Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit einer Weile einen Clio, bin allerdings noch nicht so viel damit gefahren weil mich der Sitzkomfort sehr enttäuscht hat und ich in der Kiste schnell Rückenschmerzen bekomme <X. Auch die Sitzpolsterung ist ziemlich dünn. Bin da echt enttäuscht, weil ich zuvor im Dacia Jogger (der ja theoretisch den gleichen Vorderwagen hat) keine Probleme hatte.

Nach einigem Experimentieren sieht es so aus, als ob die sehr weit nach vorne geneigten Kopfstützen dafür sorgen würden, dass man sich im Schulterbereich überahupt nicht richtig abstützen kann. Ich habe keinen Thread dazu gefunden und frage mich daher, ob es nur wirklich mir so geht?

Als Abhilfe habe ich mir nun auf Verdacht die Kopfstützen vom Clio4 bestellt, weiß aber noch nicht ob sie passen werden. Weiß jemand, welche da sonst passen könnten? Im Dacia-Forum scheinen einige erfolgreich die Kopfstützen aus älteren Dustern eingebaut zu haben.

• Hallo Seitenstreifen,

die Lehne weiter nach hinten stellen, dann stört die Kopfstütze nicht mehr. Möglicherweise ist es dann nötig, den Sitz etwas weiter nach vorne zu schieben.

Bist Du das Fahrzeug nicht Probe gefahren?

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Danke,

ich bin es durchaus probe gefahren, und da ist es mir nicht so negativ ins Auge gefallen. Ich dachte auch die Dacias hätten die gleichen Kopfstützen (sehen optisch von der Form her so aus) aber dort hatte ich fast keine Probleme, im Clio jedoch schon. Verschiedene Sitzpositionen hatte ich schon mehr oder minder erfolglos ausprobiert.

Das Gute ist: Ich habe jetzt die Kopfstütze aus dem Clio4 montiert und sie passt auf jeden Fall und ist auf jeden Fall bequemer (auch wenn mir etwas mehr erhofft hätte). Also kein Unterschied wie Tag und Nacht aber auf jeden Fall erträglicher.