Beiträge von Snakebyte

    Die Kurvenlichter, die nerven mich nur beim fahren. Von besserer Ausleuchtung kann man auch kaum sprechen, da die meisten Kurvenlichter mit dem Lenkradeinschlag mitgehen und die Physik des Fahrzeugs leuchtet dort eh schon meistens 1/2 wieder aus. Der Mehrwert ist damit marginal.


    Nette Spielerei, weiß gar nicht ob die bei meinem Clio dabei ist, aber das ist wirklich nichts was ich unbedingt brauche, sogar in Zukunft abbestelle bei den Erstautos. Mich stört das ein wenig um ehrlich zu sein. Ist aber natürlich nur eine persönliche Meinung von mir

    Naja, wenn man erst mal mit einer elektr. Handbremse fährt ist das natürlich ungewohnt, aber das ist immer so quer durch die Marken. Mir ist vor etlichen Jahren mal ein Handschalter beim losfahren zwei mal verreckt, weil ich das so nicht gewohnt war. Na gut, der sportliche Audi damals schaltet sich auch noch ab, dann an, ich gas, ruckel zuckel und weg war das Teil. Zwei mal hintereinander und mal ehrlich, mir ist zuvor noch nie das Auto weggestorben, zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.


    Ich hab mich tierisch geärgert über das komische Zusammenspiel, aber im Endeffekt ist es halt einfach Gewohnheit. Genau so war es auch meistens ein Problem, zumindest für Junge Leute, wenn sie früher von Diesel auf Benziner umgesattelt sind, da das Anfahrverhalten am Anfang halt ein wenig anders bzw. ungewohnt war.


    Bei der Testfahrt mit dem RS Line TCe130 (Automatik) bin ich auch mal schön losgedonnert in einem Kreisverkehr mit leicht durchdrehenden Reifen. Ist auch "Gewöhnung", vor allem da ich zuvor mit einem Diesel Handschalter angereist bin.


    Ich glaub mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen, außer es liegt ein technischer Defekt vor und der Widerstand ist außergewöhnlich hoch.

    Ich glaub ich hab mich im Thema vertan... Ich habs natürlich mit Vollkasko inkl. angegeben.


    - die KFZ-Steuer beträgt davon ca. 535 Euro im Jahr


    - Haftpflicht beträgt ca. 220 Euro im Jahr

    - Vollkasko beträgt ca. 270 Euro im Jahr

    -> Bei Haftplficht und und Kasko hab ich noch ca. 12-13% Nachlass ergibt wie oben beschrieben dann die GESAMT 965 - 970 Euro.


    Sorry für das Missverständnnis :D

    Der Clio ist so und so gute Wahl.

    Der Auspuff ist bei RS Line nicht lauter. Ich habe mich gerade wegen der Sitze für RS Line entschieden aber das aussteigen ist etwas umständlicher wegen der hohen Wangen. Äußerlich kommt die RS-Line Ausstattung nur bei hellen Farben zur Geltung. Mein favorit in blau schaute richtig gut aus, titangrau, den ich fahre, ist auch gut aber die Unterschiede zu Standardausstattung sind nicht so leicht erkennbar. Mach mal ein paar Fotos vom Innenraum, wenn Du den Clio bekommst.


    Ja ich hab die Testfahrt auch in einem RS Line in Valencia Orange gefahren, da hat man schon das sportliche ein wenig gemerkt. Das mit dem Auspuff wird halt von der Klangfarbe durch das größere Rohr ein wenig tiefer sein, aber lauter natürlich nicht. Meinen Initiale Paris hab ich ebenfalls in Titangrau genommen. Die hohen Wangen sind mir natürlich auch aufgefallen und dadurch hat man ein tieferes Sitzgefühl hin zur Armlehne. Im Endeffekt war es eine Entscheidung auf Augenhöhe und ich wollte einfach eine Modell das noch nicht so häufig im Umlauf ist wie der RS Line.


    Fotos kommen dann natürlich. Interieur ist in Schwarz, das Helle gefällt mir auch gut, aber ich bin einfach kein Freund von Hellen Stoffen eventuell wegen Jeansabrieb oder sonstiges. Aber das ist alles nur ein subjektives Empfinden und Entscheidung.


    Jetzt heißt es erst mal warten :P

    Ich hatte heute eine Testfahrt mit einem Clio TCe130 RS Line (Volle Ausstattung) und habe mich dann entscheiden müssen zwischen der Modellreihe Initiale Paris und eben der genannten RS Line.


    Schlussendlich habe ich mich für den Initiale Paris entschieden, da dieser nicht so oft in Umlauf ist und auch ein paar Dinge anders hat als der RS Line. Gespannt bin ich auf folgende Unterschiede:

    - Sitze --> Der RS Line hat tiefere Ledersitze mit Rillen, wohingegen der Initiale Paris nicht so tiefe Ledersitze hat ohne diese durchlaufende Rillen. Obwohl die RS Line sitze sehr angenehm waren (bin ich generell gewohnt von Renault, dass diese gute Sitze haben) erwarte ich mir von den Initiale Paris Sitze nochmal ein Stück weit komfortableres Sitzvergnügen. Der RS Line hat eben die eher sportlicheren Sitze, ich bin da (und das ist eine persönliche Einstellung) nicht immer so der Freund von auf Dauer. Aber ich kann mich auch täuschen, der Vergleich wird dann interessant.

    - Lenkradheizung --> Nettes Gimmick im Initiale, aber nichts wichtiges

    - Haifischantenne --> Hätte man beim RS Line nachrüsten können, aber so erspar ich mit die Arbeit.

    - Sportliches Heck --> Das war eigentlich der einzige Punkt der klar für den RS Line spricht. Am Heck sieht der RS Line einfach sportlicher aus mit der größeren Verkleidung und dem größeren Auspuff. Mir ist Komfort zwar wichtiger als Sport, aber es sah schon gut aus. Was ich mir auch überlegt habe ist die Lautstärke, durch das größere Auspuffrohr müsste der RS Line auch mehr Krach machen im Außenbereich, oder? (eventuell kann da jemand was dazu sagen).

    - Lenkrad -> Auch hier unterscheiden sich RS Line und Initiale Paris. Während der RS Line auf der Seite noch so eine Art gestepptes Muster hat, verläuft das Lenkrad der Initiale Paris Glatt weiter. Das Lenkrad heute im RS Line fühlte isch gut an, bin gespannt wie der Vergleich dann mit dem Initiale Paris ausfällt.


    Schlussendlich war vorallem die Neugier bzgl. den Sitzen des Initiales Paris, die Tatsache das nicht so viele Leute den haben und meine nicht so hohe Präferenzen für ein sportliches Auftreten der Grund für den Kauf und die Entscheidung für den Clio Initiale Paris.


    Leider gab es in der Nähe kein Modell Initiale Paris zum testen bzw. die Verfügbarkeit bei diesem Modell im gegensatz zum RS Line ist sowieso relativ stark limitiert. Darum wird es dann Spannend, wie vor allem der Initiale Paris in Punkto Sitze und Lenkrad gegen den heute getesteten RS Line abschneidet in meiner subjektiven Bewertung. Lenkradheizung ist ein nettes Gimmick, das aber nicht so wichtig ist, genau so wie die Haifischantenne (die man ja leicht nachrüsten hätte können).


    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Naja, 3-4 Monate warten auf ein "besseres" Display ist jetzt nichts besonderes, da ja sowieso die Lieferzeiten am Anfang eher höher ausfallen. Es wurde ja auch zuerst gesagt, dass es ab Ende 2019 verfügbar sein wird und mit 1-2 Monaten Nachzug wäre das auch kein Problem gewesen. Die letzte Information ändert natürlich einiges, da ich selbst nicht mehr mit dem Display im Jahr 2019 nun rechne und den kauf nun forcieren werden. Wie gesagt, war nichts wichtiges, aber wenn man nicht alles sofort haben muss wären die paar Monate verkraftbar gewesen... Nun, soll halt nicht sein, dann wird er eben mit dem 7 Zoll Display geordert :)

    Ich habe jetzt nun eine weitere Rückmeldung bekommen wie der Plan bzgl. des 10"-Tachodisplays ausschaut:


    "Sehr geehrter Herr XXX

    bezüglich Ihrer Anfrage vom 9.01.2020 zum 10" Tachodisplay habe ich für Sie nun Rückmeldung von unserer Produktionsabteilung erhalten.


    Zum Zeitpunkt der Pressemeldung war das 10“-Tacho Display tatsächlich für Ende 2019 erwartet. Aus heutiger Sicht ist die Produktion des 10“-Display voraussichtlich mit Anfang August geplant.


    Diese Planung entspricht dem aktuellen Kenntnisstand und unterliegt eventuellen Änderungen bei Produktionsprozessen.


    Davon ableitend können wir Ihnen noch keine Prognose für eine Kundenauslieferung des Renault Clio V mit dem 10" Display geben. Die Renault Partner werden laufend am aktuellen Stand dazu gehalten und können Ihnen dazu konkret Auskunft geben."



    Scheint wohl eine neverending Story zu werden...

    Ich werde noch warten bis Mai-Juni ob sich hinsichtlich des 10" Tachodisplays was tut, ansonsten werden ich ihn halt mit dem 7ner bestellen.


    Aber es ärgert mich schon ein wenig, dass man keine klare Information von Renault bekommt ob und wann es überhaupt geplant ist.