Telematic Modul zieht Strom bei ausgeschaltetem Auto / Update möglich?

  • danke 5er

    hast du mal die vollständige Liste von den (möglichen) Belegungen.


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Herzlichen Dank Euch allen. Ich ziehe jetzt erst einmal die Sicherung 21 und warte auf den nächsten Termin beim freundlichen Renault Händler. Ich berichte, wenn ich eine schlanke Lösung finden sollte.

    LG Guliver

    Das Auto meiner Frau und meiner Tochter: Clio V 2019 101 PS

    Ich bin der Papa, der sich kümmert 8) ;)

  • Guliver Unser Clio steht auch immer wieder tagelang unbenutzt in der Garage. Hatte sogar schon einmal die Leselampe nicht ausgeschaltet.

    Sprang ohne Probleme an.


    Hat die Werkstatt schon einmal die Kapazität deiner Batterie geprüft? Evtl ist die Batterie auch defekt.


    Würde zum Test einmal die Batterie mit einem externen Ladegerät 100% laden.

    Dann die Leerlaufspannung alle paar Stunden messen.


    Hier im Forum konnte ich schon lesen, dass durch die Lichtmaschine die Batterie nicht immer zu 100% geladen wird... wenn ich mich richtig erinnere..


    Das Problem mit der Handschuhfachbeleuchtung hatte ich früher auch schon einmal.

    Die Abschaltung der Kofferraumbeleuchtung kannst Du auch ganz einfach prüfen: Dünne Stange in den Verschluß der Heckklappe drücken.

    Das Schloß verriegelt sich und die Beleuchtung erlischt.

    Oder Hutablage ausbauen und Klappe einfach schließen. Geht auch zur schnellen Kontrolle. ;) ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe ist, es gibt nämlich Updates für die TCU. Es gibt Fahrzeuge, da muss die TCU ausgetauscht werden.


    Ich tue mir natürlich schwer festzustellen, ob die Updates bereits installiert wurden. Natürlich kann es sein, dass die TCU fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021