Multi-Sense, Einstellung des Lichtambientes (Intensität) geht verloren

  • Ich habe bei meinem auch keine Fehler gefunden ,bis auf die ,die ich oder meine Frau machen . :)

    Das dürfte bei den meisten so sein .
    Die Probleme die auftreten sind im Forum natürlich überpräsent und sollen auch ernst genommen

    werden .Läuft doch gut im Forum .:)

    Der Clio ist ein echt gutes Auto , würde ihn jederzeit wieder nehmen :)

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Ich habe heute wieder Antwort auf meine Anfrage u.a. bezüglich des Ambientelichts erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ***, vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Easy Link und Wartungskalendar in MY Renault. (...) Ihren geäußerten Unmut hinsichtlich der vorliegenden Thematik "Einstellungen der Ambientebeleuchtung werden nicht übernommen", können wir in vollem Umfang nachvollziehen. Der Umstand ist unserer Konzern-Zentrale in Frankreich bekannt, und es wird an einer Lösung gearbeitet. Eine genaue Termin-Prognose können wir Ihnen heute jedoch nicht nicht nennen, hierfür bitten wir um Verständnis.(...)


    Das haben sie mir schon letztes Jahr im Februar (!) geschriebenX/:rolleyes:

  • Vermutlich verharren sie in Frankreich schon in einer Art Leichenstarre ob dieses Themas.


    Interessant ist, dass hier ein, zwei (oder gar drei?) diesbezüglich keine Probleme haben.


    Aber das kommt davon, wenn man Software so schreibt, dass Änderungen an Variablen mal nur bei stehendem Fahrzeug und ausgeschalteter Zündung akzeptiert werden, dann mindestens die Zündung eingeschaltet sein muss, manchmal muss auch der Motor laufen. Manches kann nur geändert werden, wenn das Tagfahrlicht aktiv ist, bei anderem ist eine Änderung nur bei aktiviertem Nachtfahrlicht möglich.

    Zum einen ist das für den Nutzer völlig undurchsichtig und irritierend (was kann ich wann ändern), zum anderen macht das eine Fehlersuche im Quellcode extrem umständlich, weil man zig Statusvarianten beachten muss, wenn man den Code auf Fehler hin untersucht.


    Ich wäre nicht überrascht, wenn das kurzzeitige Akzeptieren eines Wertes bei der Ambientebeleuchtung mit anschließendem Zurückfallen auf einen Standardwert auf einen misslungenen Schreibversuch des vom Nutzer gewählten Wertes zurückzuführen ist, weil der Speicher in diesem Moment nicht beschrieben werden darf, da das Fahrzeug sich nicht im erforderlichen Zustand befindet, den wiederum keiner kennt; welcher vielleicht sogar im Quellcode falsch definiert ist.


    (Cool, ein echt laaanger Satz. ?)


    Jene wenigen, bei denen die Werte geschrieben und beibehalten werden, wie jene es möchten, sind jene mit der wirklichen Fehlfunktion im Fahrzeug. ?

  • Hier die letzte Nachricht von Renault Deutschland, u.a. bezüglich des Ambientelicht-Problems:

    "Sehr geehrter Herr ***,

    (...) Die Thematik hinsichtlich der Ambiente-Beleuchtung, bzw. Behebung des fehlerhaften Umstandes kann aktuell nicht behoben werden, so leid uns dies auch tut. Eine Lösung der Komfortbeanstandung wird voraussichtlich innerhalb des ersten Halbjahres 2021 angeboten werden können. (...)"


    Wers glaubt wird selig:rolleyes: Klingt für mich wie Selbstaufgabe seitens Renault :sleeping::thumbdown:

  • nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht, denn bei meinem funktioniert

    die Ambiente-Beleuchtung von Anfang an; auch dann wenn ich mal die Farbe wechsel,

    bleibt diese erhalten incl. des Helligkeits-Wertes. Sogar heute Morgen bei einer

    Aussentemperatur von -10°.

  • vllt ist ja bei den einen etwas verbaut, welches deiner nicht hat, oder bei uns fehlt was, was deiner hat um der Elektronik unterstützend bzw. behindernd unter die Arme zu greifen, wenn du verstehst...