Neues Mitglied/Cliofahrer - einige Fragen

• Hallo ins Forum,

ich darf mich als neuer Clio-Fahrer vorstellen.

Im Dezember 2024 habe ich einen jungen gebrauchten Clio von einem VW-Autohaus übernommen.

Es handelt sich um einen Clio Tce90 Ez 2022 und zur Zeit des Kaufes mit lediglich knapp 5000Km Laufleistung als Business Edition mit Klimaautomatik.

Zuvor bin ich knappe 100tsd Kilometer einen Clio 2 mit 58 PS gefahren, bin also vom neuen Clio schon schwer begeistert und mittlerweile auch bereits bei knapp 17000 Km.

Es gibt allerdings ein paar Dinge die mich doch stören und bei denen ich hier mal erfragen wollte, ob andere Clio-Fahrer und Fahrerinnen das auch so erleben bzw. ob es Abhilfe gibt. Dabei möchte ich nicht zu jedem Thema einen Thread aufmachen…

• im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen, also ein sehr hochfrequentes Fiepen, dass meist von elektronischen Bauteilen herrührt. Ich kenne es zum Beispiel vor allem von günstigeren Laptops. Kann mir jemand sagen, wo das herkommen könnte?
    • Die Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich. Es erinnert so entfernt an das Geräusch, das entsteht wenn man über einen Flaschenhals pustet, wenn ihr versteht was ich meine. Erst dachte ich an Laub oder ähnliches in der Lüftung, es tritt aber beispielsweise kaum auf, wenn die AC mitläuft und zumindest dem Eindruck nach auch nicht, wenn nur kühle Luft von außen durchgeleitet wird. Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Heizung zu tun haben könnte - es ist eben auch im kalten Quartal massiv aufgetreten und jetzt mit der AC praktisch nicht. Da ich den Wagen im Dezember übernommen habe ist es mir natürlich sehr aufgefallen.
    • De Regensensor funktioniert mitunter sehr schlecht. Er lässt im Automatik-Modus gerne mal die Scheibe vollregnen, bis wirklich bereits eine erhebliche Sichtbeeinträchtigung eingetreten ist. Zwar kann man die Sensibilität verstellen, allerdings wischt er dann wiederum meist viel zu oft und bei fast trockener Scheibe. Außerdem tritt das Problem oftmals auch in höherer Sensibilitätsstufe auf, wenn man den Wagen beispielsweise auf Stufe drei am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt. Im Ergebnis bin ich bei Regen ständig am Justieren und Machen, was eine Automatik ja genau überflüssig machen soll. da man nie so recht weiß, was der Sensor nun als nächstes macht, ist es im Grunde sogar schlechter zu gebrauchen, als die manuelle Einstellung an meinem alten Clio - einfach weil ich da immer wusste, wie schnell er wischt oder eben auch nicht.
    • Der Wagen hat nur hinten PDC (leider). Ich hab aber den Eindruck, dass das ganz schön träge funktioniert. Langsames Rangieren ist natürlich immer geboten, aber man muss schon sehr bedächtig fahren, damit das PDC nicht plötzlich von Grün auf Rot springt.

Das sind so die größten meiner Sorgen mit dem Wagen - könnte das auch durch ein Software-Update behoben werden?

Kleinere Sachen ansonsten sind zB die Kupplung. Ich finde der Wagen ist unheimlich schwer zu Kuppeln und zu Schalten ohne dass es ruckelt. Im alten Clio konnte ich schalten, ohne dass man das Kuppeln überhaupt gespürt hat. Das finde ich im neuen Clio geradezu unmöglich, vor allem wenn man mal schnell beschleunigen muss und entsprechend schnell kuppeln und Schalten will.

Außerdem gibt es Ruckler, wenn ich beispielsweise in der Stadt im Vierten so 50 km/h fahre und dabei nur minimal auf dem Gas bin - fühlt sich an, als würde er den Schub abstellen oder so, aber eben überhaupt nicht geschmeidig. Das Problem tritt gerne auch bei Fahrt mit Tempomat in der Stadt auf.

Das Auto hat eine einjährige Gebrauchtwagen Garantie von VW und die Mobilitätsgarantie von Renault. Aus der regulären Garantie von Renault ist er wohl raus. Der Wartungsplaner gibt mir vor, dass ich jetzt im Mai die Bremsflüssigkeit wechseln lassen soll, damit die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt.

In dem Zuge würde ich das bei der Werkstatt (Renault König Berlin) gerne mal ansprechen. Davor wäre es aber interessant was die Forenmitglieder hier vielleicht an Erfahrungen haben. Das macht das Gespräch mit der Werkstatt auch einfacher. Überhaupt würde ich gerne alles checken lassen was mir so auffällt, bevor er aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.

So, sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal!

• Hallo Rainer,

Ich habe einen neuen Clio 5 seit April d.J und finde mich in Deinen Ausführungen bzgl Klupplung/Schalten absolut wieder. Bei jeder Fahrt fühle ich mich bzgl Kuppeln aktuell wieder als Fahranfänger (nach Jahrzehnten) und muss das Schalten geradezu noch ganz bewusst „üben“, um derartiges Ruckeln - wie Du exakt beschreibst - zu vermeiden. Noch immer passieren mir „Schaltfehler“, da ich von meinem vorherigen Fzg (nur 5-Gang) die jeweilige Ganganzeige im Kombiinstrument gewohnt war. Den Regensensor konnte ich noch gar nicht richtig prüfen, da es hier seit Wochen nicht mehr geregnet hat. Ich werde aber berichten …

• Hi Rainer und willkommen im "Club" :)

im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen

auch bei meinem (140 Tce aus 2021) ist eine Art "Spulenfiepen" zu hören - meist bei gutem Autobahnbelag ohne große Abrollgeräusche und so um die 100 km/h ..... das kommt wohl vom Turbo/Turbine aus dem Motorraum .
    (siehe auch hier)

am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt

kenne ich auch .... Wenn auf dem Regensensor schon Feuchtigkeit vor dem Start ist, kann der Sensor erst nach einer Veränderung (Tropfen "wandert" vom Fahrtwind weg) erkennen, dass da wohl etwas ist.
    Auch kommt es manchmal vor, dass der Wischer bei strahlendem Sonnenschein mal meint "anzuspringen" - auch hier spielen die Lichtveränderungen/-brechungen dem Sensor was falsches vor.

Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich

versuche doch mal "volle Lüftung" und alle Austritts-Varianten mal durchlaufen zu lassen.
    Dies "Flaschenpusten" habe ich zwar noch nicht bei mir gehört, aber manchmal "brummt" es in der Lüftung - dies kann ich aber durch das Durchwechseln der Austritte wieder für eine ganze Zeit "abstellen"

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo () aus folgendem Grund: Links eingefügt

• Hallo Rainer,

diesen Motor habe ich in meinem Clio 4 mit Fünfganggetriebe, dessen Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

Der Antriebsstrang ist weich ausgelegt. Das verstärkt wohl das systembedingte Ruckeln des kleinem Dreizylinders.

Betreffend Geräusche der Klimaanlage - es könnte immer wieder zu Strömungsgeräuschen kommen und auch zu Geräuschen bei der Ansteuerung der elektrisch beaufsichtigten Klappen.

Prüfe auf alle Fälle, ob der Deckel für den Innenraumfilter im rechten Fußraum links seitlich oben korrekt sitzt. Es passiert immer wieder, dass die Nase am Deckel diesen nicht korrekt festhält. Darum gibt es bereits ein Bohrloch. Da schraubst Du am besten eine passende Schraube rein. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Schraube am besten passt.

Das „Elektrinikfiepen“ könnte von einem der zahlreichen Steuergeräte stammen. Bei meinem Espace RFC kann man ein Kühlgebläse, vermutlich vom BCM (UCH) hören. Der Turbolader könnte auch für Grräusche sorgen. Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist eine Diagnose nicht möglich.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Vielen Dank für die Antworten.

War leider gesundheitlich verhindert, deshalb die etwas späte Rückmeldung meinerseits.

Ich habe zwischenzeitlich für 99 Euro die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, wie vom Wartungsplan vorgesehen. Für die Prüfung des Rests wollte König pauschal 200 Euro haben plus 200 jede weitere Stunde. Da werde ich mir einen anderen Händler suchen…

Die Kupplung habe ich mittlerweile halbwegs im Griff, aber man muss schon sehr gefühlvoll sein - funktioniert mal besser, mal schlechter. Dabei hilft auch nicht, dass der Schleifpunkt der Kupplung gefühlt wirklich auf den allerletzten Zentimetern des Pedalwegs liegt. Schein bedingt auch ein Renault-Ding zu sein, bei meinem alten Clio war der Schleifpunkt auch ganz weit hinten. Beim neuen ist es aber wirklich auffällig, mann muss das Kupplungspedal zum Schalten eigentlich wirklich nur 2-3cm treten.

Mit dem Regensensor ist es so eine Sache. Auf der Autobahn geht es sogar. Aber in der Stadt war es neulich wieder zum Heulen. Heute fing der Sensor im Stand mit laufenden Motor bei einsetzendem Regen auf Stufe 1 ganz normal an zu Arbeiten. Beim Losfahren wollte er dann wieder nicht und ließ die Scheibe wieder vollregnen. Man kann dann die Sensitivität herabsetzten und dann wieder hoch, meist wird das Wischverhalten dann besser, aber dann ist man ohne Sensor letztlich echt besser bedient muss ich sagen.

Das Fiepen stammt auf jeden Fall von irgendeinem elektronischen Bauteil würde ich sagen. Vielleicht kommt es auch aus dem linken Hochtöner, leider lässt sich das schwer bestimmen. Es tritt auch nicht sofort nach dem Starten des Motors aus, sondern im Laufe der Fahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es aufgrund der Windgeräusche gar nicht mehr wahrnehmbar aber immer so im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h. Der Turbo ist es nicht, der gibt auch eher so Pfeifen von sich und ist für mich auch nur bei geöffnetem Fenster wahrnehmbar. Aufgefallen ist mir jetzt, dass es wohl verschwindet, wenn man den Schub wegnimmt, also vom Gaspedal geht und setzt wieder ein, wenn man leicht Gas gibt. Das spricht zwar irgendwie für den Turbo, aber es ist eben kein Turbopfeifen, sondern ein ganz hochfrequentes Fiepen.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich dem Autohaus sagen soll, was es da am besten prüfen soll.

uh_newyork

Ja, Strömungsgeräusche trifft es bei der Klimaanlage wirklich gut und manchmal setzt es tatsächlich auch ein, wenn man hört, wie sich irgendwelche Klappen öffnen/schließen oder zumindest bewegen. Ich werde mir den Deckel nachher oder morgen mal genauer anschauen.

Ich werd berichten!