Für die 130 EDC Fahrer / „Manueller“ Schaltmodus

  • In den Schaltwippen sehe ich für mich keinen "Vorteil".

    Vielmehr würde ich darin einen Eingriff in die Arbeitsweise des EDC sehen und kann als Laie

    daher auch nicht voraussehen, ob und in welchem Ausmass diese Spielerei dem EDC

    möglicherweise schadet.


    Das EDC meines (noch)-Megane IV arbeitet seit über 3 Jahren einwandfrei und erfreulicherweise

    gehöre ich nicht zu den Fahrern, die in der Vergangenheit oftmals Grund zur Reklamation hatten.

  • also der Manuelle Modus ist schon mal außerhalb der Rennstrecke z.B . In den Bergen wichtig um bergab mit Motorbremse und nicht nur mit den Scheiben zu bremsen ...

    Füher beim Qickshift Getriebe und DSG Erfinder gab es dafür eine Ebene an der Schaltung ,heute hat die Französische Ingeneurkunst in Abhängigkeit der Disigner das an das Pluspaddle verbannt ....

    Gestern im Harz war es jedenfall sehr sinnvoll und auch das Hochschalten in der Kurve unter Last wird vermieden und die Kiste bleibt damit stabiler und sicherer.

  • Hallo Ollo,

    ich denke da liegst du falsch. Ich war auch der Meinung und hab manuell runtergeschalten, bis mir auffielen das er jedes mal eingespritzt wenn ich das mache. Bremse ich nur bleibt der Motor die ganze Zeit im Schub, also bremst. Wobei die Bremskraft des TCe eigentlich zu vernachlässigen ist.


    greetz dipsy

  • Ja, dass da bei der „Motorbremse“ nicht viel kommt, egal wie man es macht, ist mir auch schon aufgefallen ... mal sehen, wie lange die Bremsen halten ...

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • @detornado, das manuelle Schalten bei einem EDC sehe ich eher als Spielerei an, zumal die Bremswirkung beim runterschalten sehr gering ausfällt. Diese Spielerei macht aber mit den Schaltwippen am Lenkrad deutlich mehr Spass als in einem M IV mit Schalthebel.

  • Also ich kann das mit dem (zu) geringen Motorbremsmoment nicht bestätigen. Ich muss jeden Tag auf dem Nachhauseweg eine längere abschüssige Strecke fahren die mit 70km/h ins Ort mit 50km/h führt. In der 70er-Zone schalte ich von Hand in den 4., im Ort dann bei 50km/h in den 3.. da bin ich bei 3000U/min.

    Das Fz. hält ohne viel zu bremsen fast die Geschwindigkeit bei; würde ich nicht manuell herunter schalten müsste ich öfter runterbremsen...