerstag. Die Freude über das neue Auto ist natürlich leicht getrübt. Einen technischen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

    Nun, es gilt ja mindestens die gesetzliche Gewährleistung, nach so kurzer Zeit (3 Wochen) und sowenigen Kilometern (300 km) ist das eindeutig ein Mangel. Bin mal gespannt, ob die das hinkriegen - das ist eigentlich ein Opel-Händler,

    der auch ein paar Renaults verkauft hat. Ich werde noch prüfen, ob die Transport Sicherung der Elektronik raus ist - dipsy hat das einmal empfohlen. Denkbar wäre wohl auch, daß die Batterie defekt ist, und die anderen Meldungen dadurch erzeugt werden. Mal sehen.

    Danke für die Infos von Euch. Ich bin gerade dabei, mich im Forum besser einzulesen (Anregung von dipsy).
    Tja, noch ne Frage, die man so allgemein garnicht beantworten kann, aber ich probier's trotzdem mal:

    In welcher Größenordnung liegen denn die Reparaturkosten für eine ECU bzw der Austausch ?
    Zur Erklärung für das ganze muß ich noch dazu sagen, daß ich bis jetzt eine Opel Astra BJ 2004 (!) gefahren bin, der jetzt den Geist aufgegeben hat, und ich schnell einen Ersatz brauchte.
    Ich komme also sozusagen aus der Steinzeit direkt ins Jahr 2023, was die Elektronik angeht. Zur Zeit ist es ja auch schwierig, überhaupt ein Auto ohne lange Wartezeiten zu kaufen.

    Ich war zur Besichtigung von Corsas bei einem Opel Händler, der außerdem auch mehrere Clios (EU-Importe) rumstehen hatte, und habe dann bei einem von denen zugeschlagen ...

    Ein gute Neues übrigens noch !

    Stephan

    Da hast Du Recht. Schließlich habe ich auch gespart. Ansonsten freue ich mich auch auf das Auto. Ich habe diverse Probefahrten mit Corsa und Dacia gemacht und habe mich im Clio sofort wohl gefühlt, kein Vergleich zu den anderen. Danke für den Hinweis auf die Transportsicherung.

    Stephan

    ich gebe zu daß ich gerade in Hektik bin. Deshalb sicher ein guter Ratschlag ruhiger zu werden. Danke dafür. Weiter versteh ich aber Deine Antwort nicht, wieso setzt Du "Fehler" in Anführungszeichen, ist unklar was ich damit gemeint habe ? Ich beziehe das zum Beispiel auf die hier geschilderten Probleme mit dem Tacho, der plötzlich verblasst ist. Vermutlich hätte ich in so einem Fall garkeine Garantie, nur diese etwas dünne Händlergarantie, es sei denn es greift die Gewährleistung.
    Könntet Ihr mir raten, den Clio zu kaufen ohne sich gegen Elektronikprobleme aller Art abgesichert zu haben ?

    Stephan