Hauptuntersuchung "TÜV" / Clio 5

  • Liebe Gemeinde (kleiner Scherz am Rande),


    Heute war es soweit, dass mein doppeltbeherzter Clio 5 E-Tech zum umganssprachlichen "TÜV" fuhr, um nach den ersten drei Jahren problemfreier Zeit entsprechend seinen 2-Jahres-Stempel abzuholen.


    Die Kosten für HU und AU betrugen 154 Eur


    Bei der Dekra angekommen und terminlos um eine Hauptuntersuchung bittend, halfen mir die Verantwortlichen zügig und problemlos weiter - die Dekra'ianer und andere Prüforganisationen (bspw. auch GTÜ, u.a.) freuen sich zudem, wenn man um eine HU bittet und nicht um den "TÜV". Man geht ja auch nicht zu Renault um ein Auto der Polo-Klasse zu kaufen.


    Alle Werte sind soweit ohne Beanstandung, mit einer etwas außergewöhnlichen Neigung - dazu aber später mehr.


    Die Bremskraft an den Vorderrädern ist LI 268 daN (Dekanewton), RE 256 daN und an der Hinterachse LI 169 daN und RE 155daN - die Feststellbremse zieht auf beiden Seiten 102-103 daN.


    Am Auspuff sind übliche Spuren von Öberflächenkorrosion zu sehen, aber alles erwartungsgemäß und nichts außergewöhnliches, die Fahrwerkslager sind alle in Ordnung und solide, das Tragbild der Bremsen vorn wie hinten ebenso sehr gut.


    Auch die Abgasuntersuchung zeigt keine besonderen Werte, beim CO-Wert konnte nichts gemessen oder nachgewiesen werden - die Verbrennung und Katalyse scheint also recht sauber abzulaufen.


    Am Unterboden und anderen Komponenten ist nichts wirklich auffällig oder ungewöhnlich gewesen, alles sauber und solide.


    Nun, wie versprochen eine Besonderheit gab es dennoch, die mich auch zur Renault-Werkstatt führen wird.


    Bei der Bremskraftermittlung an der Hinterachse, war der Prüf.Ing. zunächst etwas sehr verwundert, bei der Bremskraft von den beschriebenen und durchschnittlichen 160 daN wurden in der Sensorik 120bar gemessen, was sehr viel wäre für ein übliches Bremssystem, das eher bei 70bar operiert.


    Er meinte, dass dies u.U. auf einem Fehler in der Auswertung der Messdaten/des Messprotokolls zurückzuführen sei oder aber, dass der Wertebereich des hydraulischen Druckes der Bremse angepasst werden muss.


    So oder so etwas kurios, wenn auch mit sehr guten Bremskräften bestanden.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()