Beiträge von Bela

    ... Ich denke wir haben fast das gleiche Auto bestellt 8)....

    Jup, genau die gleiche Motorisierung, Ausstattung und Farbe. Hoffe wir haben wenigstens unterschiedliche Fahrgestellnummern ;)


    App kann ich ja leider nicht nutzen aber der Händler meinte ja, dass es Mitte/Ende Mai soweit sein wird.


    Wunschkennzeichen ist reserviert, Altfahrzeug so gut wie verkauft, jetzt warte ich nur noch auf den Anruf/Email vom Händler. :thumbup:

    Genau dort habe ich mich registriert. Aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin :/

    Gleiches Problem habe ich auch, nach Rücksprache mit Renault Deutschland (Händler konnte/wollte mir nicht weiterhelfen), liegt es daran, dass meine Bestellung nicht als Privatkunde läuft und deshalb eine Nachverfolgung nicht möglich ist. Ob mein Händler das falsch weitergegeben hat oder ob es an den Konditionen (Rahmenabkommen) liegt, weiß ich nicht. Auto soll in 1-4 Wochen kommen, vorher muss ich aber noch mein altes verkaufen. ;)

    Von einer Übergangs- oder Schonfrist habe ich noch nichts gelesen aber zufällig bietet Tesla gerade auch wieder eine 0,00 % Finanzierung an aber nur für das Model Y mit Auslieferung bis 30. Juni 2024. ;)


    Ich glaube die Blackbox ist schon seit Juli 2022 in allen neuen Modellen Pflicht (Clio V kam ja schon 2019 raus) und ab Juli 2024 zusätzlich für alle Neuzulassungen. Wie das mit den Assistenssystemen aussieht weiß ich aber nicht, da sollte der Alpine ohnehin die meisten oder alle haben?


    Mein Clio soll am 26.04. gebaut und dann Mitte bis Ende Mai geliefert werden. Ich hoffe mal, noch ohne Blackbox.

    Hat jemand zufällig in seinem Umfeld schon was gehört pder irgendwo gelesen, wie andere Hersteller mit der Thematik umgehen?


    ab Juli werden folgende Systeme Pflicht bei Neuzulassungen


    ▶ Aktiver Spurhalteassistent

    ▶ Blackbox (Unfalldatenspeicher)

    ▶ Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    ▶ Kopfaufprallschutz

    ▶ Müdigkeitserkennung

    ▶ Notbremsassistent

    ▶ Notbremslicht

    ▶ Rückfahrassistent


    Das Ganze wurde schon vor zwei Jahren so beschlossen, also hatten die Hersteller genügend Zeit, die Produktion und Aufpreislisten zu überarbeiten. Renault hat wohl bis zum letzten Tag damit gewartet und einige haben dadurch jetzt die A-Karte gezogen.


    Würde aber auch erklären, weshalb viele Händler momentan kaum Autos auf dem Hof stehen haben, wahrscheinlich aus Angst, dass sie die Neuwagen nicht bis Juni verkauft bekommen und sie diese dann als Tageszulassung anmelden müssen, um die gesetzliche Regelung zu umgehen. ;) Vielleicht gibt es dann auch ab Juli einige Schnäppchen zu machen.

    Hallo Udo,


    mein Verkäufer hat leider auf meine Emails von Donnerstag und Freitag letzter Woche nicht reagiert. Telefonisch ist er zumindest gerade nicht zu erreichen.


    Deine Anleitung funktioniert leider bis zum 7. Punkt. Dort wird mir leider nichts von "Order -statushistory" oder dergleichen angezeigt.


    Nehme an, dass der Händler vergessen hat meine Email zu hinterlegen und nicht per Email auf meine Nachfrage nach einem voraussichtlichen Liefertermin antworten will. Ist halt immer das gleiche mit Verkäufer, nach dem Kauf, bist halt nicht mehr groß von Interesse als Kunde.

    Schon drei Tage nach der Bestellung, hatte ich mich mit der gleichen Emailadresse bei myRenault angemeldet, in der Hoffnung, dass der Bestellstatus dort irgendwann eingepflegt wird. Vor zwei Wochen hatte ich dann nochmal bei meinem Verkäufer nachgefragt, der meinte aber, dass ginge erst wenn Renault die FIN vergibt und er würde sich melden, sobald er diese hat. Da er sich bisher nicht gemeldet hatte, gestern nochmal angeschrieben und habe vorhin die FIN geschickt bekommen.


    Hab ihn gerade nochmal angeschrieben, ob er noch die Bestellung mit meinem Renault Konto verküpfen kann. Bin mal gespannt ob das noch geht.