Reproduzierbarer Fehler "Frontradar prüfen"

  • Hallo zusammen.


    Hab einen (für mich) neuen, reproduzierbaren Fehler gefunden: Frontradar prüfen.


    Den Fehler kann ich dadurch hervorrufen, dass ich bei Gas geben leicht auf die Bremse trete (:huh: Wollte sehen ob ein vorhandenes Quietschen weggeht, wenn man bremst).

    Es leuchtet dann kurz auf: "Berganfahrhilfe prüfen" und dann dauerhaft "Frontradar prüfen". Der Frontradar nebst Notbremmsassistent wird dann (gemäß Einstellseite der Assistenzsysteme) auch komplett deaktiviert.


    Der ganze "Spuk" ist vorbei, sobald ich das Auto einmal ausschalte und neu starte. Dies lässt sich bei mir beliebig oft reproduzierbar.

    Ist ein, für mich eigentlich unbedeutender Fehler - wann bremst man schon gleichzeitig beim Gas geben?


    Es würde mich jedoch interessieren, ob auch andere mit einer ähnlichen Konfiguration (siehe Signatur) dieses "Phänomen" reproduzieren können.


    Frontradar.jpg

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

    Einmal editiert, zuletzt von Pokey ()

  • Pokey Mein Clio hatte am Anfang auch immer wieder Probleme mit dem Radar. Als Updates keinen Erfolg hatten, bekam ich eine neue 📷.

    Seit dem ist alles störungsfrei.

    Irgendwo stand mal, dass es Kontaktprobleme gab..

    Würde mal beim Freundlichen einen kurzen Besuch abstatten.😉

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Pokey Mein Clio hatte am Anfang auch immer wieder Probleme mit dem Radar. Als Updates keinen Erfolg hatten, bekam ich eine neue 📷.

    Seit dem ist alles störungsfrei.

    Irgendwo stand mal, dass es Kontaktprobleme gab..

    Würde mal beim Freundlichen einen kurzen Besuch abstatten.😉

    Fischerles Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Frontradar funktioniert ja einwandfrei. Es ist also kein Kontaktproblem und kein Problem mit der Kamera.

    Der "Fehler" kommt ja nicht zufällig irgendwann sondern nur unter genau kontrollierten Bedingungen.

    Pokey ,dieser oder ähnlicher Fehler kann so bei jedem modernen Fahrzeug erzeugt werden. So ein Verhalten (Bremsen+Gas geben) deutet schon mal auf einen fehlerhaften Bremsschalter hin. Das Fahrzeug weiß ja nicht, dass der Benutzer es fehlbedient. Also je na Programmierung werden verschiedene Systeme abgeschaltet und Fehlermeldung erscheint.

    Ernest Grundsätzlich stimme ich dir zu: Fehler in der Software können passieren.

    Ich habe selber jahrzehntelang Software erstellt und auch getestet und es gilt der Leitspruch: "Eine fehlerfrei Software gibt es nicht."


    Gleichzeitig ist es immer wichtig für Softwareentwickler vorhandene Rückmeldungen auch entsprechend zu berücksichtigen und mit einem Update auszumerzen. Insbesondere, da dieser Fehler (Das gleichzeitige drücken von Gas und Bremse) in einer Stresssituation auch unplanmäßig auftreten kann. Und wenn dann die Notbremse deaktiviert wird ist das schon als sicherheitsrelevant einzustufen.


    Die Intension meines Beitrags war jedoch herauszufinden, ob der Fehler nur bei mir so auftritt und dann ein abstellbarer Mängel ist oder ein Serienfehler ist mit dem man dann bis zur Beseitigung durch Renault (wann auch immer das sein wird) leben muss.


    Daher nochmal die Frage: Kann jemand Anderes diesen Fehler durch gleichzeitiges Gas geben und dann Bremse dazu antippen auch produzieren?

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Es ist aber kein Fehler sondern Fehlbedienung. Das Fahrzeug kann nicht wissen, dass es falsch bedient wird und schaltet wichtige, sicherheitsrelevanten Funktionen ab. Massive Meldung informiert den Fahrer darüber.

    Mein Scenic aus 2004 machte das genauso, nur die Meldung war nicht so farbenfroh.

    PS. Bei Automatik wird Meldung "Getriebe kann zerstören werden" oder so ähnlich ausgegeben.

  • Es ist aber kein Fehler sondern Fehlbedienung. Das Fahrzeug kann nicht wissen, dass es falsch bedient wird und schaltet wichtige, sicherheitsrelevanten Funktionen ab. Massive Meldung informiert den Fahrer darüber.

    Mein Scenic aus 2004 machte das genauso, nur die Meldung war nicht so farbenfroh.

    PS. Bei Automatik wird Meldung "Getriebe kann zerstören werden" oder so ähnlich ausgegeben.

    Bei Fehlbedienung gebe ich dir recht.

    Aber das Fahrzeug kann es sehr wohl wissen wenn das passiert. Ist eine einfache Abfrage. Tut es ja auch bei Automatik wie du schreibst. Gas+Bremse kann ja zu Getriebeschaden führen. Eine Meldung ist ja auch OK.


    Aber dass der Notbremsassisten ausgeschaltet wird ist in jedem Fall ein Fehler. Eine Fehlbedienung muss vom Auto korrekt erkannt werden.

    Die Deaktivierung eine möglicherweise lebensrettenden Systems ist sicher nicht OK.


    Muss ich sonst auch damit rechnen, dass wenn ich links blinke und dann doch rechts fahre (mache ich nicht, nur Theorie) der Airbag deaktiviert wird. Oder beim Tempomat gleichzeitig auf + und - drücke wenn man zu dicke Finger hat und das Auto dann vielleicht eine Notbremsung durchführt? 8|


    Nochmal: Ich gebe dir zu 100% Recht, dass es Fehlbedienung ist. Aber mit Fahrern die das Auto fehlbedienen muss das System rechnen und nicht mit Systemausfall quittieren. Aber das war auch nicht meine Fragestellung, die ganz unabhängig davon ist: Hat das noch jemand oder nur ich?

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Wir wissen, dass es eine Fehlbedienung ist. Das Fahrzeug weiß es nicht. Bestimmte Parameter stimmen nicht und bevor eine falsche Notbremsung ausgelöst wird, werden bestimmte Systeme ausgeschaltet und Fahrer eindeutig darüber informiert. Wer dann noch so fährt, dass er einen Assistenten braucht, sollte auf jeden Fall für längere Zeit den Führerschein abgeben.

    Ich sehe das auch bei der Argumentation gegen den Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen. Da sagen viele, dass bei langsamer Geschwindigkeit die Konzentration nachlässt. Wer mehrere Stunden bei Richtgeschwindigkeit nicht durchhält, sollte lieber die DB benutzen.

  • Wir wissen, dass es eine Fehlbedienung ist. Das Fahrzeug weiß es nicht. Bestimmte Parameter stimmen nicht und bevor eine falsche Notbremsung ausgelöst wird, werden bestimmte Systeme ausgeschaltet und Fahrer eindeutig darüber informiert. Wer dann noch so fährt, dass er einen Assistenten braucht, sollte auf jeden Fall für längere Zeit den Führerschein abgeben.

    Ich sehe das auch bei der Argumentation gegen den Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen. Da sagen viele, dass bei langsamer Geschwindigkeit die Konzentration nachlässt. Wer mehrere Stunden bei Richtgeschwindigkeit nicht durchhält, sollte lieber die DB benutzen.

    Nochmals vielen Dank für deine offenkundlichen Belehrungen und deine Meinung zu Assistenzsystemen.

    Ich hoffe, dass niemand jemals einen Notbremsassistenten braucht. Ich weiß aber auch, dass solche Systeme schon viele Menschen gerettet haben.


    Auch deine Ansicht zu Tempolimits möchte ich in keiner Weise kritisieren, passt aber ebenfalls nicht in den Kontext meiner Frage.


    Deine Antworten sind somit leider immer noch komplett an meiner Frage vorbei.

    Es kann doch nicht so schwer sein, zusätzlich zum Gaspedal mal kurz das Bremspedal anzutippen (Wenn z.B. gerade mal ein Drängler auf 50cm aufgefahren ist :evil: ), gerade genug um die Bremsleuchte zu aktivieren.

    Ob das richtig, falsch oder sogar gefährlich ist will ich hier gar nicht diskutieren.


    Würde nach wie vor jedoch gerne wissen, ob dann bei Anderen auch diese Fehlermeldung kommt.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Hallo Pokey,


    Ernest hat es dir doch sehr schön erklärt.

    Ich finde es im Übrigen absolut nicht lustig das du hier offen dazu aufrufst mit dem falschen Fuß das Bremspedal zu bedienen. Mein Ort beklagt seit letztem Jahr einen Toten Mensch, einen jetzt schwerbehinderten Mensch und einen der mit Schuld leben muss, weil die Pedale fehlbedient wurden.


    Dein Bild im ersten Betrag sieht übrigens ganz stark danach aus, als würde der Notbremsassistent noch laufen und nur die Warnungen wurden deaktiviert. Testen würde ich das Ganze allerdings nicht.


    Wenn du etwas mit Software zu tun hast müsstest du eine Und- Verknüpfung kennen, mit genau diesen werden im Automotiv die Assistenzsysteme gestartet. Sobald ein Wert nicht logisch ist müssen sie deaktiviert werden beziehungsweise werden erst gar nicht aktiviert. Das kannst du sehr schön testen indem du einen Kerzenstecker ziehst und ein Stück fährst. Die folgenden Fehlermeldungen lassen keinen Rückschluss auf die Zündkerze zu.

    Auch dein Beispiel mit den zwei gleichzeitig gedrückten Tasten am Tempomat sind absoluter Unsinn. Jede Taste am Lenkrad hat einen anderen Widerstandswert, dieser wird über eine Leitung zur ECU geführt. Hier durch wird eine Spannungstreppe übergeben. Sobald man zwei Tasten drückt entsteht ein nicht definierter Widerstand und die ECU macht einfach nichts, da es die Stufe auf der Treppe einfach nicht gibt.


    greetz dipsy

  • Eigentlich habe ich nur die Frage nach einem Erfahrungswert gestellt. Wie dumm von mir.


    Ok. Nach reichlichen Erklärungen und Belehrungen habe ich endlich folgendes verstanden:


    1. Den Benutzerfehler "Bremse+Gas" gleichzeitig kann ein Auto auf keinen Fall korrekt erkennen. Eine Abfrage dazu ist undenkbar. Es muss dann immer mit einer nicht passenden Fehlermeldung Sicherheitssysteme wahlfrei deaktivieren.

    2. Es gibt nur Software die mit "und" verknüpft. Unlogische Zustände können nicht abgefangen werden, Sowas kann eine Software nicht leisten.

    3. Ich bin sowieso nicht geeignet ein Auto zu fahren und muss den Führerschein abgeben, da ich mich auch auf vorhandene Assistenzsysteme verlasse.

    4. Meine Unfähigkeit ein Auto zu fahren zeigt sich auch dadurch, dass ich es gewagt habe, eine Fehlbedienung zum Testen in Kauf zu nehmen.

    5. Ich bin schuld daran, dass wir kein Tempolimit bekommen und muss zukünftig Bahn fahren.

    6. Den Tod eines Menschen und eine Schwerbehinderung sowie eine Traumatisierung habe ich verursacht oder zumindest billigend in Kauf genommen.

    7. Ich rufe in diesem Forum öffentlich zur Fehlbedienung auf, was absolut verwerflich ist.

    8. @dispsy und Ernest: Wenn jemand keine Antwort auf eine klare Frage hat, war die Frage offensichtlich dumm, illegal, gefährlich und überhaupt verwerflich.


    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Usern des Forum, dass ich es gewagt habe, nach Erfahrungswerten zu fragen. Dies ist offensichtlich nicht erwünscht.

    Es kommt nicht wieder vor.

    Ich bitte dieses Thema zu schließen.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)