Beiträge von sunstarfire

    Hallo :) Ich frage mich nach all dem Gelese hier, ob es irgendwo eine Anleitung mit einfachen Schritten gibt. So a la


    1. Kauf Dir ein Windows Laptop

    2. Installier Dir Python, ..., ...

    3. Lad Dir DDT4ALL hier (Link) runter

    4. Lad Dir weitere Dinge (JSON, XML...) hier (Link) runter

    5. Kauf Dir einen OBDII-Dongle von RJ-45 (amazon-link)

    6. ....


    Irgendwie wird immer ein Geheimnis draus gemacht, oftmals auch unter dem Deckmantel des "da sollen sich nur Profis mit beschäftigen"... Ich mach sowas seit Jahren, aber jedes Auto ist anders, und ich mag echt nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen :) Warnungen a la "Achtung, ab hier kannst Du Dir Dein Auto vernichten" sollten doch reichen.


    Andererseits wäre auch ein "Es ist nicht so trivial, da muss man xyz machen" akzeptabel.


    Wäre wer so lieb und schreibt mal sowas?


    Lieben Gruß,


    S.

    Ich hab jetz mal ein bissl weiter recherchiert. (Wahrscheinlich ist das hier eh schon bekannt) Es ist wohl so, dass die Programmierung der Autos von der VIN abhängt. Sprich, anhand der VIN steht fest, was das Auto kann, und was nicht. Und selbst wenn der Clio ein WLAN Modul eingebaut hat, dann ist das eben anahnd der VIN deaktiviert. Der Händler selbst kann gar nicht Dinge aktivieren, die das Auto nicht können soll. Und wenn man das woanders machen lässt, dann würde eine solche Änderung im Falle eines Services der Software wieder überschrieben und zunichte gemacht werden.

    Abgesehen davon könnte man das sehen, und somit würde unter Umständen auch die Garantie hierdurch beeinträchtigt.


    Tenor: Der Clio kann kein Wireless Carplay.


    Gruß,


    S.

    Inzwischen weiss ich zumindest, wer den Monitor herstellt, und wo er herkommt. Aber Technische Daten von dem Ding hab ich immer noch nicht... Also hat wirklich noch keiner von Euch das Hintergrundbild geändert?? Keine Erfahrungswerte, nichts?!?

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Clio intens EZ 01/22, mit dem großen Display. Auto ist noch beim Händler, ist ein Gebrauchtkauf, aber ich versuche rauszufinden ob bei dem nun wireless CarPlay geht oder nicht... WiFi kann er ja anscheinend, eine Anleitung dazu gibt es. Kann er dann auch wireless CarPlay, oder ist das auf jeden Fall mit Kabel? Ich versteh nicht ganz wie das nun wirklich ist, es gibt sooo viele unterschiedliche Berichte, aber keiner ist wirklich deutlich.


    Hat irgendwer eine eigene Erfahrung?


    S.