Renault Clio 5 Test V E-Tech Presseberichte

• Danke für die tollen Videos! Ist Euch auch der schnelle Rückgang der Batteriekapazität bei den Beschleunigungsfahrten aufgefallen??

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

• azuram20 und BON-BONZE Ja sau cool, Danke für die Videos! 8):thumbup: ... der Clio E-Tech scheint sogar besser zu laufen, als die Zoe, das macht Spaß.

Fischerles Ja, der wechselnde Ladestand ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, es geht zwar schnell runter aber auch entsprechend schnell wieder hoch. Ich hab ein eBike (Sur Ron Firefly), mit 1,95kWh Akku, welcher 8kg wiegt, der Akku des Clio E-Tech wiegt jedoch 38kg.
    Es gibt ein richtig gutes Video von Alex Bloch (Bloch erklärt*), in dem er auf die Technologie der Toyota-Hybride eingeht und beschreibt, dass deren Akkus immer zwischen 40-60% SOC gehalten werden und damit die Zellen nie aus dem "Wohlfühl-Bereich" hinausgehen, sodass sie quasi "ewig leben". Renault nennt als Kapazität 1,2kWh, wobei ich davon ausgehe, dass dies die Netto-Kapa ist und brutto weit mehr zur Verfügung steht - aus dem was ich mir zusammenreimen kann, wären dies dann ca. 5-6kWh.

r190227p.jpg

Quelle: https://www.renault-presse.de/main-573-3

* Als Hintergrund-Info:

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, Philia 16" schwarz, Velours grau-schwarz, BOSE-System, 360° Kamera, Winterpaket, Auto-Hold

und weitere Ausstattung.

[Bestellt Okt/20 - Auslieferung Jan/21]

6 Mal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

• Na ich glaube wohl eher, dass die 1,2 kWh brutto sind, das wäre marketing-technisch auch Quatsch.

Ich habe ebenfalls über diverse Elektroautoberichte erfahren, dass die Akkus zwischen 30 und 80% echter, elektro-chemisch möglicher Kapazität arbeiten.

Wenn man also beim Clio von netto 600 Wh ausgeht und den durchschnittlichen Verbrauch eines Elektroautos mit 15 kWh/ 100 km einbezieht, kommt man auf eine elektrische Reichweite von 4 km- genau das was Renault auch angibt. Das enorme Gewicht des Akkus kommt sicherlich durch die Kühlung drum herum und eine Crash sichere Auslegung. E-Bike Akkus mit 500 wh wiegen ja ca. 3-3,5 kg, sind aber in Kunststoff eingegossen und haben keine Kühlung.

Der alte Yaris Hybrid hatte übrigens 0,9 kWh und der neue wohl noch etwas weniger, erreicht in der Stadt aber Verbräuche von unter 3 L./ 100 km

Fabilowski Das mit der Reichweite finde ich auch seltsam. Voller Tank, Durchschnittsverbrauch 4,6 L, 39l Kapazität -5 L Reserve, dürfte eher 750 km Reichweite ergeben.

• Stimmt auch wieder, 15-16kWh/100km sind vermutlich ganz passend auf den Clio - oder 150-200Wh/km . Plug-In-/Hybride sind nicht ganz die mit dem effizientesten eAntrieb aber der Wagen ist vergleichsweise leicht und strömungsgünstiger, als die etwas "kräftige" Zoe, wobei's im Stadtverkehr eher weniger zum Tragen käme.

Was mich dann irritiert ist, warum das Pack dann knappe 40kg auf die Waage bringt, mein eBike-Akku hat 8kg und nen Alu-Gehäuse, ohne Kühlung, für die fast 2kWh - vielleicht wär's ne Überlegung wert, das mal als "Powerbank" einzubauen. ^^

Bei der Reichweite von 570km könnte sein, dass das der Verbrauch der vorherigen Testfahrer war und im Video nur ein Trip-Verbrauch aufgezeigt wurde - würd ich für möglich halten.

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, Philia 16" schwarz, Velours grau-schwarz, BOSE-System, 360° Kamera, Winterpaket, Auto-Hold

und weitere Ausstattung.

• Die E-Tech Modelle haben ein sogenanntes Multi-Mode Dog-Box Getriebe. Ich rätselte ne Weile darüber, was genau dahinter steckt und was es mit den Hunden im Getriebe auf sich hat. Es geht im Grunde um deren Zähne, die sich verkeilen.

Von Daniel Abt hab ich ein Video gefunden, in dem über die Formel-e Getriebe, dieses System erklärt wird (ab 4:19min.):

und weitere Ausstattung.

• und genau deswegen nehme ich die 5 jährige Garantieerweiterung :D

Das sieht schon arg nach schnellem Verschleiß aus. Klar, die kleine E-Maschine soll die Wellen synchronisieren, aber wehe wenn die mal streikt, dann ist das ganze Getriebe hin.

Die E-Motoren sollen übrigens von Nissan und vom BMW i8 stammen, der Verbrenner ebenfalls von Nissan.

• Für die Freunde der italienischen Sprache (oder mit Nutzung der Untertitel) fand ich einen ziemlich ausführlichen Bericht über den Clio und Captur E-Tech, es gibt auch Aufnahmen vom Unterboden:

und weitere Ausstattung.

• Uwe

Hat den Titel des Themas von „Clio V E-Tech“ zu „Renault Clio 5 Test V E-Tech Presseberichte“ geändert.
  • Hier fand ich ein aufgedehnteres und unkommentiertes Fahrtvideo, wo man sich einen Eindruck der Motorsteuerung zw. dem 4-Zylinder und der eMaschine machen kann:

P.S. Die Handschuhe gefallen mir, aber noch besser passten diese zu ner Alpine A110.

und weitere Ausstattung.

Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

• Seit 15.12.2020

Clio 5 Intens TCe 100 RS Line DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H, Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte

• Hier gäbe es noch zwei Videos, allerdings auf Slowakisch - mir war's egal, die Bilder sind hübsch genug, damits gefällt! ^^

Im zweiten Video wird mit dem TCe100 verglichen, im Stadt- und Umlandverkehr (4,5l zu 6,3l/100km), unterscheiden sich die Verbräuche, auf der Autobahn dagegen gleichen sie sich weitgehend an (6,4l zu 6,6l/100km).

_ allgemeinerer Bericht

_ ausführlicherer Beitrag, ab Min. 10:30 wird auf den Akku und Unterbodenverkleidung eingegangen.

und weitere Ausstattung.

Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

• Testbericht zum E—Tech in der aktuellen Autozeitung vom 22. 12.2020

Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...