Wireless Carplay... geht es nun, oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Clio intens EZ 01/22, mit dem großen Display. Auto ist noch beim Händler, ist ein Gebrauchtkauf, aber ich versuche rauszufinden ob bei dem nun wireless CarPlay geht oder nicht... WiFi kann er ja anscheinend, eine Anleitung dazu gibt es. Kann er dann auch wireless CarPlay, oder ist das auf jeden Fall mit Kabel? Ich versteh nicht ganz wie das nun wirklich ist, es gibt sooo viele unterschiedliche Berichte, aber keiner ist wirklich deutlich.


    Hat irgendwer eine eigene Erfahrung?


    S.

  • Soweit ich weiß haben die Clio,s offiziell nur Carplay per Kabel aber haben Wireless Carplay eingebaut aber aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht freigeschaltet. Es gibt Leute die das freischalten können. Aber ich weiß nicht wie das geht. In der Türkei schalten das einige Anbieter frei und noch andere Funktionen. Ich habe auch gehofft in Deutschland jemanden zu finden der das kann aber leider kenne ich niemanden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    beim Talisman und Espace werden die WirelessFunktionen für AA und CP freigeschaltet. Es erfolgen zwei Vorgänge:


    SC001 - automatische Konfiguration

    RZ004 - Reset Radio


    Dann funktioniert das unabhängig von der EasyLink Software ID. Bei den meisten war die Funktion nach Upddte auf die 35519 freigeschaltet. Nach dem Softwareupdate erfolgen SC001 und RZ004.


    Es funktioniert bei Radios der Branch 2.


    Es müsste halt jemand ausprobieren…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich hab jetz mal ein bissl weiter recherchiert. (Wahrscheinlich ist das hier eh schon bekannt) Es ist wohl so, dass die Programmierung der Autos von der VIN abhängt. Sprich, anhand der VIN steht fest, was das Auto kann, und was nicht. Und selbst wenn der Clio ein WLAN Modul eingebaut hat, dann ist das eben anahnd der VIN deaktiviert. Der Händler selbst kann gar nicht Dinge aktivieren, die das Auto nicht können soll. Und wenn man das woanders machen lässt, dann würde eine solche Änderung im Falle eines Services der Software wieder überschrieben und zunichte gemacht werden.

    Abgesehen davon könnte man das sehen, und somit würde unter Umständen auch die Garantie hierdurch beeinträchtigt.


    Tenor: Der Clio kann kein Wireless Carplay.


    Gruß,


    S.

  • Gelöscht

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • ja ist besser es beim Händler mach zu lassen. es soll wohl auch eine Möglichkeit für den Kunden geben, finde diese jedoch nicht.

    Wer hat auch schon eine Stick mit 64Gb in FAT32 übrig.

    Ich arbeite hier beim Händler am Tresen ;)

    Wir machen das für unsere Kunden gratis. Bei manchen EasyLink ist es sogar eine OTS


    update

    die Easy Connect Toolbox ist hier zum Installieren zu finden, mit MyRenault Account


    Navigationsupdates – EASY LINK (renault.de)

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

    Einmal editiert, zuletzt von stormie ()