Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Ich habs mir nur kurz angeschaut, konnte aber in der Schnelle nichts feststellen. Ich schau es mir heute oder morgen mal genauer an.
Aber sowas habe ich auch schon vermutet...
Ich konnte bis jetzt auch noch nicht testen ob es beim Beifahrer auch der Fall ist...
-
Hallo!
Mir ist heute etwas aufgefallen, dass sich nur schwer beschreiben lässt. Ab einem Tempo von ca. 70-90+ KM/h und wenn ich das Radio ausmache, höre ich einen Luftzug Geräuscht auf der Fahrerseite (Türe) Innen. Es hört sich so an, als würde es innen irgendwo blasen, aber ich konnte keinen Luftzug orten. Es hört sich in etwa so an, als wäre irgendwo was undicht, aber da es in den letzten Tagen stärker geregnet hatte, konnte ich auch das nicht feststellen.
Ist das normal und täuscht es nur, oder bin ich hier wieder mal ein Sonderfall 
Kann das mal jemand probieren, bei 70-90+ KM/h und deaktiviertem Radio... Danke! 
-
Bei mir konnte ich das nicht feststellen, habe aber noch nicht all zu viele Kilometer drauf. Ich muss ihn nach dem tanken manuell zurück stellen
-
Ja das habe ich ich auch. Besonders witzig ist das ich derzeit ca. 60 k m fahre und davon 30 jeweils hin- und retour. Nach dem Hinweg habe ich meistens +30-40 km mehr Reichweite, nach dem Rückweg dafür -50-60 weniger Reichweite. Die problematik dabei ist meiner Meinung nach, dass der Clio dies hart nach dem aktuellen Durchschnittsverbrauch lt. elektronischer Ermittlung berechnet. Das, dass natürlich enorm schwankt bei der jeweiligen Strecke (geht es leicht bergauf oder bergab) ist natürlich klar. Das ist schon ein wenig "unsauber" gelöst. Vor allem bezieht sich meines Wissens nach der Durchschnittsverbrauch immer auf den aktuellen Reset bis zum nächsten Reset und da ich bei jedem Tanken den zurück stelle ergibt sich kein homogener Glättungsfaktor und somit sind Schwankungen meiner Meinung nach zu erklären.
Das mit dem Tageskilometerzähler habe ich noch nicht beobachtet, aber muss eingestehen dies auch nicht all zu genau zu verfolgen. Allerdings habe ich heute mal einen Blick darauf geworfen und es scheint in etwa zu stimmen mit meiner täglichen Wegstrecke, wenn ich das rückrechne.
-
Welche Version hast du denn?
-
Das wird für das Facelift in vier bis fünf Jahren aufgehoben 
Ich glaube auch und im Februar wurde mir das auch von Renault so (durch die Blume) mitgeteilt, dass es nicht all zu schnell kommen sollte.
@detornado: Hab ich auch, reizt mich auch nicht wirklich. Für mich ist die ganze Hybrid- und E-Technologie noch zu wenig am Markt angekommen. Die Hürden für den "faulen und bequemen" Endkonsumenten sind noch zu hoch. Ich denke in den nächsten 5-10 Jahren bzw. beim nächsten Auto das ich mir zulege wird es dann vermutlich anders ausschauen.
So lange habe ich noch Spaß mit meinen reinen Stinker-Autos 
-
Der E-Tech ist nun konfigurierbar und auch dort wird nicht das 10"-Display angeboten. Ich denke, vor 2021 wird dahingehend nichts mehr passieren.
-
Kann ich im ECO-Modus auch die analoge Geschwindigkeitsanzeige dazuschalten (wie bei MySense), oder ist das fix vorgegeben?
-
was gesetzlich auch korrekt ist.
Gesetzlich korrekt ist eher eine Abweichung nach oben,
Paragraf 57 der StVZO gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit
anzeigen darf, aber niemals eine zu geringe;
siehe dazu auch einen interessanten Artikel von autozeitung.de
Nachtrag:
interessant ist dabei auch der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeitsmessung
und den montierten Reifen 
Alles anzeigen
Genau so ist es.
Das ist eine rechtliche Absicherung, da man ansonsten immer den Tacho eichen müsste. Prinzipiell kann man sich merken, dass ein Tacho immer mehr anzeigt als man wirklich fährt, dass bewegt sich meistens in einem moderaten Bereich. Davon abgesehen darf die Flankenhöhe der Reifen sowieso nicht willkürlich geändert werden ohne entsprechende Anpassungen, dass ist in der STVGO so geregelt. Früher gab es Modelle, da hatte man bis zu 10 km/h abweichungen, dass ist aber heute nicht mehr der Fall.
-
Ich bin derzeit nur auf Landstraßen unterwegs. Da bin ich bei 6,5 - 6,8l / 100km. Ist ok, nichts besonderes. Mal schauen ob sich das noch ein wenig dürcken lässt, aber bei den aktuellen Benzinpreisen spielen da 0,5l / 100 km begauf bergab auch keine Rolle mehr.