Einbau einer DashCam

  • Was haltet ihr eigentlich von einer DashCam? Ich bin beim überlegen ob ich mir wieder die Nextbase 322GW einbauen werde. Diese ist seht unauffällig und die Bilder sind sehr gut. Okay, bei Nacht erkennt man die Kennzeichen nicht optimal. Aber das ist ja der Schwachpunkt von vielen DashCam`s.

  • Ganz einfach schon mit dem Kauf ist eigentlich klar, dass du den Datenschutz und damit die Privatsphäre anderer Leute mit Füssen treten wirst. Ich habe ein Jahr industriell Kameraanlagen gebaut und was glaubst du welche Aggressionen sich einfach nur durch eine Kameralinse aufbauen können. Zum Teil verstehen ich das sogar sehr gut. Also für ein No Go.


    greetz dipsy

  • Datenschutz und damit die Privatsphäre anderer Leute enden für MICH dort,

    wo Rüpel und Rowdies durch "Vorsatz" im Strassenverkehr das Lebens und die

    Gesundheit unbeteiligter gefährden.


    Konsequenterweise gehören solche Kameralinsen im Kleinvormat, wie bei der Heck-Cam,

    an die Heck- und Frontscheibe; im Bereich der Frontscheibe unsichtbar in der Nähe

    des Regensensors unauffällig positioniert, so dass "Agressionen" erst garnicht

    entstehen können...meine Meinung!

  • Ich finde es für die Unfallermittlung sehr gut. Wie will man denn seine eventuelle Unschuld beweisen? Heute morgen stand zum Beispiel auf einmal ein Reh in der Dunkelheit vor mir. Die Vollbremsung hat einen Zusammenstoß verhindert, wäre jedoch was passiert und das Reh weg, kommt ja vor das sie verletzt wegrennen, hätte ich einen Nachweis.


    Weiterhin werden die älteren Aufnahmen immer automatisch gelöscht. Eine Auswertung der Aufnahmen führe ich auch nicht durch.


    Ich finde die Dashcam sehr gut und finde die Freigabe zur Nutzung sehr gut.


    Und den Datenschutz und die Privatsphäre trete ich nicht mit Füßen. Du stellst damit ja jeden unter Generalverdacht.

  • Von welcher Freigabe sprichst du. Das unerlaubte Filmen im öffentlichen Raum steht unter Strafe. Das Strafmaß ist nicht unerheblich und ganz wichtig der Installateur in dem Fall du wird vor Gericht zur Verantwortung gezogen.


    greetz dipsy

  • Der Einsatz von Dashcam als Beweismittel in Deutschland ist freigegeben worden. Daher begehe ich keine Straftat beim Einsatz.