Batterie richtig laden

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich meine Sommerräder montiert, die Zeit für die Winterschlappen ist endlich rum ;)


    Hatte die Keyless Karte im Wagen liegen lassen, alle Türen waren zu. Offenbar schaltet der Clio aber nicht ganz ab, solange nicht zugesperrt wird, daher dankte mir der Kleine die Aktion nach Abschluss der Arbeiten mit dem netten Hinweis von wegen Batterie fast leer, Motor starten.


    Bin dann ne längere Strecke gefahren, damit‘s wieder passt (kommt meinem Wunsch, die Einfahrphase endlich durchzubekommen auch entgegen).


    Allerdings möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich den Wagen wasche oder sonstiges am Auto mache, literweise Sprit vergurken - also muss ein ordentliches, EFB geeignetes Ladegerät her.


    Nach einiger Recherche hab ich mir nun das CTEK CT5 Start/Stop bestellt, das sei für AGM und EFB optimiert.


    Die Bedienungsanleitung des Clio schweigt sich zum Thema „Laden“ leider aus, daher die Frage an die Profis: Wie lade ich denn nun dieses technische Wunderwerk korrekt? Die grundsätzliche Nutzung eines Ladegeräts ist mir bestens bekannt, es geht mir um die Spezifika für dieses Auto. Batterie abklemmen oder nicht? Plus an Plus, Minus an Minus oder doch lieber an einen Massepunkt?


    Meine Vermutung ist, dass mein freundlicher trotz abhaken in der Übergabecheckliste die Batterie nicht geladen hat, bei Abholung hatte ich bereits denselben Hinweis im Display.

    Vielleicht spinnt auch deshalb mein Easylink weiterhin manchmal rum, obwohl ich das Transportsicherungs-Thema glaube behoben zu haben.


    Schöne Grüße an alle!

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden

    Einmal editiert, zuletzt von Waidler89 ()

  • Das ctek habe ich auch.

    An die angeschlossene Batterie und abmachen bevor Du losfährst.


    Ganz einfach das Ding


    Autowaschen und Türen auf und zu dann habe ich die Meldung auch im Display. Nervig aber ist halt so programmiert.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.

  • Hallo Waidler89,


    mit einem Ctek welches regelmäßig verwendet wird kannst du deiner Batterie nur etwas gutes tun. Beim laden klemme ich immer zuerst das Ladegerät an die Batterie und dann stecke ich es in die Steckdose. Die Batterie selbst würde ich nicht unnötig oft abklemmen.

    Das Batterie Spannungsmanagement des Clio ist sehr gut aber auf Sparsamkeit getrimmt, man könnte sagen Strom kostet Sprit und den gilt es zu sparen. Die Batterie wird immer nur so weit wie nötig geladen. Aus diesem Grund ist der Clio nicht für ein Autokino geeignet. Die Sparmeldungen stellen aber kein Problem dar es wird halt gespart und er springt immer an.


    greetz dipsy

  • Kleines Feedback 2 Wochen nach der ersten „CTEK-Ladung“…


    Das Laden im verbauten Zustand war durch die im Fahrzeug vorgesehenen „Ladezungen“ tatsächlich kinderleicht.

    Nach etwa 10 Stunden (+/- x - war natürlich nicht die ganze Zeit am Fahrzeug) war die Sache dann durch und ich hab das Gerät abgestöpselt.


    Seitdem keine Meldungen mehr zum Batteriestand. Hab jetzt zwar seitdem mangels passendem Wetter nicht mehr waschen können aber das kommt noch.


    Freitag hatte ich seit langem wieder mal nen easylink Neustart kurz nach dem Anlassen. Evtl. wird’s schon wieder Zeit, das Ding dranzuhängen - ich vermute einen Zusammenhang zwischen Ladestand und dem seltsamen Verhalten.

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden

  • Den easylink Neustart hatte ich vergangene Woche auch erstmalig. Könnten das die Folgen eines Updates gewesen sein ?

    Fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen Softwareständen , das interessiert mich ausnahmsweise überhaupt nicht.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.