Start/Stopp Automatik

  • Im Vorführer im Juli hat die im Stadtverkehr durchaus prima funktioniert


    Klar, dass Start-Stop in den warmen Monaten besser funktioniert.

    Du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass es "Aussetzer" gibt bei

    Minus-Temperaturen; somit deckt sich also deine Feststellung mit den

    Erklärungen im obigen Link.


    Um auch sicher zu sein, dass du nicht der einzige mit dieser Erfahrung bist,

    warten wir mal auf weitere Beiträge...sofern die tatsächlich kommen :/

  • Es kann theoretisch nur an den Temperaturen liegen.

    Motor ist nicht zu warm, oder zu kalt..

    Gurtschloss ist gesteckt, auch wenn ich mich nicht anschnalle.

    Lüftung war zeitweise zum Test ausgeschaltet.

    Batterie voll laut Ladegerät.

    Auch nach 100km Strecke keine Besserung.


    komisch nur, dass der Twingo3 vorher bei solchen Temperaturen gearbeitet hat, bzw dessen SSA.

    Scheint wie bei anderen Problemen wohl, vorsichtig ausgedrückt, an der Software/Programmierung zu liegen.

    Ich meine, mich persönlich stört es nicht so, dass ich jetzt nicht schlafen kann deshalb, ich bin es nur einfach anderst gewohnt....;-)

  • Trotzdem zunächst einmal Dankeschön


    Sowas freut mich natürlich...

    ich habe verschiedene Interessensgebiete, helfe dann dort, wo ich helfen kann

    und nehme mir gerne auch die Zeit für Recherche im Netz :)

    kann ja schliesslich nicht alles wissen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Nochmal zum auffrischen: die Batterie wird nur richtig voll, wenn längere Strecken im Schiebebetrieb zurückgelegt werden. Im Schiebebetrieb wird die Ladespannung erhöht. Um Sprit zu sparen wird im normalen Betrieb die Ladespannung begrenzt um die Last zu minimieren. Also ist nicht nur zurückgelegte Strecke wichtig, sondern auch der Fahrprofil.

    Das haben wir dank Dipsy bereits vor Monaten festgestellt. Die ohne Verbrauch (=Schiebebetrieb) zurückgelegte Strecke ist übrigens im EasyLink ersichtlich.

  • Die ohne Verbrauch (=Schiebebetrieb) zurückgelegte Strecke ist übrigens im EasyLink ersichtlich.


    Nicht nur dort, sondern bereits auch während der Fahrt;

    siehe grünen Pfeil im Tacho-Display; sagt aber nichts über die

    zurückgelegte Strecke aus


    Tachodisplay Clio5.jpg

  • Ich fahre meinen Clio jetzt 3 Wochen und bin bis jetzt von allen Problemen verschont geblieben.

    Start-Stop ging schon an der ersten Ampel bei der Abholung und auch heute bei -3 Grad an der ersten Ampel nach 90 Sekunden Fahrzeit,

    obwohl ich sowohl Lenkrad-, Sitz- und Heckscheibenheizung anhatte.

    Da die Ampel relativ lange rot ist, ging der Motor von selber wieder an mit dem Hinweis auf die "Priorisierung Wärmekomfort"


    Auch die anderen Assistenzsysteme wie Stauassistent, Fernlichtassistent etc. funktionieren besser als erwartet

    Ich hoffe es bleibt so :)

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Das hat mich auch gewundert bei den Außentemperaturen, da auch bei der Motortemperatur noch nicht mal der erste Strich erreicht war.

    Daher habe ich die Start-Stop dann auch deaktiviert und erst bei warmem Motor wieder an gemacht.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"