Verbrauchswerte Renault Clio 5 E-Tech 140 und ETech 145

• ist bei mir ähnlich... Seit den kälteren Temperaturen gurke ich trotz ECO modus bei 7-8L verbrauch rum.

Hallo Cliofahrer. Ich denke Du hast die Heizung permanent laufen. Ist ja Winter zum Zeitpunkt wo Du schreibst. Die Heizung braucht 3 bis 4 Liter. Jetzt im Mai hast Du wieder 5 Liter/100. Stimmts?

Gruss aus der Schweiz MartinRolf

• Hallo Cliofahrer. Ich denke Du hast die Heizung permanent laufen. Ist ja Winter zum Zeitpunkt wo Du schreibst. Die Heizung braucht 3 bis 4 Liter. Jetzt im Mai hast Du wieder 5 Liter/100. Stimmts?

hi, ja ich hatte die Heizung permanent laufen. Jetzt bin ich so bei 5.5/100.

• Mit dem Verbrauch bei kalten Wetter kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen nun seit genau 1 Jahr und 1 Monat im Betrieb. Im Winter habe ich nun zwischen 6 und 7 Liter/100 km im Sommer zwischen 5,1 und 6 Liter /100 km. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke zur Arbeit. Wenn mal unterwegs meist so zwischen 100 bis 200 km und dort auf der Autobahn bei 120/130 km/h. Dort verbraucht er etwa 5,5 Liter.

Ehrlichgesagt hätte ich mit etwas bessere Verbrauchswerte gewünscht, aber okay ...

was mich nervt ist gerade bei kaltem Motor das Hochtourige und die späteren Schaltpunkte des Getriebes. Gerade das würde ich mir schöner wünschen.

Hallo Cliofahrer. Ich habe seit 1Monat einen Clio. Auch mich nervt der hochtourige Start. das sind dann fast 20 liter pro 100 km, die der Motor in diesem Zustand konsumiert. Zum Glück ist dann der Motor mal warm und die Batterie voll.

Die späteren Schaltpunkte habe ich auch bemerkt. Dann gehe ich kurz vom Pedal und dann schaltet das Getriebe 1 Stufe runter und der Motor vielleicht aus.

• Ist das echt so viel? :/

Hallo Cliofahrer

Ich bin neu und sammle meine Erfahrungen mit meinem neuen Clio 2025.

Das mit dem Verbrauch der Heizung stimmt nur in dem Fall, wie der Motor noch kalt ist. Klar ist, dass die Heizung nur über den Motor funktionieren kann. Aber nur, wenn der Motor warm ist. Ob der Motor warm ist kannst Du über die Kühlertemperatur auf dem Display herausfinden.

Das heisst, der Motor läuft beim Heizen nur zu Beginn.

Sorry für die Konfusion.

• Ich meine mein Clio heizt fast sofort nach Start, obwohl das Kühlwasser noch kalt ist. Kann es sein bzw. ich vermute es, dass der Hybrid elektrisch zuheizt. Sehr angenehm im Winter, bei minus Temperaturen erreicht der Clio teilweise seine Kühlwasser Betriebstemperatur nicht bzw. nur bei längerer Fahrt oder Fahrt auf der Autobahn. Deswegen berichten ja auch viele von Schlamm am Öldeckel im Winter, Öl wird nicht warm genug auf kurzen und mittleren Strecken...aber jetzt driften wir vom Verbrauch ab 😅

• Hallo MartinRolf,

die Renault-Hybrid-Modell werden im Innenraum mitunter elektrisch beheizt. Der Grund ist, dass der Verbrenner nicht kontinuierlich in Betrieb ist und die Warmlaufphase entsprechend lange sein kann.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• ok, vielen Dank für den Hinweis. Dank dem Winterpaket brauche ich in der Übergangszeit die Heizung nicht.

Bin immer noch am Erfahrungen sammeln. Fahre innerorts wenn möglich immer EV. Dazu drücke ich bewusst die EV Taste. Das gelingt meistens, wenn die Batterie noch einigermassen gefüllt ist. Good feeling.

Verbrauch angezeigt: 3.7. Reichweite 970 km. Keine Autobahn.

• Ich meine mein Clio heizt fast sofort nach Start, obwohl das Kühlwasser noch kalt ist. Kann es sein bzw. ich vermute es, dass der Hybrid elektrisch zuheizt. Sehr angenehm im Winter, bei minus Temperaturen erreicht der Clio teilweise seine Kühlwasser Betriebstemperatur nicht bzw. nur bei längerer Fahrt oder Fahrt auf der Autobahn. Deswegen berichten ja auch viele von Schlamm am Öldeckel im Winter, Öl wird nicht warm genug auf kurzen und mittleren Strecken...aber jetzt driften wir vom Verbrauch ab 😅

Ich danke Dir für den wertvollen Beitrag. Bin gespannt auf den Winter ……. aber jetzt geniessen wir mal erst die wärmeren Jahreszeiten ;)