Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • @kohlbm
    Wie konntest du prüfen, ob/dass man dir einen neuen Kompressor

    eingebaut hat; hast du dir den vermeintlich kaputten zeigen lassen?


    Langsam wundert es mich, dass sich hier bisher niemand über die

    sonst übliche Redensart /Ausrede "Stand der Technik" moniert hat.


    Genauso erstaunt bin ich über die Aussage des Werkstattleiters, dass
    die Probleme auch bei den neuen Kompressoren vorhanden sein sollen.


    Jetzt muss ich mich doch langsam fragen, warum bei meiner Klimaanlage

    (mein Clio wurde in der letzten Februarwoche gebaut) alles einwandfrei

    und besonders während der Sommerhitze TOP funktioniert hat?

  • @detornado ich habe einen offiziellen Reparaturbericht, außerdem sind die Arbeiten auch auf den ersten Blick in die Motorhaube sichtbar gewesen, ganz zu schweigen dass die Klima jetzt "anders funktioniert". Vorher absolut keine kalte Luft mehr, jetzt kalt/warm im Wechsel. Du magst wohl mit deinem Auto Glück gehabt haben, andere haben das eben nicht.


    Es wundert mich auch nicht, dass dich diese Aussage des Leiters überrascht. Ich kenne die Leute hier zum großen Teil persönlich (weil ich eben aus einem Dorf komme und man sich hier kennt), da wird man dann auf Dauer nicht mit Standardfloskeln abgespeist, sondern erfährt halt auch mal die Wahrheit.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • ok...

    aber die "Wahrheit" kann es nicht sein, denn meine Klimaanlage

    macht seit Monaten keinerlei Probleme...oder werden/wurden in

    dem Werk noch andere Modelle gebaut und die mir eingebaute

    Klimaanlage war nur ein "Irrtum".

  • Nur weil DU keine Probleme hast, heißt das nicht, dass das bei Anderen auch so ist! Ich habe keine Ahnung welche Produktionsserie betroffen sein könnte, wenn jedoch alle neuen Clios und jetzt auch bereits der Captur (davon habe ich vorher noch nicht gehört) diese Probleme mit der Klima bei meinem AH haben, dann ist da was so richtig falsch bei Renault. Das andere AH dir vielleicht sagen sie würden von nichts wissen, bedeutet ja nicht, dass das stimmt. Ich stehe solchen Aussagen immer mit Skepsis gegenüber. Anfangs wurde mir ja auch gesagt, dass man das Problem nicht kenne. Da ich aber hier eben ein paar Leute kenne, erfährt man dann doch oft noch etwas mehr. Mittlerweile haben bereits mehrere Leute hier einen neuen Kompressor bekommen, alle stehen so wie ich jetzt vor einem Wandel. Ich werde zuvor jedoch noch die "neue" Software testen. Sollte dann wieder das gleiche Problem auftreten war das jetzt mein letzter Renault.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich lese hier mit, weil mich das Thema sehr interessiert und gleichzeitig auch beunruhigt...

    Eure Diskussion dreht sich um den Punkt, wie viele Fahrzeuge da draußen wirklich betroffen sind. Ich denke darüber zu streiten ist müssig -wahrscheinlich weiß das derzeit nicht mal Renault.

    Hier im Forum sind viele betroffen. Ich würde davon dennoch nicht ableiten wollen, dass 100% der Fahrzeuge betroffen sind und es viele nur nicht merken.

    Meiner mit Erstzulassung 12/2019 scheint zu funktionieren. Seit ich von dem Problem weiß, achte ich noch viel stärker darauf.

  • @Fabilowski genau das meine ich! Natürlich wird es viele geben, die dieses Problem nicht haben. Dadurch aber zu schließen, dass bei denen die betroffen sind, im Grunde auch alles funktionieren müsste bzw der Fehler behebbar sein muss ist falsch. Ich habe von jenen Autos gesprochen die hier verkauft wurden, denn nur von diesen habe ich zuverlässige Informationen. Ich wünsche euch allen eine schnelle und dauerhafte Behebung des Problems - sollte es bei mir nochmals auftreten war es das für mich mit dem Clio und Renault jedenfalls. :thumbup:

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Aber warum funktioniert meine Klimaanlage (und die anderer Forenmitglieder hier) nach dem Kompressortausch wie sie soll?

    Vielleicht ist es ein kombiniertes Problem, und nur wenn beide zusammen „zufälligerweise“ behoben wurden funktionierts:/

    Immerhin habe ich auch eine neue Easy-Link-SW bekommen, wo die Einstellungen im Multi-Sense für die Klimatisierung (Eco und Regular) verschwunden sind.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es, wenn es nun einwandfrei funktioniert (=durchgehend klimakalte Luft), dann plötzlich wieder anfängt zu spinnen.

    Der nächste Sommer kommt bestimmt:whistling:, spätestens dann werde ich es erfahren8)

    aber ich habe ja dann immer noch Garantie:D

  • @alex279 du hast dann zwar noch garantie, aber der Wert des Autos ist dann gesunken und ein Wandel wird schwieriger!

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung woran es liegt, dass es bei vielen funktioniert, bei vielen anderen aber wieder nicht. Nicht einmal Renault scheint das zu wissen, sonst hätten sie das Problem wohl schon bei allen behoben.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ach, was freu ich mich auf unseren Clio.................:saint:

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten