Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Auch wenn dein Beitrag wohl irrtümlich bei der Anhängerkupplung

    plaziert worden ist...sehr informativ ^^. :thumbup:


    Dennoch vermisse ich den Funktionstest für den Heckwischer :(

  • Kurz und schmerzlos:


    JA ;(




    und ganz ehrlich; ich bin erstaunt darüber, welche Art von Fragen hier z.T. gestellt werden. ;):D:D

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Hallo,

    eine Frage zur halbautomatischen Kupplung am aClio 5.

    Habe den Schalter im Kofferraum betätigt und die Kupplung fuhr raus.

    Habe den Schalter ein zweites als betätigt aber die Kupplung löst sich nicht. Was mach ich falsch ?

  • Ich kenn mich mit AHK‘ s zwar nicht aus, aber muss man vielleicht vorher eine Einrastsicherung o.ä. an der Kupplung von Hand lösen/ entsichern, um sie wieder einzufahren?

  • Ich bin zwar immer noch Anwärter, aber ich geh mal logisch vor und empfehle wie folgt:


    Vor Benutzung der AHK, ist es immer zu empfehlen, die HB (Handbremse) zu betätigen.



    Schalter tätigen

    AHK wird sichtbar runtergeklappt

    Händisch AHK hochziehen bis sie einrastet.


    Umgekehrt genauso

    Schalter tätigen,

    AHK löst sich aus der Rastung und dann händisch wieder hochdrücken und hinter der Stoßstange einklappen.


    Fertsch.




    Anmerkung: :!:

    Dies ist eine Anwendung für Rechtshänder!!!

    Für Linkshänder bin ich leider überfragt


    Der Tipp gilt für den Clio 5 in allen Farben.



    Gute N8 und ne angenehme Woche:sleeping:

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von CLIO 5 ()

  • Danke dir,hab es so gemacht und hat geklappt.

    Warum ist der Schalter so komisch beleuchtet.

    Wenn man den Schalter drückt ,ist er weiß beleuchtet.

    Hält man ihn weiter gedrückt, leuchtet er grün und halte ich ihn

    noch weiter gedrückt,noch mal ca. 3Sekunden dannleuchtet er rot ?

  • Ist das jetzt eine echt gemeinte Frage an dieses Forum :?:8|

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • hugo,nur solange drücken bis er grün wird, dann klappt die ahk aus. Jetzt am Kugelkopf hochziehen bis sie einrastet. Zum einklappen wieder Knopf drücken bis er grün wird, dann klapp sie nach innen. Jetzt runter greifen und am Kugelkopf nach oben schieben bis sie wieder einrastet.