Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich werde aus der BDA nicht schlau... ist die Klimaanlage nun AN oder AUS wenn die rote LED am Knopf „A/C“ leuchtet?

    Denn einerseits steht in der BDA auf S. 3.12: „Drücken Sie die Taste 5, um die Klimaanlage zu deaktivieren. Die integrierte Kontrolllampe erlischt.“

    Aber:

    Andererseits steht auf S. 3.11: „Funktion freie Sicht (...) Diese Funktion ermöglicht ein schnelles Belüften und Entfrosten der Frontscheibe, der Heckscheibe, der Seitenfenster vorne und der Außenspiegel (je nach Fahrzeug). Sie führt zum automatischen Einschalten der Klimaanlage und zum Einschalten der Heckscheibenheizung (...)“,

    Wenn ich nämlich bei rot leuchtender A/C-Taste die Funktion „Freie Sicht“ einschalte geht die rote LED der A/C-Taste AUS :/

    Das ist doch ein Widerspruch!?

  • Die Klimaanlage ist an wenn die rote Lampe an ist. Ich habe immer auf automatik zu stehen.


    Bei der freien Sicht Funktion war sie bisher auch noch nicht an. Aber solange es funktioniert...kann dir auch nicht mehr sagen wie es bei meinem Megane IV war.


    detornado kannst du mal schauen?

  • Wie bereits beschrieben, wenn ich bei rot leuchtender A/C-Taste die Funktion „Freie Sicht“ einschalte (= diese Taste + die Taste der Heckscheibenheizung leuchten orange) geht die rote LED der Taste A/C aus. Laut Beschreibung soll die Funktion aber die A/C einschalten. Dann müsste ja nach deiner Aussage das Licht an bleiben :/

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Korrekt, aber vielleicht wird sie aufgrund der Temperaturen nicht benötigt? Die Klimaanlage ist im Automatikmodus ja auch nicht immer an.


    Für mich ist wichtig das die Funktion "freie Sicht " in der Form funktioniert und das macht sie hervorragend. Ob nun dabei Klima an oder aus ist , ist mir egal.


    Leider gibt es zu viele Unstimmigkeiten mit der BA. 🤔

  • Aber es macht doch gar keinen Sinn für die Funktion „Freie Sicht“, die A/C auszuschalten wenn die A/C vorher an war. Für eine freie Sicht ist die A/C ja wichtig wegen der Luftfeuchte :/

    Spätestens im Sommer wissen wir definitiv wann die A/C an oder aus ist :D

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Die von dir beschriebene Funktion hat ein Programm hinterlegt und du hast schon Recht die Klima entfeuchtet die Luft. Aber nur warme Luft trägt Luftfeuchtigkeit, also wird das Programm erst vorheizen um dann die Luft über die Klima zu entfeuchten. Lass das Programm doch mal bei gefrorener Scheibe arbeiten. Und geniese wie schnell das geht.


    greetz dipsy


    P.S. Aber mach das Radio laut oder nimm dir Hörschutz mit:S.

  • Die Klimaanlage ist an wenn die rote Lampe an ist. Ich habe immer auf automatik zu stehen.
    Bei der freien Sicht Funktion war sie bisher auch noch nicht an. Aber solange es funktioniert...kann dir auch nicht mehr sagen wie es bei meinem Megane IV war.


    detornado kannst du mal schauen?

    Habe dies vorhin bei meinem Megane IV kontrolliert:

    Die Klimaanlange steht bei mir immer auf Automatik, die rote Lampe leuchtet.

    So bald ich die freie Sicht drücke, erlischt die rote Lampe...und wenn ich diese

    erneut drücke, geht die freie Sichtfunktion wieder aus.

  • Lass das Programm doch mal bei gefrorener Scheibe arbeiten.

    Wenn die Scheibe gefroren ist, wird die Außentemperatur unter +3*C betragen, und dann läuft aus Sicherheitsgründen (Schutz des Klimakompressors und der Komponenten, z.B. Wegen Einfrieren des Kondenswassers) kein Klimakompressor mehr ;)

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Lass das Programm doch mal bei gefrorener Scheibe arbeiten.


    Das freiwerden kann man sogar noch beschleunigen, indem man vorher

    Enteiserspray auf die Scheibe sprüht; funktionert auch bei meinem

    Megane IV sehr gut :thumbup:

  • Aber bitte nur von außen :P SCNR

    Außerdem sollte man VOR dem Einsprühen schon die Lüftungsdüsen voll auf die Scheibe haben sonst kann sie durch das Enteiserspray noch schneller beschlagen.

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Egal welches Kältemittel verwendet wird, Wasser kann bereits bei unter3*C frieren. Ebenso das vom Kompressor entstandene Kondenswasser. Ein Einfrieren des Kondenswassers kann Schäden an der Anlage verursachen. Keine Klimaanlage läuft unter 3*C, selbst wenn du sie einschaltest und das Lämpchen leuchtet. Der Kompressor wird nicht zuschalten...

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense