Wechselrichter oder 12V Dose im Kofferraum des E-Tech nachrüsten

  • Servus,


    wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat, einen Wechselrichter oder einfach ne 12V Dose an der Zweitbatterie im Kofferraum anzuschließen?


    Kommt man da einfach ran? Ist die 12V Batterie überhaupt für größere Verbraucher geeignet oder wird die nicht dauerhaft geladen?


    Hab leider noch nicht meinen Clio erhalten, weswegen ich noch nicht selber nachsehen kann.


    VG


    Bela

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Hallo Bela,


    das Fahrzeug wurde bisher standardmäßig mit einer 60 Ah EFB-Batterie ausgestattet. BMS (Battery Management System) sorgt dafür, dass diese hauptsächlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird.


    Im Vergleich dazu, mein Clio 4 mit dem Dreizylinder 90 PS Benziner und wenig Extras wurde noch mit einer 70 Ah ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    ja das "tolle" BMS kenne ich schon aus dem Qashqai, da steckt ja auch Renault Technik drin. Meine Hoffnung ist bisher, dass Renault beim E-Tech/Vollhybriden was geändert hat, so dass die 12V Batterie auch vom E-Motor aufgeladen wird und da dann ständig 12-14V drauf sind.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Hallo Bela,


    auch die HEV, PHEV und BEV haben BMS. Dort 12 Volt Batterie wird bei denen über einen Konverter vom Hochvoltakku geladen. Das auch nur im Fahrbetrieb und nicht im Status System Aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hast du (oder jemand anders) es schon geschafft, 12V im Kofferraum zu finden, um eine 12V-Steckdose nachzurüsten?


    Ich würde das auch gerne machen...

    Also bei dem Hybrid ist die 12V Batterie im Kofferraum gut eingepackt und will man von dort aus nen Kabel ziehen, müsste man schon ein Loch bohren, wenn man da kein Kabel quetschen will. Würde ich aber auch nur machen, wenn ich keine Garantie mehr hätte.


    Wenn du allerdings nen reinen Verbrenner hast und nur irgendwo Strom klauen möchtest, für ne 12V Dose, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei alten Autos kein Problem, bei modernen wie dem Clio kommt wahrscheinlich ne Fehlermeldung, wenn du versuchst, was am Licht abzugreifen.


    Hallo Udo, da müsstest du erstmal Fahrbetrieb definieren. Lädt der Clio die 12V Batterie auch, wenn ich rein elektrisch fahre oder nur wenn der Verbrenner anspringt? Und beim Verbrenner auch beim normalen Fahren oder nur im Schubbetrieb? VG

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Vielen Dank, Bela.


    Ich würde es vorziehen, nicht an die 12-V-Batterie im Kofferraum anzuschließen. Das wäre mir zu riskant.


    Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe. Zum Beispiel eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung oder ähnliches.