Hallo zusammen,
seit einigen Wochen kommt in meinem Clio V (TCe 100 /HSN 333/TSN BLQ) Fehlermeldung "Frontkamera prüfen" auf gelben Grund
jedem Start/Zündung.
Während der Fahrt kommt eine weitere Meldung mit weißer Schrift "Frontkamera keine Sicht".
Bisherige Versuche:
- BC ausgelesen mit einem ELM327: keine diesbezügliche Fehlermeldung.
- Transportsicherung im Sicherungskasten kontrolliert und Sicherung richtig eingetseckt, ohne Erfolg.
- Laut Werkstatt ist die Frontkamera defekt und muss getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1.700€.
Meine Frage(n) an die Spezialisten:
- Kann ich eine baugleiche Kamera (Teilenummer, HW und FW Version gleich) kaufen und tauschen?
(Mir ist bewusst, dass anschließend eine Kalibrierung durchgeführt werden muss.
Das kann eine angefragte Werkstatt(-kette) für unter 200€ durchführen).
- Muss nach dem Einbau was "geflasht" werden, weil eventuell die Bauteile über Seriennummer im System registriert sind?
kann ich das ggf. selbst durchführen? Hat damit jemand hier Erfahrung zur Software?
- Wohnt ein kundiger Helfer eventuell südlich von Berlin?
Ein anderes Bauteil (Box mit USB und AUX Anschlüssen unter dem Radio) habe ich bereits einmal wechseln müssen, das lief alles ohne weitere Nacharbeiten.
Zum Glück ist der TÜV erst vor zwei Monaten gemacht worden, laut Werkstatt gäbe es den wohl nicht mit diesem Fehler, da auch der Notbremsassistent ausfällt (nebst der Spurhalte/Warnungs-Funktion).
Vielen dank schon mal im Voraus für kommenden Infos