Clio 5 Schaltkulissen/Mittelkonsole demontage

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, bei meinem Clio V (BJ 2023, RS Line) die Schaltkulisse und ggf. die Mittelkonsole auszubauen.

Bisher habe ich folgendes geschafft:

• Schaltsack nach oben abgezogen
    • zwei Schrauben gelöst
    • die Kulisse insgesamt schon gelockert

Problem:

Die Einheit lässt sich trotzdem nicht komplett abnehmen – irgendwo hält sie noch fest. Ich möchte ungern mit Gewalt arbeiten, bevor ich weiß, wo die letzten Befestigungen sitzen.

👉 Hat jemand von euch die Schaltkulisse beim Clio V schon einmal komplett demontiert und kann mir sagen,

• ob es noch weitere versteckte Schrauben/Clips gibt,
    • oder ob man dafür schon angrenzende Teile der Mittelkonsole lösen muss?

Über Tipps, Hinweise oder sogar Bilder/Explosionszeichnungen wäre ich super dankbar! 🙏

Viele Grüße

• Hallo Tpoing,

das sagt die KI dazu:

Hier siehst du exemplarisch, wie bei einem Modell – nicht exakt Clio V – der Schaltknauf entfernt wird. Das Bild zeigt den Mechanismus: Klick‑Knopf am Knauf, darunter der Unterbau mit Federmechanismus.

Anleitung: Ausbau der Schaltkulisse beim Renault Clio V (Baujahr ab 2019)

1. Schaltknauf entfernen

Viele Renault-Modelle – auch Clio V – haben einen aufgesteckten oder geklippsten Knauf, nicht immer verschraubt.Typischer Trick (auch bei Clio III & IV): Im 4. Gang sitzt der Mechanismus los genug, um den Knauf kräftig nach oben zu ziehen. Dabei gibt es oft ein Knacken, und eine kleine Feder kann herausspringen – halte Ausschau!

RedditAuch andere berichten: „You’ve got to pull real hard … be careful … it comes off with some force.“

RedditIn anderen Fällen könnte der Knauf geschraubt oder verklebt sein, seltener aber – im Zweifel ausprobieren oder leicht drehen.

Reddit+1

2. Verkleidung (Gaiter / Boot) abziehen

Nach dem Knauf kann die Manschette (Schaltstulpe) einfach abgezogen werden.Danach lässt sich die umgebende Abdeckung lösen – meist geklipst oder getackert. Entferne ggf. kleine Nägel oder Klammern.

Clio197.net / Clio200.net / Clio200T.net

3. Schaltkulisse (Basis) ausbauen – technische Anleitung (für ältere Clio)

Eine Reparaturanleitung beschreibt das Vorgehen genauer (z. B. Clio III/IV), das sich teils auch auf Clio V übertragen lässt:Manschette abziehen (z. B. Teil „6“)Fahrzeug aufbocken, ggf. Auspuff und Schaltstange aushängenSchaltstange am Schalthebel abschraubenSchalthebelgehäuse inklusive Hebel nach unten herausnehmen

Renault Clio

4. Schalthebel komplett ausbauen

Eine detaillierte Methode zur Demontage des Schalthebels inklusive elektrischer Anschlüsse und Befestigungsschrauben wird im Service Manual für Clio III (sequentielles Getriebe) beschrieben:Batterie abklemmenVerkleidung um den Schalthebel mit Schraubendreher entfernenBeleuchtungskabel abziehenSchrauben an der Mittelkonsole entfernenSchalthebeluntersatz (Soundproofing) und Basis abschrauben und Hebel entnehmenDanach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Renault Clio Owners Club

Community-Tipps

In einem Forum zur Clio V–Schalthebelreparatur heißt es:

Zitat
    „Nur vorsichtig, damit du die Oberflächen nicht verkratzt.“

Motor-Talk

Dort wird erwähnt, dass auch Stromanschlüsse (z. B. Zigarettenanzünder, Airbag-Indicator) gelöst werden müssen – daher ist Fingerfertigkeit gefragt.

Motor-Talk

Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung

SchrittMaßnahme1.Zündung aus, ggf. Batterie abklemmen (Airbag-Sicherheit)2.Schaltknauf entfernen – kräftig ziehen, ggf. drehen3.Manschette abziehen, dann umliegende Abdeckung entfernen (Klips/Staples)4.Schalthebelbasis lösen – Schrauben an der Konsole entfernen, Beleuchtungskabel abziehen5.Schalthebel komplett herausnehmen, ggf. Auspuff/Stange aushängen wie in Anleitung Renault ClioRenault Clio Owners Club6.Wiedermontage: In umgekehrter Reihenfolge – sicher einrasten, Schrauben anziehen, Knauf wieder montieren

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021