Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Hmm, meiner ist definitiv Bj. 2019 und ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nichts an der Klimaanlage auszusetzen. Und die letzten Tage konnte man sie ja schon ausreichend Testen, bei 30 Grad.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Es muss nicht unbedingt jeden treffen. Und es kann nach unterschiedlich langer Zeit erstmals auftreten. Siehe Filou, der zunächst Alexs Probleme nicht nachvollziehen konnte, nun selber Probleme mit der Klimaanlage bekommen hat, der gleichen Art, wie es scheint.

  • Hmm, meiner ist definitiv Bj. 2019 und ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nichts an der Klimaanlage auszusetzen. Und die letzten Tage konnte man sie ja schon ausreichend Testen, bei 30 Grad.

    Bläst die Klima bei dir durchgehend „klimaanlagenkalte“ Luft, solange sie eingeschaltet ist?

  • Anfangs kommt sehr kalte Luft, dann wird es langsam wärmer, wenn der Innenraum abgekühlt ist. So wie das mit einem Thermostat mE zu erwarten ist. Jedenfalls hält er die temperatur. sonst würde es ja immer kälter. Meine alte ungeregelte Klimaanlage hat konstant kalt geblasen, das konnte unangenehm werden.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • im 2. RS Line läuft sie derzeit auch korrekt, wurde aber schon vorgewarnt dass es den auch treffen könnte . . .

  • Unser Intens Bj 2019 kühlt auch nicht richtig. Mal kühlt er gut und dann schwankt es öfters sehr stark bzw. kühlt er teilweise nicht. Die Werkstatt hatte ihn mal getestet, in der Zeit hatte er bis 5 Grad konstant angeblich gekühlt. Als ich ihn dann abholte und dringend zur Arbeit musste, kam erst 20 min nur heiße Luft raus. So krass war es vor und nachher Gottseidank nicht mehr.


    Laut Autohaus sei laut Renault Service in Bonn, auch kein Fehler an den Klimaanlagen bekannt. Es wurde mir aber angeboten, dass Auto über einen längeren Zeitraum testen zu lassen. Das werde ich demnächst wohl in Anspruch nehmen. Hatte überlegt zuvor auch mal beim Renault Service in Bonn anzufragen und zusätzlich hier den Teil mit gleicher Problematiken aus dem Forum der Werkstatt vorzulegen.


    Irgendwie nervt mich das gerade voll?Naja wenigstens ist das Wetter dieses Jahr nicht so heiß wie letztes Jahr...

  • Laut Autohaus sei laut Renault Service in Bonn, auch kein Fehler an den Klimaanlagen bekannt. Es wurde mir aber angeboten, dass Auto über einen längeren Zeitraum testen zu lassen. Das werde ich demnächst wohl in Anspruch nehmen. Hatte überlegt zuvor auch mal beim Renault Service in Bonn anzufragen und zusätzlich hier den Teil mit gleicher Problematiken aus dem Forum der Werkstatt vorzulegen.

    @RolandPuk hat da eine andere Info bezüglich der Kenntnis bei Renault um Probleme mit der Klimaanlage erhalten. Siehe weiter vorne im Post #170.

  • Mal schauen was mein AH festgestellt und mir sagt wenn ich meinen Clio wieder bekomme.


    ...Kundenbetreuung sitzt in Brühl ;)

  • Ich habe mich anfangs der an Diskussion beteiligt, weil es mich recht interessierte. Mit den neuen Anlagen hatte ich beruflich nicht mehr zu tun und mein Wissen ist ziemlich theoretisch. Die Symptome passen mir aber immer noch nicht zu der Funktion der Klima und auch nicht zu der Diagnose von Renault. Diese Kompressoren werden in allen Marken verbaut, mein Swift hatte den gleichen wie der Clio. Man liest aber von keinen Ausfällen. Warum sollte jetzt der auch unter Renault's nur der Clio fehlerhafte Kompressoren haben? Also schaute ich kurz in einem anderem Forum und fand einen interessanten Ansatz, der für mich auch nochvollziehbar ist, weil die Fehler erst mit höheren Temperaturen auftraten und manchmal nur sporadisch.

    Hier mal der Beitrag aus Suzuki forum.