Beiträge von DeHaBo

    Hi


    einfach: wie schon anderweitig vorgeschlagen, einfach mal bei Renault anklopfen und fragen


    oder Du suchst Dir die KBA/E-Prüfnr von den Felgen und tippst die mal bei in die Onlinesuche


    Ich hatte mal bei einem Anbieter nach eine Stahlflege geschaut, (ALCAR) und oort sind dann auch die entsprechenden Freigaben/Unterlagen zu finden

    Ob die Renaultfelge nun aber eine "umbenannte" Zuliefer-Felge und von welchem Hersteller die ist (gibt es aber nicht mehr viele) - kannst Du nur über Renault oder die KBA Nr herausfinden

    denke Renault ist da am einfachsten ;)

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du in die Freigabe der Stahl/AluFelgen schauen.
    Da steht drin, welche Radschrauben verwendet werden müssen. Da steht die Form, Tiefe drin, bspw "Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M12x1,5, Kegelw. 60 Grad"
    oder ggf ."es können die gleichen Radbefestigungselemente für Stahlfelgen, wie vom Hersteller genommen werden..."


    Beim Twingo musste ich bei "nicht Renault-Stahlfelgen andere Schrauben nehmen, als die bei den Orig-Alu-Felgen verwendet wurden .

    Beim Clio (Alu & Stahlfelge von Renault) kann ich die gleichen nehmen

    Hi dipsy


    :) ... wollte hier auch nicht irgendwie negativ rüberkommen - falls doch geschehen, sorry


    Ich habe noch Garantie und kann leider nicht (ohne Gefahr zu laufen die Garantie zu verlieren) die manuelle Variante testen, obwohl ich das gern mal testen würde.

    Habe mich nur gewundert, dass bei vielen Usern wohl schon mal eine OTA eingespielt wurde - nur bei meinem anscheinend nicht.


    Die Sammlung / Aufzählung von Udo finde ich auch klasse, hoffe dann immer, dass ich da dann mal bei OTA mit dabei bin ;)


    Bin aber auch gespannt über die Feedbacks hier zum manuellen Aufspielen - wenn das Schule macht und ohne Probleme läuft, traue ich mich dann vielleicht auch noch während der Garantie

    und hoffe die A-wireless Funktion zu bekommen.

    ...


    die 37784 wird seit April OTA in Tranchen verteilt.


    ...

    Hi Udo


    Du schreibst solche Infos immer mal wieder, ..... die glaube ich Dir auch,....aber.....


    bei mir wurden bis dato nur die Updates vom AH vorgenommen, noch nie hatte ich eins als OTA erhalten.


    Auch bekam ich die Aussage vom AH , dass nur für vorgesehene VIN/FIN ein Update angeboten wird.


    Was ist denn von so einer Info zu halten - glaube ich schon fast, da meine Version je schon "etwas" älter ist (siehe Sig)


    Alle Onlinedienste sind an(bestätige auch immer brav mit OK ;) )

    Hi


    ja - auch bei mir bleiben die Sitze solange in der gewählten Stufe an, bis ich sie runter- oder ausschalte.


    Aber:


    irgendwo habe ich gelesen, dass das Batteriemanagementsystem sich auch die "Freiheit" nimmt,

    je nach Ladestand und Fahrzyklus - also ob gerade geladen oder mehr entnommen wird -

    einzelne Verbraucher auszuschalten.
    Dazu können dann auch die Lenkrad- oder Sitzheizung gehören.


    2. Aber:

    wenn dem so wäre, dann würde ich aber davon ausgehen, dass entweder beide Sitze gleichzeitig vom "Netz" genommen werden und nicht nur
    der Fahrersitz.


    Der Part im Handbuch sagt, dass wenn eine Betriebsstörung erfasst wird, die Kontrollleuchten im Schalter des betroffenen Sitzes sich nach ca. fünf Sekunden ausschalten


    Wenn diese "Betriebsstörung" erst nach 3-4 min auftritt, dann werden die 5 sek ab dann wirken .....


    Kann ja sein, dass irgendwo im Sitz mit der Zeit langsam etwas "zu heiß" wird ..... ein Sensor dies erfasst und dann nach 3 min meldet "hier ist was kaputt -> System "Sitz abschalten" :)


    also ab zum Händler und noch mal checken lassen


    VG

    Hi


    klar - dass es rein an Spritkosten-Einsparungen dauern kann, wurde schon in anderen Postings hin&her diskutiert....

    lange "Kosten"-Einsparzeit rein vom Sprit her gesehen - glaube ich auch, aber .....


    der Vorteil (den ich leider nicht habe, da reiner Verbrenner) ist wie von Franzbroetchen geschrieben die Start/Stopp-Funktion und das Anfahren dabei mit "Strom"

    denke das wird der Clio nach 2-3 Jahren durch weniger Verschleiß einem Danken


    Leider sind manche Strecken auf der BAB auch vielfach "Stadtverkehr" auf breiten Straßen ;)


    VG


    PS:

    da ich keinen eTech habe, unterstelle ich hierbei, dass das Anfahren/langsame Rollen im Stau (Schrittgeschw.) gänzlich ohne "Verbrenner" geschieht ... wenn nein streicht mein Geschreibsel oben ;)

    Hi


    @vtly : so wie Du es vom iOS beschreibst, hatte ich es in der Vergangenheit auch --- Details sichtbar, aber manche nicht so wie ich es auf der Rechnung nachvollziehen konnte


    uh_newyork : "mal sichtbar... mal nicht" - also hat demnach Renault hier eine besondere "KI" die je nach Gefühlslage die Daten in der App zur Anzeige bringt und es liegt nicht an der App ;)

    Das System erkennt nicht, wenn ein Servicetermin aufgrund der Erstzulassung hochgerechnet wurde und dieses auch durchgeführt wurde

    Dachte bis dato, dass die Renault-Service Teams die Daten im PC eintragen und diese Infos dann von der App und vom Renault-Datenserver ziehen ...., da sollte doch auch der korrekte neue Termin stehen
    wie im Servicebuch ....


    aber das scheint wohl nocht zu sein u/o zu klappen

    die App ist also nur zum Auffinden des Autos noch sinnvoll zu nutzen



    VG

    Hi zusammen


    vielleicht habe ich auch nur falsche Erinnerungen, aber ....


    ich finde weder auf der "MyRenault"-Homepage oder in der App die Detailinformationen der vergangenen Wartungen&Co.


    Es stehen nur noch kurze Einträge bei der "Wartungshistorie" in Form von "Monat Jahr" nud darunter der Km Stand

    aber keine Infos mehr, was dort gemacht wurde.


    Gleiches Bild in der App & auf Webseite



    Wenn ich nicht irre, stand hier vorher auch was gemacht wurde (Wartung A, B... Austausch xyz...)


    Im Wartungsplan steht nun auch etwas von "Januar 2025" als nächster Termin, obwohl im letzten November die Inspektion durchgeführt wurde ... also nicht "Nov oder Dez 2025"


    was seht ihr aktuell ?


    VG