Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Hallo zusammen,


    mein Clio hat jetzt eine Kilometerleistung von knapp 17.000km.

    Der Kompressor wurde im Oktober 2020 ausgewechselt, Software wurde neu installiert.


    Die Klimaanlage hat bis gestern sehr gut funktioniert. Heute bei 33°C war sie allerdings ein Totalausfall.

    Auf der gesamten Heimfahrt von der Arbeit nachhause (18km) wurde nicht einmal (!) kalte Luft eingeblasen.


    Ich habe mich vorhin zum x-ten mal mit meinem AH in Verbindung gesetzt und Ihnen eine letzte Frist gesetzt, und die Mail auch direkt nach Brühl geleitet.

  • Ich denke da ist jeder etwas Anders bzw. vorsichtig oder eben unvorsichtig. Ich persönlich vermisse nur die Umstellung der Automatik zwischen Soft, Normal und Fast. Wobei ich Soft vorziehen würde. Ich stell die Luftduschen grundsätzlich weg von mir und bin damit zu 100 Prozent zufrieden.


    greetz dipsy

    Dipsy, ich bin hier ganz bei dir, denn ich wünschte mir beim Tempomat ebenfalls eine Einstellung, dass er nur relativ soft die Geschwindigkeit anzieht. Erhöhe ich den Tempomat um 20kmh zieht er mir zu stark an. Aber das ist wohl auch mein einziges Manko ?

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Gestern kam leicht gekühlte Luft , jedoch auf LOW wurde es auch nicht kälter.

    Heute wird wieder leicht gekühlt, auf LOW kommt nach einer Gedenkminute auch 8 Grad Luft raus. Aber es kommt bei 35 Grad Aussen, Regler auf 24 Grad , 26 Grad Luft raus. Damit werden die gewünschten 24 dieses Jahr nicht mehr erreicht.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Da ich hier aufmerksam mitlese, kurz mein Erfahrungsbericht:


    Gestern 2 x 45 min auf der Autobahn bei 31/32 Grad - ich komme aus dem Südwesten, wir können nicht nur heiß, wir haben leider auch immer gleich eine tropische Luftfeuchtigkeit.

    Ich bin laut Renault wahrscheinlich der typische Anwender: Meine Klima steht ganzjährig auf 21 Grad und Auto, wenn überhaupt ändere ich mal die Temperatur.

    Die Klima hat bei mir tadellos funktioniert. Am Anfang ziemlich stark um runterzukühlen, später entsprechend auf einer mittleren Gebläsestufe und nie störend. Ganz zurückgefahren ist die Gebläsestufe nicht. Für mich aber okay, denke bei den Temperaturen heizt sich das Auto eben von alleine schon enorm auf. Gefühlt warme Luft kam nie aus den Düsen.


    So muss es sein! Meiner ist EZ 12/19. Sicherlich mache ich nichts "richtiger" als ihr. Ich hatte da wohl einfach Glück (bis jetzt).

  • Es fehlte schon wieder die Hälfte des Kältemittels. Es wurde das Einfüllventil getauscht, wein dort angeblich eine leichte Undichtigkeit war.

    Jetzt allerdings hatte ich wieder dieses "pumpen" der Temperatur. Mal wurde es kalt, dann kam wieder fast warme Luft heraus.


    Viel Zeit hat sich die Werkstatt auch nicht genommen. Angeblich weil das sonst nicht in die Inspektion gepasst hat. Hatte ich jedoch schon vorher angemeldet. Die haben nicht mal den Kondensator geprüft, weil sie dafür das Auto teilzerlegen müssten. Dauert wie gesagt zu lange.


    Ich solle noch mal einen Termin machen, wenn ich nicht zufrieden bin.


    Verstehen kann ich das nicht.

    Servicewüste Deutschland.?


    Ist wohl nicht das letzte Mal gewesen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • (...) Meine Klima bläst nun dauerhaft eiskalte Luft aus den Düsen, keine Warm-Kalt-Wellen mehr.
    (...)
    Also bis auf die (für mich merkwürdige) Automatik läuft die Klima prima:) toitoitoi

    Leider muss ich meine Aussage revidieren, das toitoitoi hat nicht geholfen||X/. Ich habe nun wieder ein zeitweiliges Abschalten der "klimakalten" Luft festgestellt; zwar nicht so lange und so warm wie vor dem Kompressortausch, doch man merkt es deutlich an der Innenraumtemperatur. Ich befürchte aber dass dies nicht reicht um wieder zu reklamieren.

    Ich warte und beobachte noch eine Weile...

  • Gestern noch ein Video gemacht, damit die Werkstatt was sehen kann.

    Komischer Weise kam auch mal wärmere Luft aus dem Ausströmer, als die Aussenluft war.


    Ich habe den Verdacht, dass der Innenraumfühler spinnt und / oder die Luftklappen vielleicht klemmen.


    Die Luft wird ja gemischt aus Aussenluft; Klima und Heizung. Da der Clio ja so eine komische Sparschaltung hat, die den Kompressor abstellt, wenn er nicht gebraucht wird, sieht das dann wie ein Ausfall aus.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Anettes den Gedanken hatte ich auch schon...

    Aber warum funktioniert es mit dem neuen Kompressor immerhin besser?

    Jedenfalls wird es noch deutlich wärmer im Innenraum wenn ich die Klima ganz ausschalte:whistling:

  • Ich denke, da kommen mehrere Fehler zusammen. Deshalb tun die sich auch so schwer den/die Fehler zu finden.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent