Größere Batterie einbauen Clio 5

• Guten Morgen,

die Batterie in meinem Clio 5 (27.4.2020) hat ihren Geist aufgegeben, ich wollte gerne eine stärkere einbauen die aber 278cm lang ist, in meinen Duster hat sie ohne Probleme gepasst, aber am Clio 5 ist so eine kleine Plastiknase und dadurch passt sie von der Länge nicht.

Ich habe gelesen das man die Plastiknase auch einfach abschneiden kann, was meint ihr dazu?

Diese Batterie wollte ich einbauen:

• Kleiner Post aber hohes Interesse meinerseits 😁 Welche war vorher denn drin ?

Was für einen feinen Clio hast du ?

Hast du die Batterie einfach getauscht indem du sie abgeklemmt hast?

Kein Verlust von Daten oder neu registrieren (Radiocode)?

Danke schonmal

Clio V 1.3 RS Line mit Automatik aus 2019

• Hallo ClioGuy,

das Abklemmen der Batterie verursacht KEINEN Datenverlust. Eine neue Batterie muss auch nicht angelernt werden, das erkennt das BMS automatisch.

Man soll jedoch die Batterie erst abnehmen, wenn die Steuergeräte im Schlafmodus sind. Vor Abnehmen der Polklemmen nicht vergessen, den Stecker vom BMS am Minuspol abzuziehen.

Damit die Steuergeräte im Schlafmodus sind, die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln. Die KeyCard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges entfernen und mindestens 20 Minuten warten. Dann unbedingt ohne KeyCard zum Fahrzeug….

Nach dem Anklemmen der neuen Batterie den Stecker für das BMS wieder anstecken.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• So, habe das Plastikteil herausgeschnitten und die Batterie passt perfekt. Nun ist sie nicht mehr unterdimensioniert.

Welches Teil genau und wie hast du abgeschnitten? Würde nämlich genau die gleiche Batterie nehmen wollen die Tage

Clio V 1.3 RS Line mit Automatik aus 2019

• Der BMS-Sensor sitzt am Minuspol der Batterie.

Er ist als Stecker/Sensor direkt am Batteriepol angebracht.

• Marc82 Die Varta Batterie ist sicher 278mm und nicht cm breit?

Kannst Du dies bitte oben editieren?

Wo hast Du was abgeschnitten?

Kannst Du bitte ein Foto davon machen? Danke

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....