Beiträge von Snakebyte

    Kurzes Update: Da ich im Urlaub war habe ich erst am Donnerstag den Termin und werde dann berichten. Laut Vorgespräch meinte der Händler, dass eventuell die Türe nicht ganz schließt.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Einstiegsleiste unten sich ein wenig Wasser gesammelt hat nach einem Starkregen. Als ich die Türe aufmachte, floss dort ein wenig Wasser runter auf den Asphalt. Nichts Schlimmes und innen blieb es trocken. Ich denke das die Probleme eventuell zusammenängen und der Händler meinte das auch.


    Ich werde dann berichten ;)

    Das Problem ist, es sind keine allgemeinen Windzuggeräusche die man kennt bei entsprechender Geschwindigkeit, sondern ein klarer Luftzug der vorne aus einem gewissen bereich zu hören (aber nicht zu spüren) ist. Als würde er durch eine kleine Stelle dringen (-> dadurch ergibt sich der höhere Ton und das wahrgenommene Pfeifen). Normalerweise, auch wenn der Wind geht, hört man ein dumpfes oder leicht variierendes allgemeins tosen des Windes um das Auto.


    Ich werde mir das mal Anfang nächste Woche beim Händler begutachten lassen. Genau lokalisieren kann ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall vom Fahrersitz aus zwischen lenkrad und Türe im vorderen Bereich angesiedelt.

    Also wie vermutet wird sich das alles bis zum Ende des Jahres hinhalten, bis die ersten Renaults mit dem 10er herumcruisen.


    Schade, dass es so lange gedauert hat, wo man doch Anfangs von Dezember 2019 / Jänner 2020 gesprochen hat. Kann man nichts machen :)

    Sind gestern nach Holland in einen Freizeitpark gewesen. Bei der Fahrt mit unserem Clio 5 ist uns sofort aufgefallen, dass alle Blitzer in Holland auf und neben der Strecke angezeigt wurden sind. Hatte mich sehr gewundert, da ich diese Funktion in Deutschland nicht besitze:rolleyes:


    Hier aus AT.

    Ja bei uns werden natürlich auch die Blitzer angezeigt, da habt ihr in D einfach Pech damit... Warum sie da bei euch so scharf sind weiß ich nicht...

    ui, die Rente grüßt :D


    Natürlich ist das ärgerlich, man kann damit leben, aber es wäre für Renault auch kein Beinbruch gewesen es...

    1) elektronisch abzuriegeln

    2) mit einem Ring zu verzieren

    3) Über das Absenken (was ich persönlich immer die eleganteste Lösung fand).

    4) den Rückwärtsgang einfach links oben positionieren mit oder ohne zusätzlichem Wiederstand..

    etc.

    etc.


    Das ist einfach ein wenig schlampig, wenn auch nicht dramatisch. Bei meinem EDC kann ich darüber leider nicht meckern :D

    Also ganz ehrlich, in den letzten tagen ist ja auch ein Sauwetter, aber auch wenn es leicht Nass ist, ich erkenne mehr als genug auf bei der Kamera. Naütlrich hast du mal einen Tropfen drauf, oder das Bild "schwimmt" leicht, aber nichts was mich für die 5 Sekunden die ich sie benötige irritiert.

    Komisch, ich hatte ja eigentlich immer schon die 4777R (ist doch die aktuellste?). Vielleicht ist es mir auch nie aufgefallen, obwohl das wäre schon merkwürdig.

    Also prinzipiell einfach der Abstand zum Vordermann, ausstellen kann man das nicht, oder? Das wäre nämlich noch eine Erklärung :)


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass man den Ein- bzw. Ausschalten kann. Geändert hätte ich allerdings nichts... Merkwürdig :S

    Naja, es ist schon klar als Luftzug-Geräusch zu identifizieren, nur die Lokalisation ist schwierig. Das generelle Windgeräusch von außen ist ja eigentlich mehr gedämpft und nur bei "höheren" Geschwindgikeiten zunnehmend wahrnehmbar, außer es bläst ein starker Wind. Ich dachte mir zuerst, ob es eventuell an der Lüftung lag, hab sie dann aber aus gemacht und es was immer noch da.


    Es hört sich halt so an, dass es irgendwo bei einem Spalt erzeugt wird, wodurch dass Luftgeräusch eben höher und konstanter in der Ausführung ist. Aber bis jetzt alles Spekulation, ich muss mir das mal genauer anschauen. Wenn ich tippen würde, dann würde ich sagen es liegt irgendwo zischen linkem Lüftungsschlitz und Fahrertür.

    Ich habe es heute auf dem Heimweg getestet. Bis auf die normalen Windgeräusche höre ich nix, alles normal bei mir.


    Naja, was definierst du als normale Windgeräusche? Normalerweise hört man ja das blasen außerhalb, bei mir im Innenraum allerdings hört sich es ein wenig "höher" und kompakter an und es scheint von irgendwo spezifisch zu kommen (ich kanns nicht genau zuordnen). Wenn ich mit dem Rad fahre, dann habe ich ein konstantes dumpfes rauschen als Windgeräusch, ähnlich zur Außenumgebung vom Auto wenns über die Karosserie bläst. Bei mir im Innenraum ist es so, als würde man durch ein verdünntes Rohr blasen, wo durch die Zugluft einen "höheren Ton" (nervig) bekommt.


    Schwierig zu beschreiben, aber sicherlich kennt ihr ja den Unterschied, wenn Wind durch schmalere Fugen etc. "pfeift". Da entsteht so ein lokales "singen" und ich denke, dass liegt irgendwo an einer unzureichenden Dichtung (-> ich hab heute mal nachgesehen, konnte aber auf die schnelle optisch nichts feststellen).


    Die Beifahrerseite habe ich immer noch nicht getestet und optisch konnte ich auch dort nichts feststellen (-> Aber ok, dass optisch zu entdecken ist wohl eine Sache für sich, wenns einem nicht gerade ins Auge springt).