Bose Soundsystem im Infotainment System

  • Hallo Udo,


    wie bereits geschrieben ist das immer subjektiv und nicht zu pauschalisieren. Ich empfinde Bose meist sehr Bass und Hochtonlastig. So auch im Megané. Allein die Tatsache, daß der Mensch ab 50 Jahren im Bereich der Höhen Defizite hat ist zu beachten.

    Ich würde auch mit dem Wort Hifi vorsichtig umgehen, dahinter steckt die DIN 45500. Diese DIN ist mit zweimal 6 Watt Sinus, also bei 1 KHz mit einem Klirrfaktor von 1% zufrieden. Der Wert muß nur 10 Minuten gehalten werden. Ich bin sehr froh, dass Bose niemals solch schlechte Technik verkauft hat. Hier mal ein Beispiel was Hifi ist.

    Nordmende Hifi Comfort Stereo Recorder | hifi-wiki.com


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    es gibt wohl keine schlechteren Bedingungen, HiFi in einem KFZ umzusetzen. Je kleiner der Innenraum ist, desto aufwendiger wird das. Die Störfaktoren sind mannigfaltig.

    Renault forciert da eher preisgünstige Lösungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Renault-Kunde den Aufpreis für eine zum Beispiel Burmester-Anlage a la Mercedes bezahlt, auch nicht im RFC, wo etwas mehr Aufwand betrieben wurde.


    Und ja, Auslegungen von HiFi-Systemen sind subjektiv und Geschmacksache.


    Ich vergleiche auch nicht die Bose in meinem RFC mit meiner Anlage zu Hause. Dazwischen liegen Welten und es ist nur eine alte, diskrete, puristische Harman Kardon.


    Es ist mir auch im Captur möglich, Musik leise zu hören. Bei vielen Tonträgern, die im Fahrzeug genutzt werden, ist die Wiedergabe mit 20.000 Hertz begrenzt. Und ja, es gibt digitale Musikquellen

    mit höherem Frequenzgang.


    Nicht ohne Grund werden wieder Tonträger aus Vinyl gepresst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    klein ist weniger das Problem.

    Vielmehr ist der Mitteltöner zu tief und leider immer getrennt vom Hochtöner. Mittel und Hochton gehören auf 1 Meter ins gleichschenklige Dreieck.

    Der Mittel und Hochton darf nie mehr als 10 cm Abstand haben. Das Auto ist also einfach ein Problem, allein die Anwesenheit eines Beifahrers zerstört jede Theorie vom Stereo. Leider sitzt auch nicht jeder auf dem Ganghebel, dies ist der einzig richtige Ort für Stereo (HiFi). Ein weiteres Problem sind die Eigengeräusche des Autos, das Blechgeräusch kann man mit Dämmung verstummen lassen. Die Fahrgeräusche sind da schon schwerer zu bekämpfen. Diese Fahrgeräusche ändern sich ja ständig durch den Straßenbelag und die Geschwindigkeit. Man kann sie also nur mit einem dynamischen DSP und Mikrofon bekämpfen. Die einfache VW-Geschwindigkeittheorie hat da wenig Erfolg.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    im Auto ist es immer nur ein Kompromiss.


    Im RFC habe ich DSP und diverse Mikrofone am Dachhimmel. Je eines befindet sich im oberen Bereich der A-Säule.

    Bei Softwareversion 2.2.18.590 hatte es damit Probleme gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021