Motor ging einfach während der Fahrt aus! Kein Zündfunke!

  • keine ahnung, erst die durchgebrannte sicherung, dafür gibts bei renault eine TPI , da wird die sicherung ersetzt und es erfolgt ein update für die einspritzung.....und dann kam halt der fehler abgassystem prüfen, auto war jetzt 2 tage wieder bei renault, lambda usw. ist alles in ordndung, keine weiteren fehler außer der katalysator fehler, daher wird nun ein kat bestellt und eingebaut.



    mal schauen ob das problem dann auch wirklich beseitigt ist.....

  • Hallo zusammen,


    den Fehlercode „DTC042009 – Funktionsstörung Katalysator“ hatte ich auch bei 35.000 km und zwei Wochen nach Ablauf der Garantie …


    Besonders ärgerlich: zuvor war ein Temperatursensor defekt (kompletter Leistungsverlust) und nicht so schnell lieferbar. Dann tauchte ständig die Fehlermeldung bzgl. des Abgassystems auf.

    Die Abgaswerte waren allerdings in Ordnung. Da mehrere Werkstätten (zwei Renault-Händler) nichts Konkretes ausmachen konnten (bzw. auch direkt den kompletten KAT wollte …), habe ich das Auto im Rahmen der Händlergewährleistung bei meinem EU-Importhändler gegen ein neues mit Tageszulassung eingetauscht.

  • Hallo Wolffi,


    der defekte Katalysator ist auch meiner Meinung ein Folgeschaden eines anderen Fehlers. Hast Du schon geprüft, ob die Batteriepole fest sitzen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wir lassen uns überraschen....ich glaube auch noch nicht daran dass es der KAT sein soll.



    Ja Batterie etc. wurde alles bei Renault überprüft.


    Für uns war es jedenfalls der letzte Renault, wir hatten nur Probleme mit den Autos, sei es Clio 4 RS Trophy, Clio 4, Megane 4 RS Trophy und jetzt der Clio 5.


    Es kann nicht sein, dass bei so einer geringen Laufleistung schon soviele Probleme auftreten.



    Optisch sind die Autos ja echt schick wie ich finde, aber die Technik scheint einfach billig zu sein.



    Ich halte euch auf den Laufenden was dabei rauskommt.

  • Hallo Wolffi,


    hast DU geprüft, ob die Batteriepole fest sitzen?


    Der Werkstatt würde ich da nicht vertrauen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Denke auch der Kat ist ein folgeschaden durch falsche Verbrennung. Den Fehler sollte man zuerst finden sonst ist der neue Kat auch bald Schrott.

  • das weis ich nicht, vorher war nichts weiter bis auf eine durchgebrannte sicherung von der benzinpumpe, was wohl bei renault bekannt ist.


    dann gabs eine neue sicherung sowie ein update für die einspritzung, danach kam der fehler "abgassystem prüfen".


    keine ahnung woran es nun liegt, wir sind auch schon sehr gespannt.