Induktives Laden nur bis IPhone 11

  • Hallo besitze einen Clio V TCE130 RS Line BJ 07/2019, welcher mit Induktiv Laden ausgestattet ist. Hatte bis vor kurzem ein IPhone 11, welches hervorragend mit dem Wireless Charging funktioniert hat. Nun habe ich mir ein IPhone 12 Mini zugelegt, welches sich mit dem Auto nicht laden lässt. Dachte zuerst es handelt sich um irgendeine Einstellung und als ich dann mein Autohaus angerufen habe, haben die mir bestätigt, dass sie das Problem kennen und sich neuere IPhones über dem 11er nicht mehr mit dem Auto laden lassen. Angeblich hat sich hier die Technologie geändert. Jetzt zur Frage. Hat wer ähnliche Probleme, weil ich dachte bis jetzt immer Smartphone müsste egal sein hautpsache es besitzt Wirless Charging?!

  • Hi, ja die Probleme gibt es! Liegt daran das Apple ab iPhone 12 mag Safe eingeführt hat. Ein Magnet der die Apple induktiv lade Geräte zentriert anzieht. Dadurch kommt aus auch immer wieder zu Meldung mit den metallischen Gegenständen zu entfernen und Ladevorgänge brechen plötzlich ab…du kannst es nur probieren die „beste“ Position zu finden…Kamera nach links bzw. rechts, rechts an Anschlag oder links…

    Clio 5 Edition One Black Pearl Schwarz Bose 9,3" 130 EDC Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Hallo Kirneh,


    nach deiner Rückmeldung habe ich das Iphone 14 nochmals getestet und ich gebe euch Recht es lädt nur wenige Sekunden, dann kommt die Fehlermeldung "Bitte alle metallischen Gegenst..."

    Selbiges Problem hatte ich letzte Woche mit einem neuen Tiguan und dem Iphone 13.

    Daraufhin habe ich mein neuen Androiden getestet und es lädt ohne Probleme.

    Am Ende ist es sehr traurig wie Apple jede Technologie kastriert,. Für mich ist das allerdings ein weiteres Zeichen Apple zu meiden.


    greetz dipsy