Räderwechsel von von nach hinten ...

• Eine Frage,

bei meinem neuen (gebrauchten) Clio sind Ganzjahresreifen drauf, vorne 6,4 und hinten 7,6 mm.

Ich will die tauschen, also die Hinteren nach vorne und umgekehrt, damit die reifen sich gleichmäßig fahren, wird es da ein Problem mit den Drucksensoren geben? Und wenn ja, wie löse ich das Problem?

Danke

• Hallo,

Das ist kein Problem, denn du hast ein passives RDKS, ohne extra Sensoren an den Felgen. Es wird mit den Raddrehzahlsensoren ermittelt, ob es einen Druckverlust gibt.

Gruß

Thomas

• Hallo,

nach jeder Luftdruckkontrolle muss das RDKS neu initialisiert werden!

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Danke für den Hinweis. Aber was passiert wenn ich das nicht mache?

Ich werde jetzt bald 61, fahre seit 43 Jahren Auto. Wie habe ich das bis heute nur überleben können, so ganz ohne RDKS? 😂

Was ich damit sagen will, ich werde auch weiterhin schauen wie die Reifen aussehen und wenn einer platter aussieht, fast immer nur wegen dem Untergrund, messen und nachfüllen. Die Anzeige ist mir ehrlich gesagt Wuscht 😎 Aber meckert das Auto wenn ich das initialisieren ignoriere. Heute Früh haben 2 mal 10 km nicht gereicht um dies zu vollenden ....

Aber noch mal Danke für Eure schnelle Hilfe! 👍

• Hatte von Werkstattfahrzeug, die Warnung Reifendruck ausgaben. Panisch Reifendruck überprüft der war in Ordnung. Einmal kurz im Stand das Lernprogramm durchgeführt. Die Störung kam nie mehr :)

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

• Jens_64 ... ich geb dir auf jeden Fall Recht, dass man sehr gut und sicher ohne aktives RDKS fahren kann, wie auch der Clio ein passives Kontroll-System nutzt (ein aktives wäre mir hier nicht bekannt), d.h. die ABS-Sensoren registrieren eine Abweichung der Raddrehzahl, aufgrund einer schnelleren Rotation bei Druckverlust (= kleiner werdender Rad-Durchmesser / -Umfang, bei gleicher Geschwindigkeit).

Auf die Gefahr hin, dass ich es missverstand: Bitte nie den Luftdruck "fühlen", nehme bitte ein Druckmesser, bzw. den an dem best-verfügbaren Kompressor (bspw. an Tankstelle) - schließlich bewegen wir Tag-ein-Tag-aus ein technisches Produkt, mit hohem Gewicht (im Vgl. zum Menschen), bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Reifen sind das einzige Mittel, damit alles kontrollierbar und sicher bleibt (wie auch andere und uns selbst am Leben halten).

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Du hast mich falsch verstanden, ich habe Grundstück, Garage und Kompressor und ich messe regelmäßig den Luftdruck, in meinen Luftdruckmeser habe ich richtig Geld investiert :)

Ich achte da sehr drauf, es ist der Verbrauch aber noch wichtiger die Sicherheit, wenn der Druck nicht stimmt.

Ich schaue wenn ich unterwegs bin immer mal wieder rund ums Auto und achte dabei auf das aussehen der Reifen, wie weit die zusammengedrückt sind. Mit der Zeit bekommt man da ein Auge dafür. Manchmal täuscht die Optik wenn der Untergrund nicht gerade ist, dann nehme ich das Manometer, das liegt griffbereit in der hinteren Türtasche, eine Autokompressor für den Notfall habe ich in der Reserveradmulde.

Auch gehe ich wenn ich ein langes Stück gefahren bin, Autobahn z.B., in einer Pause oder beim tanken rund ums Auto und prüfe mit der Rückseite der Finger die Temperatur des Gummis, die Reifen sollten gleich warm, aber nicht heiß sein.

Ich halte meine Methode besser als jede Elektronik. In dem neunen Clio ist viel zu viel davon, so manches kann man ausschalten, aber die Berganfahrhilfe nervt maximal. Mein Grundstück ist eng und liegt am Berg, wenn ich raus will muss ich rangieren. Ich lasse mich da immer mit eingelegten 1. Gang ein Stück rückwärts rollen um nachzulenken, das geht nicht mehr, er rollt nicht einfach rückwärts. OK, ich habe das Auto erst seit Dienstag und ich werde mich dran gewöhnen :) Mir gefällt der Clio sehr gut, aber ohne den ganzen zusätzlichen "Mist" wäre er noch besser :)

• Bin ganz bei dir - so komfortabel alles sein kann, die Möglichkeit bewusst "Funktionen" abzuschalten wär mittlerweile mehr als gut.

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022