Hallo ins Forum,
ich darf mich als neuer Clio-Fahrer vorstellen.
Im Dezember 2024 habe ich einen jungen gebrauchten Clio von einem VW-Autohaus übernommen.
Es handelt sich um einen Clio Tce90 Ez 2022 und zur Zeit des Kaufes mit lediglich knapp 5000Km Laufleistung als Business Edition mit Klimaautomatik.
Zuvor bin ich knappe 100tsd Kilometer einen Clio 2 mit 58 PS gefahren, bin also vom neuen Clio schon schwer begeistert und mittlerweile auch bereits bei knapp 17000 Km.
Es gibt allerdings ein paar Dinge die mich doch stören und bei denen ich hier mal erfragen wollte, ob andere Clio-Fahrer und Fahrerinnen das auch so erleben bzw. ob es Abhilfe gibt. Dabei möchte ich nicht zu jedem Thema einen Thread aufmachen…
- im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen, also ein sehr hochfrequentes Fiepen, dass meist von elektronischen Bauteilen herrührt. Ich kenne es zum Beispiel vor allem von günstigeren Laptops. Kann mir jemand sagen, wo das herkommen könnte?
- Die Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich. Es erinnert so entfernt an das Geräusch, das entsteht wenn man über einen Flaschenhals pustet, wenn ihr versteht was ich meine. Erst dachte ich an Laub oder ähnliches in der Lüftung, es tritt aber beispielsweise kaum auf, wenn die AC mitläuft und zumindest dem Eindruck nach auch nicht, wenn nur kühle Luft von außen durchgeleitet wird. Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Heizung zu tun haben könnte - es ist eben auch im kalten Quartal massiv aufgetreten und jetzt mit der AC praktisch nicht. Da ich den Wagen im Dezember übernommen habe ist es mir natürlich sehr aufgefallen.
- De Regensensor funktioniert mitunter sehr schlecht. Er lässt im Automatik-Modus gerne mal die Scheibe vollregnen, bis wirklich bereits eine erhebliche Sichtbeeinträchtigung eingetreten ist. Zwar kann man die Sensibilität verstellen, allerdings wischt er dann wiederum meist viel zu oft und bei fast trockener Scheibe. Außerdem tritt das Problem oftmals auch in höherer Sensibilitätsstufe auf, wenn man den Wagen beispielsweise auf Stufe drei am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt. Im Ergebnis bin ich bei Regen ständig am Justieren und Machen, was eine Automatik ja genau überflüssig machen soll. da man nie so recht weiß, was der Sensor nun als nächstes macht, ist es im Grunde sogar schlechter zu gebrauchen, als die manuelle Einstellung an meinem alten Clio - einfach weil ich da immer wusste, wie schnell er wischt oder eben auch nicht.
- Der Wagen hat nur hinten PDC (leider). Ich hab aber den Eindruck, dass das ganz schön träge funktioniert. Langsames Rangieren ist natürlich immer geboten, aber man muss schon sehr bedächtig fahren, damit das PDC nicht plötzlich von Grün auf Rot springt.
Das sind so die größten meiner Sorgen mit dem Wagen - könnte das auch durch ein Software-Update behoben werden?
Kleinere Sachen ansonsten sind zB die Kupplung. Ich finde der Wagen ist unheimlich schwer zu Kuppeln und zu Schalten ohne dass es ruckelt. Im alten Clio konnte ich schalten, ohne dass man das Kuppeln überhaupt gespürt hat. Das finde ich im neuen Clio geradezu unmöglich, vor allem wenn man mal schnell beschleunigen muss und entsprechend schnell kuppeln und Schalten will.
Außerdem gibt es Ruckler, wenn ich beispielsweise in der Stadt im Vierten so 50 km/h fahre und dabei nur minimal auf dem Gas bin - fühlt sich an, als würde er den Schub abstellen oder so, aber eben überhaupt nicht geschmeidig. Das Problem tritt gerne auch bei Fahrt mit Tempomat in der Stadt auf.
Das Auto hat eine einjährige Gebrauchtwagen Garantie von VW und die Mobilitätsgarantie von Renault. Aus der regulären Garantie von Renault ist er wohl raus. Der Wartungsplaner gibt mir vor, dass ich jetzt im Mai die Bremsflüssigkeit wechseln lassen soll, damit die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt.
In dem Zuge würde ich das bei der Werkstatt (Renault König Berlin) gerne mal ansprechen. Davor wäre es aber interessant was die Forenmitglieder hier vielleicht an Erfahrungen haben. Das macht das Gespräch mit der Werkstatt auch einfacher. Überhaupt würde ich gerne alles checken lassen was mir so auffällt, bevor er aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.
So, sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal!