Start/Stopp Automatik

  • Du könntest mit Detonator die Autos tauschen . Er macht seine sowieso immer aus .
    Nee ,Quatsch !
    Das ist sicher nicht normal . Bei mir ging die SSA vom ersten Tag an . Funktioniert im Stop and Go Verkehr gut ohne dabei übereifrig zu sein.
    Bin mal gespannt was gespannt was die Werkstatt sagt .

    Laut BA geht dauerhaft deaktivieren nicht . Muss man nach jedem Start neu machen.
    Der Fehler kann also nicht bei dir liegen .

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Taxizechi , eine Frage. Bei deinem Verbrauch, wie viel kannst Du noch mit SSA sparen? 0,1 Liter? Ich glaube, es wäre besser die SSA bleibt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar so gedacht ist von Renault. Der Clio hat einige interessante Lösungen, die sich erst mit etwas Basiswissen erschließen, dennoch dem einen oder anderen auf Geist gehen. Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass es so funktioniert und nicht anders. Meine SSA geht, wenn sie soll und bleibt meist aus, wenn ich meine, sie wäre überflüssig.

    Es passierte mir aber noch nie wie auf Probefahrt mit Seat Ibiza, wo das Fahrzeug auf einer Kreuzung gar nicht mehr anspringen wollte.

  • Nun 1066 km drauf und immer noch kein „arbeiten“ der SSA.:-(

    ...und zusätzlich schwirrt dein Münzfach immer noch im virtuellen Raum ;(

    bist ein echt armer Teufel. Nimmt dir ihn hier als Beispiel, der hat doch

    echt Spass inne Backen :thumbup:

    teufel1.jpg

  • Habe vorhin ne kleine Runde gedreht, Aussentemperatur 10°+, Start-Stopp

    mal nicht ausgeschaltet, Klima auf AUTO.

    Als das Kühlwasser begann warm zu werden (2 Balken) kam die Meldung

    mit durchgestrichenem SSA-Symbol und Hinweis auf Batterie-Optimierung.

    Bin weiter gefahren und keinerlei "sonstige Unregelmässigkeiten" bemerkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Wenn ja ne Meldung käme, wüsste ich ja was Sache ist, aber es ist einfach immer nur das Start-Stopp durchgestrichen, egal welche Einstellungen vorliegen und wie weit ich vorher fahre, selbst bei 100km vorher geht nichts.

  • Im Megane4-Forum wird das Thema „Start-Stopp-Automatik“ auch diskutiert,

    weil es dort bei einigen Fahrzeugen gleichlautende „Probleme“ gibt.


    Eine der Ursache dafür sind offensichtlich regelmässige Kurzstrecken, bei denen

    die Batterie nie richtig geladen oder gar voll geladen werden kann. Selbst eine

    Vielzahl von täglichen Kurzstrecken reicht dafür nicht aus, so dass es

    letztendich erforderlich ist, die Batterie zwischendurch extern aufzuladen.


    Nachtrag:

    Im Zusammenhang mit Kurzstrecken stellt sich nun für mich die Frage, in welchem

    Umfang der Akku im E-TECH durch "Verbrenner-Betrieb" geladen werden kann, um

    akzeptable elektrische Reichweiten zu ermöglichen und nicht den Spritverbrauch

    auffallend in die Höhe zu treiben.



    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()