Funkschlüssel wird nicht mehr erkannt

  • Hallo in die Runde.


    Von heute auf morgen erkennt mein Clio V einen meiner beiden Funkschlüssel (Klappschlüssel) nicht mehr.

    Batterie ist neu und ok und laut Werkstatt funkt der Schlüssel auch. Aber irgendwie erkennt das Fahrzeug den Schlüssel nicht mehr.

    Der Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei.

    Es bliebe laut Werkstatt nur die Möglichkeit einen neuen Schlüssel zu kaufen (Kosten min 300 €), oder aber die Kappe am Türöffner dauerhaft zu entfernen und manuell aufzusperren.

    Nur leider könnte ich bei der letzten Variante den Kofferraum nicht öffnen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Kann man den Schlüssel eventuell neu anlernen?


    Danke und Gruß


    Uwe

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft, weil, meine gleiche Erfahrung kommt aus der VAG-Gruppe, aber im Prinzip funktionieren alle Systeme gleich.

    Der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt, der Ersatzschlüssel jedoch ohne Probleme. Neu angelernt, alles wieder gut.


    Wie wäre es mal eine zweite Meinung eines anderen Händlers einholen? Für min. € 300,- oder einen eingeschränkt nutzbaren Schlüssel würde ich ein paar KM fahren, zumindest anrufen, das Problem schildern und ggf. dort hin fahren und prüfen lassen. Im schlimmsten Fall wäre es umsonst gewesen, wenn der Schlüssel doch getauscht werden muss, aber ein Versuch wäre es wert.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Ich konnte das Problem selbst lösen.


    Nach dem Batteriewechsel musste mit dem Schlüssel das Fahrzeug neu gestartet werden. Damit wurde der Schlüssel neu angelernt und funktioniert jetzt wieder.

  • Darf ich erfahren wie Du mit dem Schlüssel, der nicht funktioniert, das Fahrzeug gestartet hast?

    Ist schon etwas widersprüchlich

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Er hat Klappschlüssel ganz oben geschrieben, nicht Schlüsselkarte.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Darf ich erfahren wie Du mit dem Schlüssel, der nicht funktioniert, das Fahrzeug gestartet hast?

    Ist schon etwas widersprüchlich

    Ich habe das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel geöffnet und anschließend mit dem vermeintlich defekten Klappschlüssel das Auto über das Zündschloss gestartet. Schon ging es wieder ;)

  • Wenn du mit dem "defekten" Schlüssel den Motor gestartet hast, hat also nur die Fernbedienung nicht funktioniert. Verstehe ich das richtig?

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless