Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

• Hi,

hat sich hier schon jemand eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen?

• Hi,

hatte auch die Überlegung eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen zu lassen.

Hab mich dann aber für die einklappbare entschieden, eine wirklich tolle Sache.

Auf Knopfdruck raus, auf Knopfdruck rein. Wenn sie eingeklappt ist verschwindet sie hinter der Stoßstange und ist nicht mehr zu sehen.

Edition One - TCe 130 EDC - Iron Blau

• Die einklappbare von Renault hat nur 63Kg Stützlast, abnehmbare von Fremdherstellern gibts mit 80Kg Stützlast.

Beim Transport von 2 EBikes auf der Anhängerkupplung sind 63Kg zu wenig, desshalb lass ich vom AH

nach Lieferung meines Fahrzeuges eine abnehmbare montieren.

Kostet auch nicht mehr wie die Orginal von Renault.

• Willibert05

Wenn du auf einen Beitrag direkt über dir antwortest, brauchst du diesen

nicht zu zitieren, weil's dann alles in allem übersichtlicher bleibt :)

• Funktioniert eine solche Fremdanhängerkupplung mit der Vorbereitung für eine Anhängerkupplung, semi-elektrisch, die Renault für den Clio anbietet?

Oder ist man mit dieser Vorbereitung von Renault automatisch auf das Renault-Produkt festgelegt?

Ich kenne mich mit dem Thema Anhängerkupplung nicht aus, daher die Frage.

• Willibert05: Ich glaube die Frage war eher: wenn ich die Vorbereitung semielektrische Anhängerkupplung von Renault habe, kann ich NUR die Renault-Anhängerkupplung montieren lassen oder etwa auch von anderen Herstellern, z.B. Westfalia?

Ich hab auch die Vorbereitung in der Hoffnung, dass beim nachträglichen Einbau zumindest es bei der Elektrik (insb. Licht/Strom) einfacher wird da die Kabel schon liegen.

Semielektrische von Renault würde ich nicht nehmen da die Stützlast bei abnehmbaren höher ist (80 vs 65)

• ,... hat einer eine Antwort? Bin in der gleichen Situation: Vorbereitung semielektrische Anhängerkupplung bestellt und schon gebaut (Auto kommt nächste Woche), kann ich eine abnehmbare Anhängerkupplung (z.B. Westfalia) später anbringen?

• Hallo zuerst die gute Nachricht, mein Clio ist im Zulauf.

So jetzt aber die schlechte Nachricht.

Ich habe den Clio mit „Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar“ für 350€ plus der zugehörigen AHK für 599€ bestellt.

Heute hat das Autohaus angerufen und gesagt die Vorbereitung ist ab Werk wie von mir bestellt eingebaut worden aber die AHK ist einzeln derzeit nicht lieferbar.

Wenn ich jedoch zusätzlich noch einmal 500€ zahle würden sie einen ganzen Satz bestellen (der ist lieferbar) und ich könnte die AHK sofort bekommen.

Jetzt meine Frage es kann doch nicht mein Problem sein und mich jetzt 500€ mehr kosten als vereinbart bloß weil die AHK nicht einzeln lieferbar ist. Oder?