beheizte Thermositze

  • Guten Abend alle zusammen .

    Ich glaube, ich habe ein Problem mit der Sitzheizung des Clio, weiß aber nicht, welche der beiden nicht gut funktioniert:

    Sobald der Fahrersitz eingeschaltet ist, schaltet er sich nach etwa drei bis vier Minuten von selbst aus. Der Mechaniker gab an, dass dies normal sei, aber Tatsache ist, dass der Beifahrersitz stattdessen eingeschaltet bleibt, bis er mit der Taste ausgeschaltet wird. Der Im Clio-Handbuch heißt es stattdessen, dass der Sitz überprüft werden sollte, um festzustellen, ob er sich innerhalb von 5 Sekunden ausschaltet.

    Könnte mir jemand von euch, der ein Auto mit Sitzheizung hat, bitte sagen, wie sich diese verhalten?

  • Für alle die kein italienisch können


    Guten Abend allerseits.


    Ich schreibe aus Italien mit Google Translate, entschuldigen Sie die Rechtschreibung.


    Ich glaube, ich habe ein Problem mit den beheizten Sitzen des Clio, aber ich weiß nicht, welcher der beiden nicht gut funktioniert:


    Nach dem Einschalten schaltet sich der Fahrersitz nach etwa zwei Minuten automatisch aus. Der Mechaniker sagt, das sei normal. Tatsache ist aber, dass der Beifahrersitz eingeschaltet bleibt, bis er mit dem Knopf ausgeschaltet wird, das Handbuch des Clio hingegen sieht vor, dass es ratsam ist, ihn zu überprüfen, wenn sich der Sitz innerhalb von 5 Sekunden ausschaltet.


    Könnte mir jemand von Ihnen, der ein Auto mit beheizten Sitzen hat, sagen, wie sie sich verhalten?

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.

  • Meine Sitze bleiben so lange an, bis ich sie wieder ausschalte.


    1x : höchste Stufe

    2x: niedrige Stufe

    3x: wieder aus


    Ich hatte es noch nie, dass sie sich von selbst ausgeschaltet haben.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Danke

    Es ist die richtige Operation, die ich mir vorgestellt habe

  • Hi


    ja - auch bei mir bleiben die Sitze solange in der gewählten Stufe an, bis ich sie runter- oder ausschalte.


    Aber:


    irgendwo habe ich gelesen, dass das Batteriemanagementsystem sich auch die "Freiheit" nimmt,

    je nach Ladestand und Fahrzyklus - also ob gerade geladen oder mehr entnommen wird -

    einzelne Verbraucher auszuschalten.
    Dazu können dann auch die Lenkrad- oder Sitzheizung gehören.


    2. Aber:

    wenn dem so wäre, dann würde ich aber davon ausgehen, dass entweder beide Sitze gleichzeitig vom "Netz" genommen werden und nicht nur
    der Fahrersitz.


    Der Part im Handbuch sagt, dass wenn eine Betriebsstörung erfasst wird, die Kontrollleuchten im Schalter des betroffenen Sitzes sich nach ca. fünf Sekunden ausschalten


    Wenn diese "Betriebsstörung" erst nach 3-4 min auftritt, dann werden die 5 sek ab dann wirken .....


    Kann ja sein, dass irgendwo im Sitz mit der Zeit langsam etwas "zu heiß" wird ..... ein Sensor dies erfasst und dann nach 3 min meldet "hier ist was kaputt -> System "Sitz abschalten" :)


    also ab zum Händler und noch mal checken lassen


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Danke DeHaBo

    Eigentlich wollte ich zu Renault zurückkehren, aber den Händler wechseln

  • ivo09 kannst Du mal.die Autobatterie mit einem Ladegerät zum Testen laden?

    Danach bitte nochmals die beiden Sitzheizung auf Stufe 2 prüfen.

    Wenn die Sitzheizung wieder nach 3 Minuten abschaltet, darfst Du nochmal deinen freundlichen Renault Händler besuchen.

    Die sollten dann die 2 Heizungswicklungen im kalten Zustand messen.

    Denkbar wäre auch eine defekte Steckverbindung unter dem Sitz....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    wenn die Sitzheizung vom Fahrersitz sich wieder ausschaltet und aber am Beifahrersitz weiter in Betrieb bleibt, liegt ein technischer Defekt vor. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich das System ab, wenn zum Beispiel durch einen Kurzschluss die Stromaufnahme steigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • ivo09 kannst Du mal.die Autobatterie mit einem Ladegerät zum Testen laden?

    Danach bitte nochmals die beiden Sitzheizung auf Stufe 2 prüfen.

    Wenn die Sitzheizung wieder nach 3 Minuten abschaltet, darfst Du nochmal deinen freundlichen Renault Händler besuchen.

    Die sollten dann die 2 Heizungswicklungen im kalten Zustand messen.

    Denkbar wäre auch eine defekte Steckverbindung unter dem Sitz....

    Hallo, ich habe bereits versucht, die Batterie zu laden, das Verhalten der Sitze ändert sich nicht

  • Dann wird der Sitz defektvsein, dass er abschaltet....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....